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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umgebremster Trailer für ein 450kg Boot
Hallo zusammen,
hier die nächste Frage eines Anfängers. Ist es zu leichtsinnig für ein 450kg Boot + 50 kg Motor einen ungebremsten Trailer zu kaufen ? Es soll 1-2 x im Jahr an die Ostsee ( ca.230km) |
#2
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Hi,
ich sehe es nicht als leichtsinnig an. Ungebremst geht ja bis 750kg. Und darauf sollte dein 500kg Boot gut passen. Welches Auto fährst du, wenn man fragen darf? Mir gehts mehr um die Masse des Autos und was es ziehen darf.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#3
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Der Trailer wiegt auch 100 bis 150 kg .
Tank und Gerödel ....... So viel Spiel ist da nicht mehr....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#4
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Zitat:
Aber vorher sicherstellen, daß das Boot auch wirklich das angegebene Gewicht hat. Und eventuelles Zusatzgewicht (Tanks, Anker etc.) berücksichtigen. Maximal dürfen ungebremste Anhänger 750 zGG haben.
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#5
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Volvo v60
Leergew.1810 Zuladung 440 Anhängelast gebr. 1800kg ungebremst 750 kg Stützlast 100kg Müsste passen |
#6
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ist jeden Falls knapp an der Grenze aber machbar
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Wenn das Gewicht tatsächlich stimmt ist es ne enge Kiste, ginge aber. Mein Boot stand auch auf nem 750 kg Anhänger, sollte alles gut sein, gewogen waren es dann 820 kg für komplett, mit leeren Tanks und minimalistischem Zubehör. Damit wollte ich nicht auf die Straße.
Habe dann auf 1.350 kg gewechselt und brauche mir über ne zusätzliche Flasche Cola keine Gedanken mehr machen
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________________________________ Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn. |
#8
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Richtig........ich staune immer wieder mit was für grenzwertigen Geschichten hier gefahren wird. Da denke ich weniger an das erlaubte, eher daran was alles passieren kann. Vielleicht bin ich da auch übervorsichtig. Ich könnte jedenfalls nicht mit einem Gespann fahren, wo alles ausgereizt ist. Da hätte ich nur Bauchschmerzen ob ich auch heil ankomme. Preislich ist ein nächst größerer Trailer auch nicht weit weg.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#9
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Zwischen einem gebremsten und ungebremsten Anhänger liegt preislich aber auch ein Unterschied. Zudem ist der Wartungsaufwand höher bzw. wenn mal was mit der Bremse ist...
Selbst wenn es knapp sein sollte, wenn ein 750kg Anhänger voll beladen 750kg wiegt ist doch alles i.O... Er wurde dafür geprüft und freigegeben. Zudem bricht er ja nicht bei 751kg zusammen.
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Mfg Martin
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#10
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Moin,
Ich habe einen 750 KG Trailer von Marlin. Main Boot wiegt leer angeblich 250 KG. Mit Motor, Tank, Zubehör etc. Bin ich dann bei ca. 450 KG plus Trailer. Der wiegt 150 Kg- aber mit Steg, Sliphilfe etc siche 200 KG. Das lässt sich problemlos fahren. Da ich immer slippe, möchte ich auch keinen gebremsten Trailer. Mein Zugfahrzeug darf auch 750 KG ungebremst ziehen. Alles völlig unkritisch. Beim Größeren Boot müsste ich aber auch auf einen gebremsten Trailer gehen.
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#12
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Nun das mit den Bootsgewicht ist immer so ne Sache.
Hatte das Gleiche Problem und dann mal alles aufgeliste was drauf ist im Boot. Das Gewicht vom Boot ist ja Leer und Nackig. Bei mir waren dann so folgende Punkte: Bootsgewicht 400kg Motor Mercury EFI 60PS 120kg Batterie (wird häufig vergessen) 20kg Benzintank 70l voll ca: 50kg diverse Kleinzeug (Padel, Bootshaken, Anker usw.) 30kg Dann noch anbauten am Trailer & die Spanngurte nicht vergessen. Genaues kann aber nur die Waage sagen aber einfach mal die Daten vom Boot sich so Durchrechnen und dann weiss man in welche Richtung es geht und 150kg sind schon Leicht für einen 750kg Trailer, eher so was zwischen 180-200kg annehmen. Somit bleibt bei mir dier 1000kg Trailer vom alten Boot aktiv und den 750kg Trailer den es zum Boot dazugab wird dann wieder veräussert. Du schreibst selber rein das dein Motor 50kg wiegt. Ich nehme mal an das du dann einen 15PS Motor drannen hast und das ganze Führerscheinfrei fahren darfst. Wenn du dich nun entschliesst einen Motor mit mehr Leistung dranzuhängen nach dem bestanden Führerschein wäre auch in den Überlegungen mit reinzunehmen. z.B. ein 50PS Motor dürft auch noch an dein Boot passen und da ist man dann schon wieder schnell bei 120kg Motorengewicht und auch mehr Sprit. Ist dann eher ne Überlegung für die Zukunft. Jetzt mag es noch passen aber wenn man sich ne Upgrade verpassen will. Ups neuer Trailer dann auch noch Notwendig. Gruss Lars Geändert von Lars_KA (19.03.2019 um 11:28 Uhr) |
#13
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Fahr doch mal spaßeshalber auf eine Waage, wenn du das Boot "urlaubsfertig" beladen hast. Mein Boot soll leer auch 300 kg wiegen, ich lag in Summe bei über 800 kg. Klar schafft das der Trailer auch, aber irgendwann ist auch ein Punkt in Flensburg fällig, wenn es zu viel ist. Und gerade im Ausland (ich fahre in NL) bin ich immer besonders vorsichtig, die verstehen ehr weniger Spaß.
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________________________________ Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn. |
#14
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Ich halte es nicht für leichtsinnig das zulässige Gesamtgewicht eines Trailers auszunutzen, aber ich kenne mich auch selber:
Ich hab meinen WW in HR stehen und dann wird im Prinzip jedes Jahr das ein oder andere doch im Boot verstaut was nicht wirklich zu einem urlaubsklaren Boot gehört. Auf der Rückfahrt genauso: Da wird dieses oder jenes in HR gekauft, oder irgendwas vom WW muss zu Hause repariert werden oder aus einem anderen Grund mit nach Hause genommen werden. Wo landet das Zeug (ich weiß illegaler Weise)? Natürlich im Boot. Darum würde ich an Deiner Stelle mind. einen 1.000Kg Trailer nehmen, oder vielleicht sogar ein 1.300Kg Trailer. Ein wirklicher Preisunterschied ist nur zwischen dem ungebremsten 750Kg Trailer und dem gebremsten 1.000`er. Zwischen dem 1.000`er und dem 1.300`er ist nur Peanuts dazwischen (z.B. bei Ohlmeier ca. 100€)
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#15
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Zitat:
Jetzt mit dem Mondeo habe ich etwas Luft. Der darf auch 750 KG ziehen. |
#16
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Hi Kefal ?
Gewichtsmäßig geht es sich wohl aus. Angenehmer und sicherer fährt es sich mit einem 1100-1300kg Trailer. Sind nur meine Erfahrungen. |
#17
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Ein 1300er für ein 500-Kilo-Böötchen?
Jetzt fehlt nur noch jemand, der einen Tandemachser empfiehlt, weil der besser in der Spur läuft. Dazu fällt mir nur das berühmte Asterix-Zitat ein, womit er umschreibt, was er von den Römern hält Mir ist auch schleierhaft, warum man sein Boot zu Hause volltankt und dann quer durch die Republik trailert. Das macht man an der letzten Tanke vor der Slipstelle. Spart Sprit beim Trailern Und wenn der 3-Kilo-Klappdraggen die Gewichtsgrenze reißt ... na dann ab damit in den Kofferraum. Wo ist das Problem Lass Dich nicht verunsichern, Kefal. Vor und Nachteile eines 750 Kilo Trailers sind Dir ja bekannt. Da Du im Salzwasser slippen willst, lass bloß die Finger von gebremsten Trailern. Da ist Ärger mit der Bremse vorprogrammiert. Selbst wenn sich jetzt wieder Einige melden werden, die fragen: "wieso? Einmal im Jahr alles auseinanderbauen, gut fetten und fertig is".... Klar, wem´s Spaß macht. Ich würde Dir nur empfehlen, die Achse des Trailers ein wenig zu entlasten, wenn Du Dein Boot darauf lagerst. Sonst verschleißt die Gummifederung vorzeitig, weil sie immer voll belastet ist. Mit dem Wagenheber anheben, drei Blöcke drunter und gut is.
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#18
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Zitat:
mit 110 kg "Luft nach oben" würde ich auch auf jeden Fall beim 750 kg Trailer bleiben.
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