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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Autopilot besser über Plotter oder separat?
Ganz oben auf meiner Wunschliste steht die Nachrüstung eines Autopiloten.
Hierzu gibt es für meine hydraulische Aussenbordersteuerung 2 Möglichkeiten. A: Ein System wie das Evo von Raymarine, welches als Komplettset angeboten wird und offensichtlich autark über ein eigenes Bedienpanel gesteuert wird, oder B: Ein System, welches auf meinen Lowrance Plotter aufgeschaltet wird, wie dieses hier Habt ihr Erfahrungen, Vergleiche oder Empfehlungen für mich? Vielen Dank im voraus für eure "Inputs".
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Gruß Thomas |
#2
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Meiner funktioniert über Lowrance perfekt!
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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#3
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Ich habe die "Box" von Navico. lässt sich gut über das Simrad Go oder Lowrancs HDS Gen2 bedienen.
Die Meinungen werden auseinander gehen. Die einen werden sagen: Standalone, denn wenn der Plotter versagt.... Die andere werden sagen: Wenn man schon die Möglichkeit hat, ruhig das vorhanden Display benutzen... Und dann wird es noch mehr Menschen geben, die noch ganz andere Beweggründe haben könnten. Was mir beim umsehen nach einen neuen Plotter aufgefallen ist: Nicht in allen technischen Beschreibung steht drin, dass die "AP-Kompatibel" sind ;) Jetzt mal abgesehen von der "elektronischen Seite" ist auch darauf zu achten, ob die hydraulischen Anschlüsse passen. Stichworte "ORB-" und "NPT-Fittings".
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#4
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Hallo Thomas,
das Set EVO 100 von Raymarine habe ich verbaut, habe aber bisher nichts negatives von beiden Systemen gehört ! Beide funktionieren !! Aber grundsätzlich würde ich bei einen Hersteller bleiben, da Du den AP dann immer über das Multifunktionsgerät steuer kannst ( der Plotter muss das natürlich können ). Bei entsprechender updatefähiger Karte auch mit Auto Routing oder ähnliche Funktionen. Wie gesagt, ich habe den EVO 100 von Raymarine und der läuft super! (4 Jahre mit ein HDS 5 Gen1 u. jetzt das erste Jahr mit ein AXIOM 9 RV100) Auch bei 1 - 2 Knoten Geschwindigkeit zB. wenn Du beim Schleppfischen mit Gegenwind in eine Welle fährst ! Das ein oder andere System steigt spätestens hier aus ! Gruss Bernd
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" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES " Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
Geändert von Ragnarök (26.01.2019 um 14:09 Uhr) |
#5
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Hallo, vielen Dank schon einmal für Eure Beiträge...ihr seid ja wirklich gut ausgerüstet.
@ Shira: Du hast ja sogar zwei Boote in deinem Profil, wow, was du alles an Bord hast, wir hatten uns ja schon einmal über deine Antares 7 ausgetauscht, du erinnerst dich vielleicht. Ich müsste mein Elite-7 Ti gegen ein HDS austauschen, damit es funktioniert. @ Bernd, du bist ja auch toll "equipped". Die Umrüstung auf Axiom 9" und den EVO 100 dürfte nicht ganz günstig gewesen sein. Die Lowrance-Variante hätte den Vorteil, dass ich kein weiteres Loch ins Cockpit fräsen muss, allerdings muss ich den Plotter austauschen, obwohl meiner und der HDS 7 3Gen preislich fast gleich auf sind, geht es mit meinem lt. Navico nicht. Dabei hätte ich dann noch eine neue Point1 über, die sich bestimmt gut verkaufen läßt, und den Set-Preis weiter reduziert. Andererseits gefällt mir das Raymarine Bedienteil P70Rs sehr gut. Hatte schon Gelegenheit das Vorgängermodell auf dem Boot eines Freundes zu testen. In ein Axiom zu investieren, käme sicherlich einer kompletten Umrüstung gleich, ist aber wohl zur Zeit das beste Gerät auf dem Markt. (vielleicht beim nächstem Boot ) Beim Raymarine-Set gilt es ausserdem noch zu prüfen, ob, wie von Matthias ausgeführt, die Pumpe zu meinem Hydraulikzylinder passt, sowohl von den Anschlüssen her als auch von der Größe. Die Entscheidung wird nicht leicht.
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Gruß Thomas |
#6
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Warum hättest Du ein Point 1 über?
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#7
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Weil ich schon eine habe, und im Paket noch eine ist. [emoji6] Bin mir immer noch nicht im Klaren, was ich machen werde. Muss erst einmal den Platz im Cockpit messen. Das HDS-9 Gen3 gibt es nicht mehr neu zu kaufen, das Nachfolgegerät kostet mehr als ein Axiom 9, welches auch noch weniger Platz benötigt. Muss mich mal schlau fragen, was ich für die Umrüstung benötige. Außerdem weiß ich im Moment auch nicht die Größe meines Hydraulikzylinders und komme erst am 9.2. zum Boot. [emoji2369] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Thomas |
#8
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Hat Du den einen für die Motoranzeige im Einsatz?
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#9
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Du meinst die Point1?
Stellt meinem NMEA 2000 Netzwerk die GPS Daten für alle Geräte zur Verfügung. (Plotter, MFG Suzuki und Link-8) Umgekehrt bekomme ich vom Link -8 die AIS Schiffe auf den Plotter. Hatte mir die GPS Antenne gekauft, weil es mit meinem ersten Lowrance Plotter Probleme gab. Dieser wurde im April 2018 von Navico kostenlos gegen einen Elite-7 Ti umgetauscht. Das Modell funktioniert einwandfrei (auch mit Touchscreen), aber eben nicht mit dem Autopiloten, leider. Ergo brauche ich einen HDS Plotter und da gibt es, wenn überhaupt, nur die 7 Zöller, welche ich als "zu klein" empfinde. Beim Axiom muss man/ich aufpassen, weil es Displays ohne oder für verschiedene Geber gibt. Das Realvison gibt es für ca. 1500 Euro. Mit Glück bekomme ich noch ein HDS-9 Gen3 mit Garantie für 1100 Euro, allerdings weiss ich nicht, ob es reinpasst. Elite-7Ti müsste eigentlich noch für 500 Euronen in der Bucht weggehen.
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Gruß Thomas |
#10
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Ich habe zwei Point 1 in meinen Boot. Dachte auch einer wäre genug und den zweiten könnte ich verkaufen. Das Problem ist wenn alles im N2K Netz ist greift das Suzuki MFD nicht mehr auf in zu und du hast keine Geschwindigkeit und Uhrzeit mehr auf dem MFD. Lösung war Point-1 direkt an den MFD und raus aus dem N2K Lowrance Netz und den zweiten Point-1 rein. Für das MFD kann der am Boden oder sonst wo liegen und er funktioniert einwandfrei aber für den Autopilot musste ich nach mehreren fehl Installationen aufs Dach mit ihm. Im Innenraum waren immer Fehlfunktionen am Kompass und es war keine Kalibration möglich obwohl kein Metal oder Kabel in der Nähe war. Danach hab ich das Kabel wieder frei gemacht und den idealen Ort gesucht und der war am Dach vorne. Das Kabel legen war dann nicht Lustig da kaum Platz war. Also bevor Du den Kompass fest machst leg in mal lose wo hin und versuch die Kalibrierung und dann die Funktion wo er einige Wegpunkte ansteuern soll.
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#11
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Zwei Point1 würde ich nicht verwenden, da beide exakt die gleichen Datensätze ausgeben aber mit leicht unterschiedlichen Daten.
Ich hatte jetzt lange Zeit den Simrad RC42 am Boot und habe den nun gegen einen Precision9 getauscht, die GPS Daten kommen vom Plotter. Mit diesen Kombinationen bin ich sehr zufrieden (hohe Datenrate und Genauigkeit) Es gibt das Set sogar mit dem Precision9 inkl. einen AP44 Bedienteil und NAC2 statt NAC1 um wenig mehr und du brauchst deinen Plotter erst mal auch nicht tauschen https://lepper-marine.de/navigations...aulik-mit-ap44
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#12
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Zitat:
Kenne das Set noch nicht. Was ist da jetzt anders oder besser als beim Raymarine? Klär mich bitte auf [emoji23] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Thomas |
#13
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Raymarine Autopilot über Plotter
Hallo,
bei Raymarine ist es häufig so, dass die Anzeigen auf dem Plotter funktionieren. Das Bedienteil dient dann zur Konfiguration der Anlage. Habe ich gerade selbst mit Log / Lot gelernt und die passende Anzeige nachgekauft. Das war es dann mit der Erparnis Also vorher unbedingt die Bedienungsanleitung und auch die Installationsanleitung lesen. Zu den konkreten Anlagen habe ich keine Infos Viel Erfolg! Achim
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#14
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Zitat:
Auch das Raymarine würde bei dir gehen, da die Konfiguration dann mit dem Raymarine Bedienteil gemacht wird. Alle Daten im NMEA2000 Netzwerk können gegenseitig verwendet werden. Soweit ich weiß, ist bei Raymarine das Bedienteil Teil des gesamten Autopiloten
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#15
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...ich bin auf das System von Raymarine eingeschwungen (mit Lowrance- Plotter) und separatem Bedienteil, weil ich dem Gyrosensor von Raymarine aktuell das meiste zutraue im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten. Letztes Jahr im Urlaub hab ich dafür die Bestätigung bekommen, zumindest im Vergleich mit dem "alten" Raymarine Sportpilot ist jegliches Kurshalten wesentlich präziser.
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liebe Grüße Raimund
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#16
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Ich habe den Ray Evo seit Anfang 2018 mit p70Rs, dazu habe ich zwei eS MFDs (draußen) und ein älteres e7 MFD (drinnen).
Der Vorteil des eigenen Bedienteils ist, dass es einen "Auto" Button hat. Sprich: Ein einziger Klick und schon hält das Boot den Kurs. Und dann ein bisschen am Rad drehen und schon ändert sich der Kurs - das ist schon schick. Ich kann den Piloten alternativ auch über jedes MFD bedienen, aber da sind immer mehr Klicks notwendig. Geht auch, keine Frage, ist halt nur ein klein wenig umständlicher. Mein Boot ist ein völlig anders als deins, aber ich kann auch sagen: Mit der Leistung des Piloten bin ich äußerst zufrieden, auch bei grober See.
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
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#17
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Zitat:
Der im Lowrance Netz funktioniert Perfekt mit dem Autopilot. Dann hab ich noch die Blutooth Fernbedienung und Sitz in langsamer Fahrt am Vorschiff und Steuer mit dem.
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#18
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Zum "Auto" Button: Dem Set von Lowrance lag eine Hardware-Knopf bei mit dem man den AP ein- und ausschalten kann (hält beim Einschalten dann natürlich nur den Kurs, ist aber gerade beim Schleppfischen sehr praktisch)
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#19
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Hat einer von Euch den Autopiloten, speziell die Hydraulik-Pumpe, eventuell sogar bei Aussenbordersteuerung, selbst eingebaut?
Elektronik, Bedienpanel traue ich mir selber zu. An die Steuerung möchte ich eigentlich lieber einen Profi ranlassen. Oder habe ich da zu grosse Bedenken?
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Gruß Thomas |
#20
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schau dir mal das an, so schwer scheint es nicht zu sein
https://www.youtube.com/watch?v=olOkoOWLBwc
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#21
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Zitat:
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#22
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Zitat:
Hast Du die Hydraulikpumpe selbst verbaut? Viele Grüße, BB |
#23
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Ich hab das Hydrauliksystem meiner vorherigen Ruderanlage verwendet (eine Dauerläuferpumpe von einer professionellen Binnenschifffahrts-Anlage). Daher kann ich zum Einbau einer Ray Pumpe keine Aussagen treffen.
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