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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Servus zusammen,
es geht hier zwar um ein Wohnmobil, aber das Material ist ja das selbe wie beim Boot. Ich Schlaufuchs habe mir beim einparken des WoMo´s vor unserer Türe, die Regenrinne des Haus-Vordachs in die Rückwand gefahren. Ging komplett durch. Es sind keine Teile weg gebrochen, im Prinzip hat sich die Rinne "eingestempelt". Leider habe ich gerade kein besseres Bild als das anbei. Nun stellt sich die Frage wie am besten reparieren? Recht es, das zu verspachteln, dann zu schleifen und zu lackieren oder muss laminiert werden? Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Mühe! VG Mark |
#2
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auf dem Bild erkennt man nix.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#3
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Du hast Recht, deshalb hier ein besseres Bild.
Beste Grüße Mark |
#4
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muss alles rausgeschnitten und neu laminiert und dann mit Topcoat oder Lack abgeschlossen werden.
Alternativ kannst du versuchen, das angebrochene Stück auf den drei gerissenen Seiten runterzuschleifen und anzuschäften und dann nur die Risse zu laminieren. Die Stellen dann gut beizuspachteln und zu beschichten ist aber nicht unbedingt einfacher.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (08.03.2019 um 10:25 Uhr)
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#5
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Nein!!! Nicht von Außen, das ist ne Scheissarbeit dann an die Dichtnähte anzuarbeiten. Ich hatte den gleichen Schaden. Nach einem missglückten Repaversuch einer Werkstatt von aussen habe ich innen den Schrank demontiert, die Wand von innen geöffnet. Von innen laminiert um die Form zu halten und dann außen nur die Risse zugespachtelt und mit Topcoat behandelt Fertigstellung vor 2 Jahren und keine Probleme...
Viele Grüße Matthias
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#6
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Von innen oder aussen macht hier Reparaturtech isch kau ein Unterschied.
Die von Horst angesprochene Methode, die drei eingerissenen Seiten zu schäften und zu laminieren könnte u.U. die schnellste sein. Obs hübsch wird, hängt im jeglichem Fall von der Arbeitsgenauigkeit ab.
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Semper Fidelis ![]() |
#7
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würde da von innen und außen ran müssen, sowohl bei der "kleine" Reparatur als auch beim Ersatz des Stückes.
Von außen müsste man GFK Scheiben hinterlegen und mit Schnürrchen spannen, um von innen zu laminieren. Das geht auch, bei Boote braucht man das ja öfter, aber wenn man von innen einfachr rankommen kann ist man viel schneller fertig und das Ergebnis besser.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#8
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So, habe heute innen mal die Verkleidung entfernt (nach vorne gezogen) und hinten ausgeräumt. Muss das Styropor - denke ich - noch weiter entfernen, oder? Wie viel sollte das GFK-Gewebe um den Schaden überlappen? Wie viele Lagen würdet Ihr laminieren? Der Plan ist, das von hinten zu laminieren und von aussen zu verspachteln. Eignet sich dafür das Topcoat? Dann lackieren und zu guter letzt ein Aufkleber drüber.
Vielen Dank für Eure Hilfe / Tipps. Hier ein Bild von innen. |
#9
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Am Besten, Du baust ein kleines Negativ in dem intaktem Bereich. Nun schiebst Du die neue Form nach hinten und kannst dann von innen bei laminieren Vergiss nicht das Trennmittel
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus ![]()
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#10
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Das ist die 100%ige Methode. Die einfache: - möglichst gut in Form drücken - von innen fünf Lagen als Verstärkung (10-15cm Überlappung) laminieren - von außen anschleifen - spachteln mit Epoxidspachtel - Lack drüber
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#11
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Bei mir sind es vier Lagen geworden. Die Form hatte ich von Außen mit Tape stabilisiert...damit hat das nach außen quellende Harz gleich ne Form gehabt. Es ist halt kein Rumpf... da müssten man dann Schäften und nen bisschen mehr Sorgfalt walten lassen. Ich habe es 10cm überstehen lassen.
Viele Grüße Matthias |
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