|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Honda BF5 falsch gelagert
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich bin neu in der Bootsszene unterwegs. Vor kurzem habe ich einen gebrauchten BF5 erstanden Bj 99 Leider haben wir beim Transport den Motor auf die Pinne gelegt so das ich dann im Auto einen Ölfleck hatte. Kann mir hier jemand Tipps geben wie ich das wieder hinbekomme? Ich trau mich gar nicht den Motor im Wasserfass zu testen. Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
Kerze raus, Lappen vor die Kerzenöffnung, Motor vorsichtig von Hand durchziehen
Ölstand kontrollieren, Kerze rein, starten
|
||||
|
||||
Soooo einfach wird das nicht. Das Öl ist auch im Vergaser!!
|
|||
|
|||
Das heißt Vergaser ausbauen, zerlegen, reinigen oder gibt es eine Möglichkeit wie ich möglichst glimpflich davon komme?
|
|
||||
|
||||
Also meinen Rasenmäher habe ich mal auf die falsche Seite gelegt und dann gestartet, hat ordentlich gequalmt, übel genommen hat er es mir aber zum Glück nicht. Ich würde den Vergaser öffen und ihn so reinigen, wie es erreichbar ist, ebenso den Luftfilter.
|
||||
|
||||
hatten wir auch schon
wie beschrieben Kerze raus langsam ziehen mehrfach. Kerze säubern rein damit und dann nur nicht aufgeben ziehen der läuft schon Grüße Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nein bei diesem Model ist es eben genau andersrum das sind die Lagerpunkte auf der anderen Seite also Pinne nach oben
|
|
|||
|
|||
Das ist das Problem der Viertakt Außenborder, einmal verkehrt hingelegt und schon gibts Probleme, weil Motoröl über die Kurbelraumentlüftung in den Ansaugtrakt der Luft hineinkommt. Je nach Zeitdauer in dieser Lage, kommt mehr oder weniger Motoröl bis in den Verbrennungsraum, dann muss die Zündkerze heraus und der Notstop gezogen werden, damit kein Zündfunke entsteht, dann kräftig Ziehen oder E-Start betätigen und nachdem die Z-Kerze rückgeschraubt ist, mit Gashebel in Vollgasstellung starten