|
|||
|
|||
eine kleine Zeitreise
Hallo,
immer wieder kommt es vor das mir mein Mann Orte und Stellen zeigen kann an denen ich mir,als Stadtmensch,vorkommen als nehme er mich mit auf eine Zeitreise zurück versetzt um 30,50 oder noch mehr an Jahren. So war es schon mehrfach nun ich den vergangenen Jahren das wir ab Mulhouse bis vor unsere Haustür auf der alten Ill unterwegs waren die weit oben über Basel ihren Ursprung hat,über Mulhouse,Colmar,Boofzheim,Plobsheim durch Straßburg unterhalb der Schleuse Gambsheim/Rheinau wo wir Leben in den Rhein mündet. Stellenweise kann die Ill noch mit Kanalschiffen in den Penichengröße den alten Freycinet Maßen dieser Schiffe und Booten in den größen darunter befahren werden. Aber eben das hier einfach noch alles bzw. vieles aus der alten Zeit erhalten blieb, genau das ist für mich und meine große Foto Leidenschaft das Interessanteste. Hier kommt man in die unberührte Natur,den wildlebenden hier heimischen Tieren richtig nahe und durch die kleinsten verschlafenen Örtchen hindurch,es hat immer was zu sehen. Man sieht oft noch so wie es einstmals war wenn man in kleineren Ruderbooten unterwegs ist, oder wie wir bis eben in den ebenfalls alten tradionellen Stocher,Fischer,Anglerkähnen die hier regional "Dreibortboote" heißen da sie nur einen an Bug und Heck erhöhten Boden,2 seitliche Bretter als Bootsrumpf,Gepaddelt oder Gestackt,Gewringt bewegt wurden,heute noch werden.
|
||||
|
||||
Komm ich da mit 70 cm Tiefgang auch hin?
Das wäre doch vom Rhein-Rhone-Kanal zu erreichen. Denn da wollen wir dieses Jahr hin, wenn genügend Wasser da ist.
|
||||
|
||||
Teilweise reichen 7ocm je nach Wasserstand wie zur Zeit.
Es sind Stellen die Metertief sind, andere Knöcheltief - flach.
|