![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
aktuell versuche ich meine Draco zu verkaufen. Auf eines meiner Inseratehat sich ein Interessent gemeldet der augenscheinlich aus Schweden kommt. Nach einigen Mails will es das Boot unbesehen kaufen und per Paypal bezahlen. Der Käufer will dann eine Transportagenten einschalten. Alles angeblich für mich Kostenfrei. Was soll ich von der ganzen Sache grundsätzlich halten. Den Mailverkehr hänge ich mal hier an. Zitat:
Ich verkaufe das Boot aber ungerne ohne Besichtigungstermin. Da es Altersbedingt und Standzeitbedingt doch das eine oder Wehwehchen haben könnte. Was aber habe ich hiervon grundsätzlich zu halten? Vor allen im Hinblick über die Zahlung per Paypal. Hier bin ich als Verkäufer völlig unbelastet. Auch das Thema Kaufvertrag und aktuell der Kaufumfang ist für mich völlig ungeklärt. Zudem stört es mich das noch immer nicht weiss wie der potentielle Käufer wirkich heisst. Bislang habe ich nur einen weiblichen Vornahmen. Es geht um folgendes Boot. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=283629 Der Link ist nicht zur Werbung für meinen Verkauf eingesetzt sondern zur Info womit ich den Interessenten gefüttert habe. Die Bilder hier sind auch nicht aussagefähig. Es gibt inzwischen bessere.
|
||||
|
||||
![]()
Als Käufer immer PayPal als Verkäufer nur ungerne. Lass dir lieber bares geben. Der Käufer nimmt das Boot mit und meldet dann bei Paypal einen Fall und das Geld ist blockiert oder weg. Könnte so passieren nur eine Vermutung . Aus welcher Ecke kommt denn der Käufer. Wir haben doch BF in Schweden . Also könnte jemand kassieren fahren.
|
||||
|
||||
![]()
Das klingt komisch!
Lass dir mal eine Kopie vom Personalausweis schicken, du brauchst die Adresse eh für den Kaufvertrag. Bei dem Betrag würde ich kein Boot unbesehen kaufen, da rechnet sich die Anreise aus Schweden. Sei vorsichtig, nur gegen bar! Gruß Rainer
|
|
|||
|
|||
![]()
Das hat der potentielle Käufer soeben von mir bekommen.
Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe soeben mit der Mailaddy gegoogelt.
Folgendes habe ich dabei gefunden: https://www.harfenforum.de/forum/vie...=8836&start=20 In der Mailaddy ist zwar eine andere Zahlenkombination enthalten. Aber der Rest der Namensschreibweise stimmt überein ![]() Oh, oh, oh ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Würde ich nicht machen. Gibt einige Betrugsmaschen die so anfangen. ZB wird angeblich zusätzlich das Geld für den Transport mit überwiesen mit der Bitte das an den Transport Agenten weiterzuleiten.
Das Geld ist dann weg. VG Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Ductus in den Texten der schwedischen Käuferin entspricht nach meinem Gefühl nicht der schwedischen Sprache. Klingt eher südländisch ...
|
||||
|
||||
![]()
Im Prinzip kann einem ja egal sein, wo der Käufer her kommt und, dass er das Boot ungesehen bezahlen möchte.
Um sich aber definitiv abzusichern, gibt es meines Erachtens nur die Möglichkeit, dass der Käufer eine SEPA-Überweisung über die genaue Kaufsumme (kein Cent mehr oder weniger) macht. Auch gibt es noch die Möglichkeit, mit PayPal an Freunde und Familie zu bezahlen, hier gibt es keinen Käuferschutz und folglich kann das Geld nicht zurückgeholt werden. Wobei ich hier die letzte Version von PayPal-AGB`s lesen würde, um ganz auf Nummer sicher zu gehen. Wenn die Zahlung per Überweisung oder PayPal an Freunde und Familie eingegangen ist, würde ich zuerst das Geld abheben oder zumindest auf ein anderes Konto überweisen, bevor das Boot physisch an die Spedition übergeben wird. Etwas anderes würde ich nicht akzeptieren und dem Käufer sagen, dass ein Flugticket von Schweden nach Deutschland vernachlässigbar wenig kostet und er das Boot vor Ort kaufen kann. Gruß, Andrei P.S. Aber anscheinend möchte der Käufer nur über normalen PayPal bezahlen, wenn er sogar anbietet, die Gebühren zu übernehmen. Das würde ich niemals machen. Ich hatte mal ein Oldtimer-Teil verkauft und der Käufer hat sich nicht an die Absprache gehalten, per PayPal an Freunde und Familie zu zahlen. Stattdessen gab es eine normale PayPAl-Zahlung. Ich habe ihm das Geld zurück geschickt und das Teil eine Woche später an einen zuverlässigeren Interessenten verkauft. Das Teil war in Europa nicht mehr zu bekommen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ist eine aktuelle Betrugsmasche mit eBay.
Die rufen ihre PayPal Zahlung zurück und die Ware ist weg. Die Polizei empfiehlt die Zahlung mind. 6 Wochen einzubehalten und dann erst die Ware herausgeben. [emoji23] Dann soll der Rückruf nicht mehr möglich sein. [emoji1745] In diesem Sinne .... Gruß Jan [emoji41] Fjord 24 WE [emoji848]
|
|||
|
|||
![]()
Bei DER Signatur hätte ich jetzt nicht erwartet, das Du auf dieses weltfremde Gestammel reagierst.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mögliche max.Geschwindigkeit ? | Mara | Allgemeines zum Boot | 6 | 05.03.2015 16:20 |
Mögliche Probleme mit umschaltbarer Auspuffanlage?? | Männi | Offshore | 36 | 13.03.2005 13:38 |
Mögliche Motorisierung für kleine Jolle | Mumpitz | Allgemeines zum Boot | 16 | 19.01.2005 09:52 |