boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.03.2019, 12:42
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Mir fällt gerade noch was ein: ich würde bei der Innenaufteilung der Küchenschränke "Einsätze" fürs Geschirr planen. Segelboote haben das zumeist. Sonst fliegen dir bei jeder Welle die Teller durch die Gegend.

Ich habe bei mir einen 50er Fernseher. Also schon ne vernünftige Grösse fürs Boot. Die Standard Wandhalterungen die es so gibt, würde ich nicht als wirklich seefest betrachten. Meine Halterung habe ich daher mit Bolzen durch die Wand geschraubt. Auf der anderen Seite ist der Spiegel vom WC, so dass man die Bolzen nicht sieht. Noch schöner wäre sicherlich ein Lift.

Geändert von jaha (01.03.2019 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.03.2019, 15:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen, welche Qualitätsdefizite Du konkret beim Rumpf einer 4788 anführen würdest? Ich kenne ja zumindest die 38er, 43er und 45er bis in die kleinsten Winkel und muss wohl diesbezüglich einiges übersehen haben, was für diese Marke typisch zu sein scheint.

@ Ickeberlin: hier findest Du noch ein paar wertvolle Anregungen zum Thema:

Das will ich Dir gerne glauben , das Du die gut kennst,
aber ich denke die Bilder 1 + 2 in seinem Album sprechen für sich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.03.2019, 19:25
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ich hätte da auch Anmerkungen:

1. Wenn das Ding als DAUER-Wohnsitz geplant ist, dann wird auch dauernd geheizt und man kann die Feuchtigkeits und Temperaturunterschiede bei vielen Materialien und an vielen Bereichen im Boot vernachlässigen.

Plane Entfeuchtunganlage einzubauen

3. Qualität heißt für mich auch: Kein gequietsche und geknarre auf "See" oder beim Rumlaufen.

Für mich auch

Was auf der BOOT in D teilweise begehbar war, fand ich mitunter wirklich gruselig.Da kam mann in eine mittelpreisiges Boot rein und alle Böden ächszen und Schrankwände knirschen beim Durchlaufen.
Auf Großyachten ist alles von den ("Stahlbau-") Wänden entkoppelt, alle Wand- und Deckenverkleidungen sind schwimmend aufgehängt, oder so Schall-Und Knarzfrei befestigt, dass nichts passiert.

Entkoppeln.... muss mich da noch schlau machen


Ich selbst strebe ja auch einen modernisierten "Luxus"-Ausbau-Touch in der Wellcraft an.
Für mich gehören dazu moderne Farben, gerade im Boot helle, freundliche aber warme Farben (also nix blau oder grün ).

Habe bei Blau, Messing, Bettwäsche mit Ankermotiven, aber auch Schalttafel von Philippi also dem Standard auf Charterbooten immer Angst dass ich Augenkrebs bekommen

Ausserdem fluffige Oberflächen, Wandverkleidungen, und richtig schöner Flauscheteppich. Am liebsten alles noch gepolstert.

Polster und Teppich selbstverstündlich!

Und bitte ÜBERALL indirekte Beleuchtung

Ohne geht es garnicht! Habe sogar vor das mit Alexa zu steuern aber dies würde den Rahmen sprengen


Chrischan
Danke Chrischian! Habe paar Sachen in Deinen Text geschrieben
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.03.2019, 21:10
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
Dann besorge schon immer das Vollholz für alle An-und Umleimer, es sei denn dein Tischler will maschinell bekanten, dann aber zwingend auf eine PUR Verleimung achten, EVA ist in dem Fall keine Alternative. Nicht am Sperrholz sparen, nur Bootsbau zugelassenes verwenden, auch beim Beschlag genau schauen, ein Standard vernickelter Beschlag von Häfele und Hettich ist fehl am Platz!
Auch wenn man ein Boot dauerhaft bewohnen wollte, das Material hat anderen Einflüssen stand zu halten. Ich persönlich würde bei einem solchen Boot alles Seewasserfest ausführen, allein der Bootstyp verlockt zu sehr auch Küstengewässer zu befahren. Dort kann schon die Luft allein für Korrosion sorgen ;)
Vielen, vielen Dank! Genau nach solchen Tips habe ich hier gesucht.... Der Architekt ist toll, Tischler super aber noch nie ein Boot ausgestattet und die Werft tut so als ob man auf dem Wasser nur Mahagoni mit Goldschrauben verbauen kann. Damit man (wie hier schon erwähnt) 150k für den Innenausbau bezaht.
Und dann bekommt man für viele Geld einen Ausbau der zumindest weder jaha noch mir gefällt! Bin gespannt auf Dein Urteil vader! Sollte ich (mal) fertig werden
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.03.2019, 21:22
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen, welche Qualitätsdefizite Du konkret beim Rumpf einer 4788 anführen würdest? Ich kenne ja zumindest die 38er, 43er und 45er bis in die kleinsten Winkel und muss wohl diesbezüglich einiges übersehen haben, was für diese Marke typisch zu sein scheint.

@ Ickeberlin: hier findest Du noch ein paar wertvolle Anregungen zum Thema:
Also ich bin erstmal mit der Dicke des Rumpfs sehr zufrieden..... Bin im amerikanischen Forum der Baylinerowner in meiner Grösse (es wurde über 400 STück der 4788 produziert was angeblich eine Menge ist!) und viele Eigner leben dauerhaft dadrauf. Manche auch in Alaska! Also so schlecht kann mein Rumpf nicht wirklich sein https://www.liveaboard-boats.com/

Danke für die Pdf Shearline! Mein "Tischlerenglisch" ist schlecht.... Habe es meinem Tischler geschickt und er versprach mir das zu lesen! Auch wenn ich befürchte dass sein Tischlerenglisch noch schlechter ist
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 01.03.2019, 21:49
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Der Innenausbau ist noch nicht fertig. Aber es gibt dann Bilder. Ich bleibe dabei. 150k ist nicht unrealistisch. Ein Innenausbau bei einer Werft in der Qualität wie wir sie jetzt bekommen, hätte mindestens 20k€ gekostet und das Boot ist klein, im Vergleich zu Deinem sehr klein.
Klein bedeutet in meinen Augen (sehr subjektiv) nicht einfacher.... Die Mitarbeiter meiner Werft sagen mir immer wieder, dass sie sehr gerne auf meinem Boot arbeiten weil sie sich frei bewegen können und nicht ständig gebückt sind. Wenn man schlecht in die Ecken kommt braucht man viel Zeit. Aber dies als eine sehr subjektive Bemerkung. Es ist ja klar dass meine Fläche mehr kostet. Allerdings nicht im Verhältnis zu Quadratmetern
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.03.2019, 21:50
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Mir fällt gerade noch was ein: ich würde bei der Innenaufteilung der Küchenschränke "Einsätze" fürs Geschirr planen. Segelboote haben das zumeist. Sonst fliegen dir bei jeder Welle die Teller durch die Gegend.

Ich habe bei mir einen 50er Fernseher. Also schon ne vernünftige Grösse fürs Boot. Die Standard Wandhalterungen die es so gibt, würde ich nicht als wirklich seefest betrachten. Meine Halterung habe ich daher mit Bolzen durch die Wand geschraubt. Auf der anderen Seite ist der Spiegel vom WC, so dass man die Bolzen nicht sieht. Noch schöner wäre sicherlich ein Lift.
Ich besuche Dich gerne mal! Tempelhofer Hafen?
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.03.2019, 22:01
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

sagen wir mal so, 5 Sterne heißt: 'Nicht billig'! Da können dann solche Sperenzchen wie Marmor und Goldhähne schonmal ins Spiel kommen. Mit einem kleinen Augenzwinkern war's aber schon gemeint.
Auf einem Boot, auch einem hochwertigen, macht man am Besten einen vernünftigen Kompromiss zwischen Machbaren und Sinnvollen. Also die Kloschüssel wird dann schon aus normaler Keramik sein, (zumal es das in Marmor, glaub' ich, auch gar nicht gibt, oder?) Und goldene Armaturen überlässt man besser dem Scheich aus Abu Dhabi mit seiner 30-Millionen Yacht.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
Kloschüssel wie zu Hause vorgesehen. Bekomme einen FischerPanda1000i plus Quattro 5000 um SEHR VIEL 230V an Bord zu haben. Dann kommen normale Hebeanlagen und dicke Abwasserleitungen ins Spiel.
Durfte in meinem Leben schon paar Mal dünne (maritime) Röhrchen sauber machen damit die Toilette wieder funktioniert und möchte sehr gerne in der Zukunft darauf verzichten. Aber das ist ein komplett anderes Thema das ich hier nicht mit dem Holzinnenausbau vermischen will. Dazu habe ich andere Thröts in der Vergangenheit gehabt
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.03.2019, 11:13
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Das Thema Filzunterlegscheiben lässt mir irgendwie keine Ruhe.... Eigentlich logisch... Dadurch entkoppelt man die Elemente voneinander. Aber sind sie auf dem Boot wirklich sinnvoll? Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Schwingungdämpfern bzw. Silentblöcken?
http://www.antivibration-mounts.eu/silentbloecke.html
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.03.2019, 12:48
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Schöne Baustelle. Als Dauerwohnung... inwieweit veränderst du die Einteilung unten ?
Wäschmaschine & Trockner wird ja bestimmt auch dazu kommen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	80
Größe:	68,2 KB
ID:	830040  
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.03.2019, 13:22
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ickeberlin Beitrag anzeigen
Also ich bin erstmal mit der Dicke des Rumpfs sehr zufrieden....
Gibt in Wahrheit auch keinen Grund, es nicht zu sein. Allein das äussere Laminat liegt schon deutlich über dem, was bei einem einschichtigen Aufbau für das S/L Verhältnis der 47er als Faustregel gilt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Laminatstärke1.jpg
Hits:	88
Größe:	58,5 KB
ID:	830047  
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (02.03.2019 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.03.2019, 13:28
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Hast du dir schon was zu den Fenstern überlegt oder sind die schon mit Doppelglas und mit einem thermisch entkoppeltem Rahmen versehen? Sonst wird das im Winter mächtig kalt bzw. diese Fenster tragen auch dazu bei, das es im Schiff merklich leiser (in Bezug auf die Umweltgeräusche) ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 02.03.2019, 16:54
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmidts Beitrag anzeigen
Schöne Baustelle. Als Dauerwohnung... inwieweit veränderst du die Einteilung unten ?
Wäschmaschine & Trockner wird ja bestimmt auch dazu kommen ?
Die Zeichnung stimmt nur unten. Oben "Salon Level" gibt es 2 Ebenen... "Salon" und "Pilothouse" über paar Stufen nach oben. Einer der Hauptgründe für den Kauf... Das kleinste Boot das ich finden konnte ohne Steuerstand im "Wohnzimmer"
Da ich der Meinung bin dass man in einer ca. 45qm grossen Wohnung kein Gästeschlafzimmer und Gästebadezimmer hat und ich nicht die Absicht habe mit einem schwimmenden Hotel mit kleinen Räumchen die meistens sowieso leer stehen, unterwegs zu sein neige ich zu einer unter meinen Freunden durchaus nicht auf Begeisterung stossenden Idee.... Unten ist eine kleine Toilette und sonst das Schlafzimmer mit offenem Bad und einem Schreibtisch. Und wenn Gäste da sind schlafen sie wie es üblich ist in kleinen Wohnungen auf dem Sofa im Wohnzimmer. Oder ich baue ihnen ein Zelt auf die Flybridge.
Sollte jemand der Meinung sein dass ich sehr egoistisch vorgehe...... Stimmt!
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 02.03.2019, 16:57
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Gibt in Wahrheit auch keinen Grund, es nicht zu sein. Allein das äussere Laminat liegt schon deutlich über dem, was bei einem einschichtigen Aufbau für das S/L Verhältnis der 47er als Faustregel gilt:
Was man für tolle Sachen hier erfährt und Antworten auf Fragen bekommt die man sich noch nie gestellt hat..!
Danke Shearline
Bestärkt meine Ansicht, daß ich einen amerikanischen Panzer gekauft habe! Gut so
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 02.03.2019, 17:04
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Hast du dir schon was zu den Fenstern überlegt oder sind die schon mit Doppelglas und mit einem thermisch entkoppeltem Rahmen versehen? Sonst wird das im Winter mächtig kalt bzw. diese Fenster tragen auch dazu bei, das es im Schiff merklich leiser (in Bezug auf die Umweltgeräusche) ist.
Der Appetit kommt beim Essen (und die Leber wächst mit ihren Aufgaben) Wie so oft fängt man an und entscheidet später mehr zu machen.
Wollte eigentlich nur ein neues Wohnzimmer und Aussen durchaus Shabbylook...
Mittlerweile denke ich dass Claus auch Aussen einen neuen Anstrich bekommen wird. In dem Zusammenhang kommen die Fenster ins Spiel. Über die Umweltgeräusche mache ich mir wenig Sorgen. Habe FischerPanda 10000i und will so wenig wie möglich in den Hafen und so viel wie möglich vor Anker liegen und die Ruhe geniessen.
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 02.03.2019, 17:31
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Die Reduzierung der Umweltgeräusche sind ein Nebeneffekt. Das Problem bei Einscheibenfenstern ist die Kälte, die im Winter in den Raum fällt und wenn die Rahmen nicht thermisch entkoppelt sind läuft dort ständig das Wasser herunter bzw. bilden die nicht isolierten Rahmen eine enorme Kältebrücke. Wenn du einen hochwertigen Innenausbau haben möchtest, gehört das meiner Meinung nach unbedingt dazu, weil dadurch das Raumklima entscheidend zum positiven beeinflußt wird. Preislich wird das ungefähr im Bereich 30 k liegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 02.03.2019, 17:53
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Die Reduzierung der Umweltgeräusche sind ein Nebeneffekt. Das Problem bei Einscheibenfenstern ist die Kälte, die im Winter in den Raum fällt und wenn die Rahmen nicht thermisch entkoppelt sind läuft dort ständig das Wasser herunter bzw. bilden die nicht isolierten Rahmen eine enorme Kältebrücke. Wenn du einen hochwertigen Innenausbau haben möchtest, gehört das meiner Meinung nach unbedingt dazu, weil dadurch das Raumklima entscheidend zum positiven beeinflußt wird. Preislich wird das ungefähr im Bereich 30 k liegen.
Ich habe hier schon an einer anderen Stelle geantwortet wie ich mir im Winter 2019/2020 zu helfen gedenke.

Zitat:
Zitat von Ickeberlin Beitrag anzeigen
Berücksichtigt man die letzten Winter, werden die Tage immer wärmer. Als Lseser des Blogs von Julian Buss ist bei mir in der nächsten Saison eine "anderssaugende" Heizung und ggf. Tesafensterfolie für den Fall der Fälle geplant. Aber die Fenster stehen durchaus auf der Agenda, sollte ich das Ding mal von Aussen neu spritzen. Im Moment geht es mir eher um die Tips die ich dem Tischler mit auf den Weg geben kann wie z.B Sinn und Unsinn von Filzunterlegscheiben & Co
Ich habe im Januar bei meinem Besuch von Nordnorwegen per Zufall einen "Zwillingsbruder von Claus" in Tromso (350 km oberhalb des Polarkreises) entdeckt.
http://www.tromsobatcharter.no/index.php/home
Frode- sein Besitzer hat mich auf einen Tee eigeladen. Das Boot machte innen einen trockenen Eindruck trotz -10 Grad. Und auf Schwachstellen angesprochen wenn man dauerhaft bei Minusgraden das Boot benutzt hat Frode über die Fenster nicht gesprochen. Wie auch schon erwähnt kenne ich paar Besitzer von 4788 die dauerhaft in Alaska die Boote benutzen. Aber das Thema Fenster ist durchaus noch nicht zu Ende gedacht schimi!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190103_160336.jpg
Hits:	135
Größe:	71,6 KB
ID:	830100   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190103_155804.jpg
Hits:	158
Größe:	65,0 KB
ID:	830101  
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 02.03.2019, 18:01
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Wir verbringen ja auf der 43er auch die eine oder andere Woche in der Winterzeit. Gab dabei aber bislang noch keine Probleme mit nassen Fenstern. Und falls doch, würden es die Rahmen ohnehin ableiten.

PS: so einen Laminatboden, wie ihn der Wikinger verlegt hat, tust Du Deiner aber hoffentlich nicht an.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 02.03.2019, 18:01
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Und goldene Armaturen überlässt man besser dem Scheich aus Abu Dhabi mit seiner 30-Millionen Yacht.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
Noch mal Haarspalterei:
Da fehlt ne Null!




BTT:
Bitte gern auch immer Fotos von netten Ausbauten und Ideen zeigen. Ich bin ja auch noch auf Ideenfindung....
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 02.03.2019, 18:18
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Wir verbringen ja auf der 43er auch die eine oder andere Woche in der Winterzeit. Gab dabei aber bislang noch keine Probleme mit nassen Fenstern. Und falls doch, würden es die Rahmen ohnehin ableiten.

PS: so einen Laminatboden, wie ihn der Wikinger verlegt hat, tust Du Deiner aber hoffentlich nicht an.
Das ist ja nur ein aufgehübschter Innenausbau von der Stange

NEIN! Mein Architekt würde entweder mich oder sich selbst dafür töten
Was auf den Boden kommt weiss ich noch nicht! Aber mein Architekt hat bisher immer zu 100% meinen Geschmack getroffen Erstmal kam gestern ein Weinschrank für 52 Flaschen der "das zentrale Dekorationselement des Innendesigns darstellen soll"
Und der eigentliche Zweck des Dekorationselementes nebenbei absolut meinen Neigungen entspricht womit mal wieder bewiesen wäre, dass mein Architekt mich (und meinen Geschmack) sehr gut kennt
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen

Geändert von Ickeberlin (03.03.2019 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 02.03.2019, 18:21
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen

BTT:
Bitte gern auch immer Fotos von netten Ausbauten und Ideen zeigen. Ich bin ja auch noch auf Ideenfindung....
Werde berichten sobald die ersten Elemente eingebaut sind
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 02.03.2019, 19:01
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ickeberlin Beitrag anzeigen
Die Zeichnung stimmt nur unten. Oben "Salon Level" gibt es 2 Ebenen... "Salon" und "Pilothouse" über paar Stufen nach oben. Einer der Hauptgründe für den Kauf... Das kleinste Boot das ich finden konnte ohne Steuerstand im "Wohnzimmer"
Naja, wenn's nur darum gegangen wäre: Der Nachfolger der 3988 (Meridian 380) hat gar keinen Innensteuerstand. Gefahren wird halt nur bei passendem Wetter auf der Fly

Zitat:
Zitat von Ickeberlin Beitrag anzeigen
Sollte jemand der Meinung sein dass ich sehr egoistisch vorgehe...... Stimmt!
Das macht garnichts, und ich sehe das durchaus ähnlich. Wie heißt es doch so schön: "Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können"

Die 4788 stand mal ein paar Jahre lang auf meiner Bootswunschliste ganz oben. Geschuldet dem arithmetischen Mittel aus Platz, Komfort, Handhabbarkeit, Qualität und Bezahlbarkeit. Zu der Zeit, als das akut wurde, gab es aber selbst in den USA keine für unter 200.000,-USD, was für mich jenseits von gut und böse war, sodaß ich stattdessen dann nur eine 3258 gekauft habe. (allerdings nicht, um dauerhaft darauf zu wohnen). Hab dann festgestellt, daß man "nur zum Bootfahren" mehr Boot eigentlich nicht braucht. Heute wäre mir die 4788 zum Solo-Fahren vermutlich zu groß. Man wird ja nicht jünger ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 02.03.2019, 21:04
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen

Die 4788 stand mal ein paar Jahre lang auf meiner Bootswunschliste ganz oben. Geschuldet dem arithmetischen Mittel aus Platz, Komfort, Handhabbarkeit, Qualität und Bezahlbarkeit. Zu der Zeit, als das akut wurde, gab es aber selbst in den USA keine für unter 200.000,-USD, was für mich jenseits von gut und böse war, sodaß ich stattdessen dann nur eine 3258 gekauft habe. (allerdings nicht, um dauerhaft darauf zu wohnen). Hab dann festgestellt, daß man "nur zum Bootfahren" mehr Boot eigentlich nicht braucht. Heute wäre mir die 4788 zum Solo-Fahren vermutlich zu groß. Man wird ja nicht jünger ...

mfg
Martin
Ich bin zu der 4788 eher wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Vor nicht mal einem Jahr stellte ich hier im Forum noch Fragen zum Thema "Hausboot" Es war aber Liebe auf den ersten Blick!
Mein (leider nicht mehr unter uns weilender) Vater lehrte mich folgenden Satz: "Ein Gentleman genießt aber schweigt" Daher nebulös:
1. Zu 200.000 USD in Amiland kommen dazu: Ausfuhrsteuern, Transport, Mehrwertsteuer hier sowie die CE-Abnahme. Da ist man ganz schnell bei 300k und zwar in Euro. Eine Summe die ich niemals für ein solches Boot das ich dann radikal umbauen will ausgeben würde
2. Als friedfertiger Mensch bin ich trotz meiner 56 Jahre nach wie vor bekennender Junggeselle und lebe meist in serieller Monogamie. Daher mache ich mir keine Gedanken darüber, daß (bei Bedarf) eine Seefrau an Bord ist, der das Reisen auf dem Wasser und Hafenmanöver unter ihrer aktiven Beteiligung Spaß machen.

Ein Mitarbeiter der Werft der jahrelang in Rostock-Warnemünde als Schlepperfahrer im Hafen gearbeitet hat sagte mir, dass er nie ein folgsameres und exakter reagierendes Boot als den Claus (mit 2 Maschienen und Bugstrahlruder) gefahren hat.
Ich hatte immer riesen Respekt vor den holländischen Kähnen Ü 12m. Bei der Bayliner flutscht es nur. Und es ist ist noch ein (was soll der Geiz!) ein Heckstrahlruder plus 3 Stand mit Steuerungsmöglichkeit der Maschinen und der Seitenruder in der Plicht geplant. Daher auch solo (bei Bedarf) entspannt möglich. Und das man nicht jünger wird kann ich auch bestätigen
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen

Geändert von Ickeberlin (02.03.2019 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 06.03.2019, 09:57
soundbypabi soundbypabi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Trausdorf / Österreich
Beiträge: 110
Boot: Bayliner 3055
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo

Es ist sehr wichtig, dass die Möbel die Luftzirkulation nicht verhindern.

Die Unterschränke haben unten einen Schlitz im Sockel und in der Arbeitsplatte eine Aussparung damit die Luft auch in den Möbeln zirkulieren kann.

Nach dem selben Prinzip werden die Oberschränke und Sitzgruppen gebaut.

Diese Bauart ist in der Wohnwagenbranche seit Jahren der Standard und so werden feuchte/kalte Möbel verhindert.



Vorteilhaft ist eine Ringleitung, also ein Kabelkanal welcher 20-30cm oberhalb des Bodens entlang der Wand verlegt wird und dort die Leitungen platziert werden.
So können jederzeit Leitungen, Wasserrohre usw. nachgezogen bzw. abgezweigt werden.

"Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren" von Ulrich Dolde
Dieses Buch ist ein Must Have für jeden Wohnwagen/Wohnmobil Bauer/Ausbauer.


LG
Konrad
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regelzüge für Johnson - in hochwertiger Ausführung? heisenberg Motoren und Antriebstechnik 1 26.10.2016 18:39
wasserfeste Holzmöglichkeiten Bootsinnenausbau ??? HD4ever Restaurationen 11 22.02.2008 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.