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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.01.2019, 21:38
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Standard Steuerung für zwei Außenbordern koppeln

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei einen zweiten Außenborder (20 PS) an meinen kleinen Katamaran (war mal ein Segler) zu hängen. Nun stellt sich das Problem der Steuerung. Ich habe eine ganz simple Steuerung (glaube von Multiflex), die ich auch weiter verwenden will. Nun gibt es soweit ich weiß keine Verbindungsstange, die lang genug wäre (1,50m!). Hat jemand da Erfahrung?

Dank vorab

Wolf
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  #2  
Alt 29.01.2019, 22:16
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wenn du was preiswertes suchst bleibt nur Selbstbau,
bei so kleinen Motoren hält sich der Lenkwiderstand ja noch in Grenzen
wenn du was besseres suchst, geht Hydraulik Lenkung auch für 2 Motoren,
es gibt auch für Monokabel Lenkgetriebe für 2 Lenkkabel, nur billig ist sowas nicht,
da sowas ehr bei größeren Motoren zum Einsatz kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 29.01.2019, 22:28
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Hi Ralf,

Monokabel mit 2 Lenkkabeln - was ist das? Hydraulik wollte ich eigentlich nicht machen. Ich glaube, dass auch da immer noch eine mechanische Verbindung besteht - oder? Das ist für gesamt 40 PS und das Mini-Boot etwas übertrieben.

Zwei Kugelgelenke (M 10 oder besser M12?) mit einem Rohr und einer Verstellmöglichkeit (Art Spannschloss) sollte funktionieren. Bei 1,5m wird das Rohr schon 25 mm sein müssen. Ich habe in der Mitte auch noch eine kleine Konstruktion, die beim Kippen stören könnte. Von daher wäre eine Hydraulik (ohne mechanische Verbindung) besser. Gibt es denn da was "kleines"? Finde nur Teile für 2 x 250 PS o.ä.

Gruß
Wolf
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  #4  
Alt 29.01.2019, 22:35
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Du kannst auch ein Getriebe für 2 Lenkkabel nehmen:
http://www.ultraflexgroup.com/en/cat...g-systems.html
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Grüsse
Matthias

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  #5  
Alt 29.01.2019, 22:50
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" Nun gibt es soweit ich weiß keine Verbindungsstange, die lang genug wäre (1,50m!). Hat jemand da Erfahrung? "
Ein Eisenrohr der richtigen Länge.
An den Enden je ein Stück Gewindestab einschweißen.
Kugelkopf
https://www.ebay.de/itm/Uniballgelenk-Innen-M5-M6-M8-M10-M12-Kugelkopf-Gelenkkopf-Spurstangenkopf/151256587905?hash=item2337985e81:m:mMNZm0b2ME-GROgAjhr5rGA:rk:2:pf:0 (PaidLink)
mit Kontermutter drauf und fertig.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #6  
Alt 29.01.2019, 23:42
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Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Hi Ralf,

Monokabel mit 2 Lenkkabeln - was ist das? Hydraulik wollte ich eigentlich nicht machen. Ich glaube, dass auch da immer noch eine mechanische Verbindung besteht - oder? Das ist für gesamt 40 PS und das Mini-Boot etwas übertrieben.

Zwei Kugelgelenke (M 10 oder besser M12?) mit einem Rohr und einer Verstellmöglichkeit (Art Spannschloss) sollte funktionieren. Bei 1,5m wird das Rohr schon 25 mm sein müssen. Ich habe in der Mitte auch noch eine kleine Konstruktion, die beim Kippen stören könnte. Von daher wäre eine Hydraulik (ohne mechanische Verbindung) besser. Gibt es denn da was "kleines"? Finde nur Teile für 2 x 250 PS o.ä.

Gruß
Wolf
die normalen Lenkkabel heißen auch Monokabel, sowas würde ich einer Verbindungsstange vorziehen
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Alt 30.01.2019, 13:03
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Hallo zusammen,

@Jogie-- Normalerweise sind an den Enden Kippgelenke (Foto). Ein Kugelgelenk könnte auch gehen, aber scheint mir Sand empfindlicher zu sein und lässt es sich auch 18° kippen? Und - gibt es das auch in seewasserbeständigem INOX?

@Matthias-- die Variante mit der Doppelsteuerung finde ich sehr sympatisch. Wie funktioniert das? Normalerweise fährt das eine Ende aus der Steuerung heraus. Hier müssten das also zwei Enden sein, die herausfahren - ich sehe aber überhaupt kleines. Möglich wäre das, wenn man das sonst "übrige Ende" nutzt, um den anderen Motor zu steuern. Dann müsste die komplette Spitzkastenmechannik aber auf der anderen Seite am Motor montiert sein. Wenn man das hinbekommt wäre es ja super. Oder funktioniert das anders?

@ Ralf -- ja da bin ich bei Dir. Die Verbindungsstange ist ein Notlösung.

Gruß

Wolf
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  #8  
Alt 30.01.2019, 18:37
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Ich habe gerade von einem Motoren- Spezi erfahren, dass die Dual-Steuerungen nicht für zwei Motoren gedacht und geeignet sind (lassen sich nicht einstellen, synchronisieren), sondern für besonders starke Motoren, die zwei Steuerseile brauchen. Heute werden die dann meist hydraulisch oder direkt elektrisch (wenn sie eine eigene Steuerung haben) betrieben.

Es bleibt also nur die Verbindungsstange. Die werde ich dann selbst bauen. Wahrscheinlich mit den Kippgelenken M 10.

Wenn jemand noch einen Tipp hat?!

Danke erst einmal für die Unterstützung

Wolf
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  #9  
Alt 01.02.2019, 14:15
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wenn ich unhöflicher wäre, würde ich behaupten das dein Spezi da Blödsinn erzählt hat,
das man sowas besser Hydraulisch lösen kann stimmt natürlich
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  #10  
Alt 22.02.2019, 13:51
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Ja - mag sein - so richtig schlüssig hört sich das nicht an, aber andererseits habe ich auch noch niemand gesprochen, der eine mechanische Lösung hatte.

Ist jetzt auch egal - Verbindungsteil ist fertig. Verstellbar - aktuell ca. 1,50m lang, aber leicht zu kürzen. Die Köpfe hier als Foto.

Den 2. Motor haben ich auch. Günstig bekommen, fabrikneu.

Lieben Dank

Wolf
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