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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #201  
Alt 03.03.2019, 18:09
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Da muss ich aber Meerbasti schon recht geben. Genau solche Aussagen sind als pauschal einzustufen.
Was sollen wir uns nun dabei vorstellen, dass du dein Leben lang mit Autos zu tun hast?
Welche Probleme machen denn nun DSG häufig? Was ist häufig?
Welche DSG bei welchem Einsatz? Vor|nach Garantie etc.
Was kosten Reparaturen? Muss man im Unterhalt in etwa Kosten einplanen wie beim Schalter?
wenn meine Aussagen zu pauschal sind, dann fragt doch mal einen VW-Mechaniker der eure Vertrauen verdient, ob der ein DSG-Getriebe empfehlen würde???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #202  
Alt 03.03.2019, 18:17
kurz kurz ist offline
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liegt wohl Missverständnis vor:
"Alle" empfehlen Wandler und Geländewagen mit Untersetzungsgetriebe, logo.

Die Frage liegt halt im Raum, was so an Problemen konkret bei den Ölgekühlten DSGs so anfallen. Und was die Behebung kostet, bei welcher Laufleistung und Alter ca.
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  #203  
Alt 03.03.2019, 18:59
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Moin!
Bitte nicht vergessen, das der Tiguan aus dem normalen MB-Baukasten entstammt. Die wesentlichen Strukturen entsprechen damit dem Golf.
Das gilt sowohl für die Karosserie als auch die Technik darunter.

Auch wenn der Wagen scheinbar mit 2to am Haken kein Problem hat, so ist die Technik damit sicherlich nicht mehr in der Komfortzone.
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Gruß Ingo
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  #204  
Alt 03.03.2019, 19:04
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Meer-Basti Meer-Basti ist offline
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Klar aber wann..nach 1000 10000 oder 100000 km/ Jahr im Anhängerbetrieb..

Ihr zerlabert das DSG immer, aber mal nen wirklich konkreten Fakt, kann keiner benennen...btw ich habe auch mit 2,5 t keine Probleme und das schon seit 2 Jahren
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Gruß Basti
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  #205  
Alt 03.03.2019, 19:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Klar, das mag sein, dass es Nachteile hat, gegenüber einem Wandlergetriebe, aber kein Hersteller würde sich die Blöße geben, ein Getriebe zu konstruieren, was nicht für den normalen Anhängerbetrieb geeignet ist.

Wenn du es als Ottonormalverbraucher benutzt und nicht jeden Tag damit unterwegs bist, bei Maximalauslastung, wird es auch keine Probleme bereiten.

Das alles erstmal schlechter geredet wird, als es in Wahrheit ist, ist mittlerweile ja normal. Die wenigsten können das aber auf selbstgemachten Erfahrungen begründen.

Von daher wäre es mal schön, einen echten negativen Erfahrungsbericht zu lesen, und die damit verbundenen Hintergründe...

Ich kann nur aus meinem Alltag berichten, dass ich noch keine Probleme feststellen konnte.
Was ist die Maximalauslastung?
Man kann ganz sicher viele tausend Kilometer mit Tiguan und 2500kg am Haken mehr oder weniger "spazieren" fahren.
Das allein sagt fast gar nichts aus.
Das sollte sogar mit 3300kg klappen, sofern man sich an max. 8% Steigung hält.

Interessant ist es immer dann, wenn die Hardware, in dem Fall vor allem das Getriebe plus Kupplung an ihre Grenzen kommen.
Mit 2500kg am Haken jeden Tag an einer steilen Rampe slippen und rangieren, wäre daher eine ganz andere Belastung.
Mit 3,3T am Haken würde ich das eher grundsätzlich lassen....

Mit fußgekuppeltem Auto kann man eine Kupplung bei einer einzigen Aktion dieser Art himmeln. Ein DSG hat zwar eine automatische Kupplung, die zudem aktiv gekühlt wird, aber es ist trotzdem eine Reibkupplung und der Tiguan hat nur einen Pkw-üblich untersetzten 1. Gang.
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  #206  
Alt 03.03.2019, 19:34
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Hallo,
ich hatte jahrelang einen Tiguan Benziner, mit 170 PS und Handschalter.
Dieser war Aufgelastet von 2200 Kg auf 2600 Kg Anhängelast.
Das ist auch das Gewicht unseres Bootes voll beladen beim Trailern.
Auf Landstrassen und Autobahnen nie Probleme gehabt. Nur bei steilen Slippen rauchte die Kupplung ab und an deutlich. Einmal mussten wir sogar umhängen und ein Freund hat unser Boot dann mit seinem X3 BMW mit Automatik dann raus gezogen. Wie man sieht alles eine Frage der Umstände die man vor findet. In der Ebene alles kein Problem. Jetzt haben wir einen Touareg mit Wandlerautomatik und 262 PS. Das ist ein unbeschreiblicher unterschied beim Trailern, man glaubt es kaum
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  #207  
Alt 03.03.2019, 20:03
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Meer-Basti Meer-Basti ist offline
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Jetzt haben wir einen Touareg mit Wandlerautomatik und 262 PS. Das ist ein unbeschreiblicher unterschied beim Trailern, man glaubt es kaum
Was wohl daran liegt, dass das Auto für 3,5 t ausgelegt ist und wesentlich mehr Drehmoment und Hubraum hat als der alte Tiguan. Wenn der Tiguan aufgelastet wurde, ist es wohl klar, dass er für das Gewicht ja eigentlich von Haus aus, nicht darauf ausgelegt ist..

Der Tiguan am absoluten Limit, ein 3,5 t Zugfahrzeug lacht über die 2.6 t

Hier werden auch immer Äpfel mit Birnen verglichen...
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Gruß Basti
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  #208  
Alt 03.03.2019, 23:01
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Was wohl daran liegt, dass das Auto für 3,5 t ausgelegt ist und wesentlich mehr Drehmoment und Hubraum hat als der alte Tiguan. Wenn der Tiguan aufgelastet wurde, ist es wohl klar, dass er für das Gewicht ja eigentlich von Haus aus, nicht darauf ausgelegt ist..

Der Tiguan am absoluten Limit, ein 3,5 t Zugfahrzeug lacht über die 2.6 t

Hier werden auch immer Äpfel mit Birnen verglichen...
Du hast den ersten Beitrag vom Themenersteller schon gelesen oder ?
Genau das habe ich gehabt und hier genau die Wahrheit darüber berichtet. Ich habe den Tiguan 6 Jahre gefahren und weiß genau was er kann.
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  #209  
Alt 04.03.2019, 12:13
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Letzt Woche habe ich den Chef meiner VW-Werkstatt auf das Thema angesprochen, der selbst ein Boot um 2,6 t hat.
Einen Rat meinte er mir nicht geben zu können, aber ein DSG-Getriebe sei nicht empfehlenswert. Dann schon eher einen Schalter.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (04.03.2019 um 12:25 Uhr)
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  #210  
Alt 04.03.2019, 12:23
kurz kurz ist offline
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was sind den so die Kosten im Vergleich:

Kupplung erneuern beim Schalter
DSG-Kupplung erneuern
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  #211  
Alt 04.03.2019, 15:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
was sind den so die Kosten im Vergleich:

Kupplung erneuern beim Schalter
DSG-Kupplung erneuern
im Normalfall (also ohne Aufrüstung auf bis zu 3,3T Anhängelast) sollte es beim DSG nicht so schnell vorkommen können, dass die Kupplung "durch" ist:
1. kann "derjenige" der da kuppelt (die mechatronic), dies deutlich besser, als es jeder beidfüßige Kupplungs-Akrobat hin bekommen kann.
2. gibt es ja eine thermische Überwachung, die im Zweifelsfall das Anfahren unterbrechen würde. Beim Handschalter beschränkt sich die Überwachung dagegen eher auf das Wahrnehmen von Gerüchen.
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  #212  
Alt 04.03.2019, 15:51
kurz kurz ist offline
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und warum soll denn das Handschalten besser sein wie ein DSG? (ist Vorschlag weiter oben).
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  #213  
Alt 04.03.2019, 16:26
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
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Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Klar, das mag sein, dass es Nachteile hat, gegenüber einem Wandlergetriebe, aber kein Hersteller würde sich die Blöße geben, ein Getriebe zu konstruieren, was nicht für den normalen Anhängerbetrieb geeignet ist..
Ui, das ist sehr Leichtgläubig, gerade gegenüber einem Hersteller wie VW....
Es hält schon, vieleicht sogar bis zum Ende der Garantie.

@Meer-Basti
Mein Arbeitskollege hat einen T6 Bus. DSG-6Gang verbaut und Wohnanhänger hinten. Ab in den Winterurlaub und rauf auf den Berg mit Anhänger. Bei der Auffahrt überhitzte das DSG und der Wagen ließ sich nur (ohne Anhänger) mit 40km/h in die Werkstatt fahren. Aussage VW: Kupplung am Maximum gefahren, warscheinlich überladen, du zahlst den Austausch. Hatte ewig Quälerei mit VW wegen der Karre und dem DSG, jetzt hat er eine V-Klasse. Mal schauen wie lange die durchhält.

Wenn du bei Motortalk mal nach "DSG Problemen" suchst, findest du ca. 48.000 Treffer. Sortierst du die nach Herstellern führt VW mit ca.36.200 Treffern! Also sooo unbekannt sollte das Thema VW und DSG nicht sein, wenn man sucht. Aber solange ihr damit zufrieden seid ist doch alles ok.
Probleme und Streit gibt es erst wenn das Teil nicht mehr will.




Hier ist Punkt 2. für uns interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=AYaW-XTzthE


Es hat seine Gründe warum in Nutzfahrzeugen kein Hersteller auf eine DSG Technik setzt. Gerade wenn die Kupplungen ungleichmäßig verschleißen durch ständiges anfahren mit Last halten sie nicht lange.

LG

Geändert von Pyroberlin (04.03.2019 um 16:33 Uhr)
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  #214  
Alt 04.03.2019, 16:49
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
und warum soll denn das Handschalten besser sein wie ein DSG? (ist Vorschlag weiter oben).
Da musst du, sofern in beiden Fällen der 1.Gang gleich untersetzt ist, den "Chef" der VW-Werkstatt fragen....
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  #215  
Alt 04.03.2019, 16:54
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Ein DSG ist konstruiert für schnelle komfortable Gangwechsel und nicht zum Lasten ziehen.
Als ich meinen ehemaligen Tiguan damals bestellt hatte, war er nur als Handschalter zu bestellen. DSG war nicht bestellbar, Grund war damals Probleme wegen der höheren Anhängelast vom Tiguan mit bis zu 2500 Kg bei Track und Field. Denn eigentlich wollte ich damals unbedingt das DSG.
Wurde mir aber nicht verkauft.
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  #216  
Alt 04.03.2019, 17:00
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Zitat:
Zitat von Pyroberlin Beitrag anzeigen
Ui, das ist sehr Leichtgläubig, gerade gegenüber einem Hersteller wie VW....
Es hält schon, vieleicht sogar bis zum Ende der Garantie.

@Meer-Basti
Mein Arbeitskollege hat einen T6 Bus. DSG-6Gang verbaut und Wohnanhänger hinten. Ab in den Winterurlaub und rauf auf den Berg mit Anhänger. Bei der Auffahrt überhitzte das DSG und der Wagen ließ sich nur (ohne Anhänger) mit 40km/h in die Werkstatt fahren. Aussage VW: Kupplung am Maximum gefahren, warscheinlich überladen, du zahlst den Austausch. Hatte ewig Quälerei mit VW wegen der Karre und dem DSG, jetzt hat er eine V-Klasse. Mal schauen wie lange die durchhält.

Wenn du bei Motortalk mal nach "DSG Problemen" suchst, findest du ca. 48.000 Treffer. Sortierst du die nach Herstellern führt VW mit ca.36.200 Treffern! Also sooo unbekannt sollte das Thema VW und DSG nicht sein, wenn man sucht. Aber solange ihr damit zufrieden seid ist doch alles ok.
Probleme und Streit gibt es erst wenn das Teil nicht mehr will.



Es hat seine Gründe warum in Nutzfahrzeugen kein Hersteller auf eine DSG Technik setzt. Gerade wenn die Kupplungen ungleichmäßig verschleißen durch ständiges anfahren mit Last halten sie nicht lange.

LG
Ein T6-Bus mit 6-Gang-DSG..... hatte er sich das aus nostalgischen Gründen selbst eingebaut?

mach die mal die Mühe und sortiere zu den VW-DSG's alles heraus, was auf "Trockenkupplungs-DSG" und "DQ200" hört, denn dieses Problem-Getriebe wird nur bei Autos mit Motoren bis 250Nm Maximaldrehmoment eingebaut und mit Allrad gib es das gar nicht.

Wenn du dann noch die Mängel, die nicht durch Überlastung, sondern leider durch die häufig nicht so optimale Qualität entstanden sind, bleibt nicht mehr so sehr viel.

ich selbst hatte früher ein Auto mit dem berüchtigten DQ200 (Trockenkupplungs-DSG), mit dem ich, in Relation zu einem Golf mit 1,2L-Benziner, öfters "größere" Anhänger (1000kg) gezogen habe.
Dabei gab es definitiv nie Probleme; auch zu dem Zeitpunkt nicht, als das Getriebe in anderen bereichen bereits nicht mehr richtig funktionierte.

Probleme gab es solo durch teilweise ruckeliges Kuppeln und später, durch die Unfähigkeit Kriechen zu können. Behoben wurden diese Probleme (zumindest eine ganze Zeit lang) nicht durch Wechsel des Kupplungspaketes (eine Überlastung lag also nicht vor), sondern durch Wechsel der offenbar wenig langzeittauglichen mechatronic.
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  #217  
Alt 04.03.2019, 17:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
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Ein DSG ist konstruiert für schnelle komfortable Gangwechsel und nicht zum Lasten ziehen.
Als ich meinen ehemaligen Tiguan damals bestellt hatte, war er nur als Handschalter zu bestellen. DSG war nicht bestellbar, Grund war damals Probleme wegen der höheren Anhängelast vom Tiguan mit bis zu 2500 Kg bei Track und Field. Denn eigentlich wollte ich damals unbedingt das DSG.
Wurde mir aber nicht verkauft.
kein Tiguan, der sowohl antriebstechnisch und auch sonst eher auf Golf, Passat usw. basiert, ist als ausgesprochenes Zugfahrzeug konstruiert.
Der ist genau so gut oder schlecht zum Anhängerziehen, geeignet, wie z.B. VW Sharan oder Seat Alhambra, sieht nur irgendwie eher nach "Geländewagen" aus.


Für schwächere Versionen gab es früher meines Wissens auch mal das 6-Gang-DSG, nur ist das grundsätzlich nicht für größere Zug-Gesamtgewichte geeignet.
Ab dem Zeitpunkt, wo das 7-Gang-Nass-Kupplungs-DSG (DQ500) eingesetzt wurde, gab es bezüglich des DSG-Einsatzes keine Einschränkungen mehr.

Momentan ist es sogar so, dass alle Tiguan, die etwas mehr ziehen dürfen, grundsätzlich nur mit dem 7-Gang-DSG ausgestattet werden.

Geändert von tritonnavi (04.03.2019 um 17:18 Uhr)
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  #218  
Alt 04.03.2019, 17:17
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So ändern sich die Zeiten.
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  #219  
Alt 04.03.2019, 17:20
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
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mach die mal die Mühe und sortiere zu den VW-DSG's alles heraus, was auf "Trockenkupplungs-DSG" und "DQ200" hört, denn dieses Problem-Getriebe wird nur bei Autos mit Motoren bis 250Nm Maximaldrehmoment eingebaut und mit Allrad gib es das gar nicht.

Wenn du dann noch die Mängel, die nicht durch Überlastung, sondern leider durch die häufig nicht so optimale Qualität entstanden sind, bleibt nicht mehr so sehr viel.
Ich soll die rausortieren welche bekannt sind Probleme zu machen und solche welche Mängel haben? Welchen Sinn soll das machen? Oder willst du darauf hinaus das es auch Getriebe gibt welche VW als "DSG" verkauft die keine Probleme haben?

Den T6 hatte ich nur aus der Erinnerung als DSG 6 Gang im Gedächtnis.
Kann natürlich auch 7-Gänge gehabt haben, macht die Umstände des Versagens und den klasse Urlaub in der Werkstatt viel Besser

LG
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  #220  
Alt 04.03.2019, 17:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Pyroberlin Beitrag anzeigen
Ich soll die rausortieren welche bekannt sind Probleme zu machen und solche welche Mängel haben? Welchen Sinn soll das machen? Oder willst du darauf hinaus das es auch Getriebe gibt welche VW als "DSG" verkauft die keine Probleme haben?

Den T6 hatte ich nur aus der Erinnerung als DSG 6 Gang im Gedächtnis.
Kann natürlich auch 7-Gänge gehabt haben, macht die Umstände des Versagens und den klasse Urlaub in der Werkstatt viel Besser

LG
Es gibt unter den DSG's das Problem-DSG und dieses Trockenkupplungs-DSG stand beim Tiguan noch nie zur Debatte.
Das ist deutlich anders konstruiert, als die Nasskupplungs-DSGs und macht bis heute, auch ohne Belastungen durch Anhängerziehen usw, immer noch einige Probleme.

Was nützt es also in diesem Fall, wo es um den Tiguan geht, riesige Zahlen von Problemfällen an zu führen, bei denen es größtenteils um ein spezielles DSG geht, dass es beim Tiguan nie gab und auch nicht geben wird?
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