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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury F100 EFI Instrumentenanschluss
Ich möchte an meinen bestellten Mercury F100 EFI ein umfangreiches Sortiment an Instrumenten anschließen.
Den SC1000 System Monitor werde ich nicht verwenden. Aktuell habe ich mich für ein Instrumentenset von KUS entschieden. Dabei sind eine Geschwindigkeitsanzeige mit GPS, ein Drehzahlmesser mit Betriebsstundenzähler sowie Anzeigen über Trim, Öldruck, Wassertemperatur, und Spannung. Kann ich die Anzeigen einfach an der Schaltbox anschließen, oder benötige ich da noch mehr dazu? Ich frage deshalb, weil ich die Vermutung habe, dass der Motor die Daten digital ausgibt und die analogen Anzeigen damit nichts anfangen können. |
#2
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Wir hatten unsern Motor im Paket mit der QuickSilver gekauft. Ohne Smartkraft. Da waren dann die Analogen Sensoren am Motor verbaut. Unter Umständen must du die tauschen.
Den Trimmgeber habe ich wegen Activtrimm inzwischen gegen den digitalen Sensor getauscht. Damit die Alte Trimmanzeige weiter Arbeit ist noch ein Digitalanalogwandler in den Motor gekommen. Der Trimm kommt jetzt digital und analog
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Gruß Jörg |
#3
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Es gibt von KUS die analogen Instrumente auch mit NMEA2000, damit kannst du alle Instrumente an den Bus hängen
https://dmt-onlineshop.de/Bootstechn...ahl::1604.html |
#4
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Vielen Dank schon einmal.
Jetzt müsste ich nur noch in Erfahrung bringen wie ich die digitalen Anzeigen mit dem Bus verbinden kann. Was wird da noch an Kabeln benötigt? |
#5
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schon mal ein Blick ins Handbuch geworfen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Da bei KUS NMEA2000 dabei steht brauchst du auch so einen Bus.
Dein Motor hat ja Smartcraft, da brauchst du noch das Gateway Smart auf NMEA
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Gruß Jörg |
#7
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Habe noch keins, das bekomme ich erst wenn ich den Motor abhole
Zitat:
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#8
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Genau so ein Teil, seit ich den digitalen Trimmgeber habe wird darüber auch die Trimmung auf dem Plotter angezeigt
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Gruß Jörg |
#9
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Also klassisch das analoge Instrument und zusätzlich auf dem Plotter. Hört sich gut an.
Ich werde das Boot am 09. März holen, dann gehts los. |
#10
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Zitat:
http://download.brunswick-marine.com...?mod=4&lang=DE
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Habe gestern Boot und Motor geholt, der Motor ist die neueste Generation.
Der Techniker meinte das der Motor sowohl digitale, wie auch analoge Signale ausgibt. Er war sich zu 100% sicher das über die Leitung von der verbauten Junktion Box Wassertemperatur und Öldruck an analoge Anzeigen übertragen werden kann. Ist das so korrekt? Dann könnte ich mir den Weg über die digitalen Anzeigen von Kus sparen, die sind augenscheinlich nicht lieferbar, bzw. bekomme ich keine Antwort vom Verkäufer. |
#12
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wichtig bei solchen Sachen nicht durcheinander zubringen, es gibt Analoge Geber und Digitale Geber, normal gibt die CDI auf den Bus nur Digitale Daten aus,
was da noch so alles geht mußte man in den Unterlagen nachlesen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Hab in den tiefen des Forums folgendes gefunden, sollte also machbar sein.
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#14
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Ich vermute, dass die analoge Kühlwasseranzeige an T14 soll? Das würde dann zumindest auch mit der herkömmlichen Farbgebung der Mercury-Kabel passen, bei meinen 2015er wäre für die analoge Kühlwasseranzeige auch ein braunes Kabel vorgesehen, das konnte ich nur nicht lokalisieren. Eine analoge Öldruckanzeige (bei dir T15) ist von der Kabelbelegung bei mir grundsätzlich nicht vorgesehen, dementsprechend ist auch kein blaues Kabel bei mir vorhanden.
Geändert von Pepper (11.03.2019 um 19:23 Uhr) |
#15
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Da scheinen sich dein 60er und mein 100er zu unterscheiden.
Die Abbildung halte ich für den runden Stecker am Motor hinten. Ich muss gestehen wegen Dauerregen die Haube noch nicht geöffnet zu haben um mal einen Blick zu riskieren. Die Kabelfarben stimmen, wie du richtigt sagst, mit den herkömmlichen Mercuryfarben überein. Wobei T15 eher hellblau bei mir am Stecker vorne ankommt. |
#16
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War jetzt einmal am Stecker am Motor.
Pin P und E sind mit einer weißen Kappe verschlossen. |
#17
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Ich hatte mich mal mit dem Thema Smartcraft beschäftigt,
evt hilft dir das ja weiter https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=261511
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#18
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Danke!
Die dort verlinkten PDFs sprechen das aus was ich mir wünsche. Morgen kommen meine Instrumente, falls ich Zeit finde werde ich schon mal welche einbauen. Leider kann ich aufgrund fehlendendem Wasseranschluss keinen Probelauf am Motor machen um Öldruck oder Wassertemperatur zu testen. |
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