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  #1  
Alt 29.03.2019, 10:33
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Standard Welchen Kleber in der Bilge verwenden?

Hallo zusammen,

Der Schwimmerschalter meiner Bilgenpumpe ist am Boden der Bilge festgeklebt (gewesen).

Ich habe versucht ihn mit Pantera bzw Sikaflex wieder festzukleben. Leider sammelt sich (nach einer Kollision mit einem Stein unter Wasser bei Rückwärtsfahrt) immer wieder leicht ölige Wasser in der Bilge. Es ist nicht viel.

Das leicht ölige Gemisch scheint den Kleber an- bzw abzulösen.

Habt Ihr eine Idee, womit ich den Schwimmerschalter dauerhaft festkleben kann?

Ich freue mich auf Eure konstruktiven Anregungen und bedanke mich dafür im Voraus!

Vg

Uli

P.S. Natürlich hatte ich versucht, die Klebestelle nahezu ölfrei zu bekommen ( Aceton). Das gelingt natürlich nur bedingt...



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Uli
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  #2  
Alt 29.03.2019, 10:43
tadorna tadorna ist offline
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Löst der Kleber sich immer nur vom Schalter oder auch vom Boden? Ich würde mal vermuten dass der Kunststoff des Schwimmerschalters das Problem ist und nicht das Öl im Bilgenwasser und Sika und Panthera auf dem Kunststoff nicht halten. Ich würde den Schalter auf eine kleine Platte aus einem anderem Material verschrauben und die Platte dann mit Sika oder Pantera verkleben.
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Grüße, Till
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  #3  
Alt 29.03.2019, 10:47
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Hallo

Sikaflex sollte da eigentlich schon halten. Welches hast Du denn da verwendet ? Frag doch mal direkt bei Sika an. Evtl. braucht es da noch Primer für die Oberflächen. Wenn das immer am Plastik der Bilgepumpe scheitert, könntest Du auch versuchen ein Alu-Blech einzukleben und die Pumpe dann an dem Blech fest zu schrauben.

Gruß Ulf
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  #4  
Alt 29.03.2019, 10:48
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ähmm, Öliges Wasser, nach Grundberührung und du machst dir Gedanken wie du den Schalter festklebst damit öliges Wasser automatisch aussenbords gepumpt wird

1. Beschädigung finden, beheben
2. Schalter anrauen, Boden anrauen, mit Epoxykleber kleben!
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Hendrik
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  #5  
Alt 29.03.2019, 10:48
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Die Idee finde ich gut!
Tatsächlich löst sich der Schalter. Der Klebstoff klebt nach wie vor gut am Bilgenboden.
Was würdest Du als zwischen Material nehmen, was dann besser am Kleber in der Bilge hält?

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Uli
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  #6  
Alt 29.03.2019, 10:51
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Also in meinem Boot ist der geschraubt.

Aber andere Frage ölhaltiges Wasser wohin willst du das pumpen nach draussen

Wäre ja dann sicherlich sinnvoller es aufzunehmen und zu entsorgen Bsp. mit Windeln
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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Alt 29.03.2019, 10:52
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
ähmm, Öliges Wasser, nach Grundberührung und du machst dir Gedanken wie du den Schalter festklebst damit öliges Wasser automatisch aussenbords gepumpt wird

1. Beschädigung finden, beheben
2. Schalter anrauen, Boden anrauen, mit Epoxykleber kleben!
Es sind wenige Tropfen und bevor es so viel wird, dass es gepumpt wird, entsorge ich es vorher fachgerecht. Mir geht es darum, dass die Pumpe im Falle des Falles anspringt...

Alu Platte?

Ich probier's... Danke!

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Uli
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  #8  
Alt 29.03.2019, 10:55
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Ich denke mal Alu sollte gut gehen, wie Ulf vorgeschlagen hat. Notfalls tut es aber auch ein Stück Marinesperrholz wenn Du es gut lackierst oder mit Epoxy schützt. Aber was dauerhaft wasserbeständiges wie Alu würde ich da vorziehen.
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Alt 29.03.2019, 11:00
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Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
ähmm, Öliges Wasser, nach Grundberührung und du machst dir Gedanken wie du den Schalter festklebst damit öliges Wasser automatisch aussenbords gepumpt wird

1. Beschädigung finden, beheben
2. Schalter anrauen, Boden anrauen, mit Epoxykleber kleben!
Ich suche die Beschädigung seit Jahren.
Auch der Bootsbauer konnte nichts finden.
Ohne viel Zuladung 1-2 Personen kommt auch kein Wasser rein. Bei mehr Zuladung und stärkerem Schub (also schnellerer Fahrt) kommt dann ein wenig rein. Videoaufnahmen im Motorraum haben bislang nichts gebracht. (Wir waren auch nur zu zweit...)

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Alt 29.03.2019, 11:35
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Motorraum mit Zeitung auslegen oder mehlen, damit man die Laifspuren sehen kann.
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Alt 29.03.2019, 13:40
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oder mal eine Person im Motorenraum mitfahren lassen. Habe ich auch so gemacht und erst dann endlich den Fehler gefunden.

War der Schlauch vom Staudruckgeber, hat man nur gesehen bei schneller fahrt.
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Gruss Roger
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Alt 29.03.2019, 14:48
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Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
oder mal eine Person im Motorenraum mitfahren lassen. Habe ich auch so gemacht und erst dann endlich den Fehler gefunden.

War der Schlauch vom Staudruckgeber, hat man nur gesehen bei schneller fahrt.
Wäre schön, wenn es das wäre...
Danke f d Tip

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