![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
ich bin ja gerade dabei, die Innenkabine meiner Bayliner 2556 Fly wohnlich neu zu gestalten. Dabei möchte ich das ziemlich einfallslose Dekor auf den Flächen und Möbeln etwas ansprechender machen und mir schwebt vor, das Ganze stellenweise auf Mahagoni Finish umzustylen. Z. B. Schranktüren, Eingangsbereich, Ablagen und so. Man sieht sowas ja öfter auf etwas höherpreisigen Yachten, wobei dieses Finish wohl gar kein echtes Mahagoni ist sondern ein Kunstmaterial, das so aussieht und auch die Maserung nachahmt. Vielleicht sind das Folien, oder millimeterdünne Platten? Weiß jemand, was für ein Zeug das eigentlich ist und wo man das herkriegt? LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal dass die Türen und sonstige "Mahagoni-Teile" funiert sind.
Als Alternative dazu sehe ich die einfachste Variante mit einer Folie von dc-fix diese gibt es in allen möglichen Dekoren. Gruß Fabrizio Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Falls Du 'Echtes' Holz haben möchtest, dann schau Dir mal das hier an:
http://www.sg-shop.de/epages/6182459...od%20Sapeli%22 Das ist echtes Holzfurnier auf einer Gewebeschicht, das klebt man auf und lackiert es dann wie normales Holz mit Klarlack. Soll sich einfach schneiden lassen mit einer Schere oder einem Cutter. Ich habe in meinem Boot ein paar Bereiche mit sichtbaren Wasserschäden im Sperrholz die ich neu damit beziehen will. Habe das Matrial vor einigen Tagen bekommen, sieht gut aus, ist aber noch nicht eingebaut. Daher kann ich zur Verarbeitung und zum end finish noch nichts sagen.
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Brunello,
das ist doch das EASiWOOD, was ich oben bereits verlinkt habe.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...oder hier:
https://www.resimdo.de/shop/folienwelt/wood/?p=1 Dazu gibt es noch praktische Anleitungen per Video. Man lernt nie aus ![]() Gruß Ronald
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Bei Folien habe ich mit 3M di noc sehr gute Erfahrungen gemacht.
EDIT: ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Steht alles auf der Seite und auch auf Youtube gibt es von denen Videos mit Verarbeitungshinweisen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es geht mir übrigens auch so, je mehr ich mich mit den Fragen befasse, wie ich das anstelle mit dem Ausbau meines Bootes, und vor Allem, was ich alles im Vorfeld beachten muss, lerne ich ständig dazu. Da zählt echt jedes kleine Detail, wenn's kein Murks werden soll. LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist übrigends auch eine 3D Folie. Wenn du willst kann ich dir mal ein Musterstück zum ausprobieren schicken, habe bestimmt noch einen Rest zuhause liegen.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
danke für Dein Angebot. Hast PN! LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Die 3M Folien sehen wirklich sehr gut aus, waren bei mir auch in der Endauswahl. Habe mir von denen vor einiger Zeit das Musterbuch bestellt, ist leider recht teuer (das Musterbuch und auch die Folie). Schlussendlich habe ich mich dann doch für echtes Holz, sprich das Easywood Furnier entschieden, mal sehen wie es wird
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ja klar, kann ich gern machen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Herzlichen Dank für die tollen Tipps! LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das Dekor anhand meiner Vorstellung übrigens im 3M Katalog gefunden! Es trägt die Bezeichnung Wood Grain Gloss mit der Produktkennung WG-364GN!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer kennt dieses Dekor? | GesineF | Allgemeines zum Boot | 2 | 01.06.2014 09:17 |
PC Programm für Boote - Dekor | tommy05 | Allgemeines zum Boot | 5 | 27.10.2010 22:08 |
Glastron V-174 Dekor und Motorständer entfernen, lackieren | recycler | Restaurationen | 7 | 17.09.2009 19:48 |
Klebe-Dekor | DerLinde | Technik-Talk | 0 | 17.02.2009 18:06 |
Yamaha 60 PS Motor - welcher Propeller - und Dekor gesucht ! | Gladiator | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 03.02.2007 15:35 |