boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2019, 14:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard neues Sperrgebiet Kieler Förde

Mit den BfS (T) 66/19 wird ab 02.04.2019 ein temporäres Sperrgebiet am Friedrichsorter Leuchtturm eingerichtet.
Laut Text der Bekanntmachung befindet sich das Sperrgebiet innerhalb einer Verbindungslinie von 8 genannten Positionen, die alphabetisch von a) bis h) bezeichnet sind.

Wenn ich mich an diese Anweisung in alphabetischer Reihenfolge halte, komme ich bei der Anordnung der Positionen auf kein sinnvolles Sperrgebiet, welches sich innerhalb der Verbindungslinie befindet.

Sehe ich das falsch?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.04.2019, 15:18
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.415
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.061 Danke in 1.594 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich hab es nicht selbst nachvollzogen, aber es gibt zumindest schon Kartenausschnitte, in denen das Sperrgebiet eingezeichnet ist, dort sieht es zumindest logisch aus:
http://map.openseamap.org/?zoom=15&l...FTF0TFFFFFFFFF

Wir hatten gestern eine kurze Diskussion über die Tonnen, weil ein vor Ort weilender Vereinskamerad sich über die Form wunderte (offenbar kein gelbes Kreuz drauf).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.04.2019, 15:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

auf dem von dir verlinkten Kartenausschnitt ist das von mir genannte Sperrgebiet nicht zu sehen. Dafür ist aber noch eines drauf, welches es schon längere Zeit nicht mehr gibt....

Um meine Frage beantworten zu können, muss man sich schon die Mühe machen, das genannte neue Sperrgebiet genau nach Anweisung der Bekanntmachung für Seefahrer zu erstellen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2019, 16:49
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Um meine Frage beantworten zu können, muss man sich schon die Mühe machen, das genannte neue Sperrgebiet genau nach Anweisung der Bekanntmachung für Seefahrer zu erstellen.

Das hat du dann sicherlich schon gemacht und könntest uns mal zeigen zu welchem Ergebnis du gekommen bist. Evt kann dir das dann aj jemand erklären oder dir zeigen wo dein Fehler ist...
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2019, 17:05
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 518
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
602 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Und Obacht. Da wird getaucht. Großes Begleitchiff lag heute direkt an der Friedrichsdorfer Enge.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2019, 17:37
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.415
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.061 Danke in 1.594 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
auf dem von dir verlinkten Kartenausschnitt ist das von mir genannte Sperrgebiet nicht zu sehen. Dafür ist aber noch eines drauf, welches es schon längere Zeit nicht mehr gibt....

Um meine Frage beantworten zu können, muss man sich schon die Mühe machen, das genannte neue Sperrgebiet genau nach Anweisung der Bekanntmachung für Seefahrer zu erstellen.
I stand corrected... das bei openseamap eingetragene Sperrgebiet war wohl die andere Hälfte des Fahrwassers im letzten Jahr, wenn ich das richtig sehe?

Wenn ich die Tonnen auf den Positionen wie in der BfS (mangels verfügbarer Seekarte der Gegend nur bei Google Earth) mit Hand eintrage kommt da tatsächlich ein etwas merkwürdiges Gebilde bei raus... sieht für mich so aus als wäre die unter h) angegebene Tonne ziemlich komplett am falschen Ort, und alle anderen Tonnen ab c) ein Buchstabe zu weit. c) würde ich an einer Stelle gegenüber vom jetzigen g) erwarten, und danach dann c)=d), d)=e), e)=f) usw... dann würde es passen.
Laut Vor-Ort-Bericht sind die Baggerarbeiten wohl seit heute mittag temporär unterbrochen und das Geschwindigkeitslimit aufgehoben...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.04.2019, 18:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



I stand corrected... das bei openseamap eingetragene Sperrgebiet war wohl die andere Hälfte des Fahrwassers im letzten Jahr, wenn ich das richtig sehe?

Wenn ich die Tonnen auf den Positionen wie in der BfS (mangels verfügbarer Seekarte der Gegend nur bei Google Earth) mit Hand eintrage kommt da tatsächlich ein etwas merkwürdiges Gebilde bei raus... sieht für mich so aus als wäre die unter h) angegebene Tonne ziemlich komplett am falschen Ort, und alle anderen Tonnen ab c) ein Buchstabe zu weit. c) würde ich an einer Stelle gegenüber vom jetzigen g) erwarten, und danach dann c)=d), d)=e), e)=f) usw... dann würde es passen.
So sehe ich das auch....

Die korrekte Anweisung unter Beibehaltung der aktuellen Positionsbezeichnungen würde lauten:
Verbindungslinie: a-b-h-c-d-e-f-g-a
So soll das Sperrgebiet wohl aussehen und nur so macht die Tonnenanordnung Sinn.
Bei NV-aktuell haben sie das Sperrgebiet z.B. auch in dieser Weise eingezeichnet.
Die kennen solche kleinen Ungereimtheiten wohl schon....

Die Position h) am Leuchtturm wurde offenbar später mal "nachgeflickt", damit keiner zwischen Leuchtturm und Verbindungslinie b)-c) dazwischen fahren darf (was sonst selbstverständlich der Fall wäre...) und dann hatte wohl keiner mehr so richtig Lust (Mittagspause?), sämtliche Positionen neu zu bezeichnen und in die richtige alphabetische Reihenfolge zu bringen.
-----
Das längliche, östliche Sperrgebiet war letztes Jahr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.04.2019, 18:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Das hat du dann sicherlich schon gemacht und könntest uns mal zeigen zu welchem Ergebnis du gekommen bist. Evt kann dir das dann aj jemand erklären oder dir zeigen wo dein Fehler ist...
offenbar sehe nicht nur ich es so, dass der Fehler an anderer Stelle zu suchen ist.....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.04.2019, 18:21
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
offenbar sehe nicht nur ich es so, dass der Fehler an anderer Stelle zu suchen ist.....
Darum ging es mir gar nicht, sondern einfach darum, dass man seine Ergebnisse teilt um dann darüber reden zu können
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.04.2019, 18:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Darum ging es mir gar nicht, sondern einfach darum, dass man seine Ergebnisse teilt um dann darüber reden zu können
da jemand, der meine Frage beantworten wollte, ohnehin gezwungen wäre, die 8 angegebenen Positionen manuell zu bestimmen (die könnte ich ja falsch eingezeichnet haben) und die Anweisung, wie das Sperrgebiet zu zeichnen ist, manuell nachzuvollziehen, ist es eigentlich egal, ob ich meine Lösung vorher aufzeichne oder nicht.

Ich habe mal skizziert, was ca heraus kommen würde, wenn man die Verbindungslinie in alphabetischer Reihenfolge der Positionen anlegt und wie das Sperrgebiet dann aussehen würde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sperrgebiet01.jpg
Hits:	79
Größe:	19,9 KB
ID:	835400  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.04.2019, 21:08
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard neues Sperrgebiet Kieler Förde

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Die Position h) am Leuchtturm wurde offenbar später mal "nachgeflickt", damit keiner zwischen Leuchtturm und Verbindungslinie b)-c) dazwischen fahren darf.

Das wäre möglich. Die Verbindungslinie b-c wäre die westliche Fahrwasser Begrenzung durch Fahrwassertonne 9. So ist das Sperrgebiet auch bei Kartenwerft Reviermeldungen beschrieben. Man hätte ja auch die Sperrgebietstonne b auf Position h versetzen können. Dann wäre der Abstand aber wohl zu groß.
Die Interpretation von NV Verlag gefällt mir auch am besten.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.04.2019, 07:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Das wäre möglich. Die Verbindungslinie b-c wäre die westliche Fahrwasser Begrenzung durch Fahrwassertonne 9. So ist das Sperrgebiet auch bei Kartenwerft Reviermeldungen beschrieben. Man hätte ja auch die Sperrgebietstonne b auf Position h versetzen können. Dann wäre der Abstand aber wohl zu groß.
Die Interpretation von NV Verlag gefällt mir auch am besten.
Eine westliche Begrenzung des Sperrgebietes durch die Fahrwassertonne wäre kaum zulässig (ist halt eine grüne Fahrwassertonne und keine Sperrgebietstonne...deswegen wird sie ja auch laut Bekanntmachung zeitweilig eingezogen) und würde auch keinen Sinn machen, denn zwischen Turm und Fahrwassertonne kann man sehr bequem durchfahren.
Den (daher nicht ganz zutreffenden) Text der Kartenwerft, sehe ich eher als grobe Lagebeschreibung des Sperrgebietes.

Man könnte vieles machen, damit das Gebiet, welches man als Sperrgebiet kennzeichnen möchte, eindeutig zu erkennen sein muss....das einfachste wäre in diesem Fall, sich die Mühe zu machen, die Positionen für die richtige Reihenfolge der Verbindungslinie neu zu bezeichnen.

Die Interpretation des NV-Verlages macht in jedem Fall Sinn. Auf dem NV-Kartenauschnitt ist aber auch die Ungereimtheit mit der Positionsreihenfolge zu erkennen:
Nach der Bezeichnung 7 kommt, einmal quer durch das eigentlich gewollte Sperrgebiet dann am Turm die Nummer 8.

Meine Meinung ist, dass amtliche Bekanntmachungen von besserer Qualität sein sollten.

Geändert von tritonnavi (11.04.2019 um 07:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.04.2019, 08:29
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.190
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.122 Danke in 3.153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Meine Meinung ist, dass amtliche Bekanntmachungen von besserer Qualität sein sollten.
Sicherlich hast du recht und die sind immer wieder mit Fehlern behaftet. Man weiss halt nicht, wer da was ausgeheckt hat und wer das dann abgetippt hat.

Letztlich ist das Sperrgebiet freilich betonnt und das sollte für jeden bedeuten, dass man mit gebührendem Abstand daran vorbei fährt und auf dem Wasser gibt es deutlich weniger Interpretationsfreiraum.
Auch wenn man verpflichtet ist, seine Karten aktuell zu halten...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.04.2019, 09:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Sicherlich hast du recht und die sind immer wieder mit Fehlern behaftet. Man weiss halt nicht, wer da was ausgeheckt hat und wer das dann abgetippt hat.

Letztlich ist das Sperrgebiet freilich betonnt und das sollte für jeden bedeuten, dass man mit gebührendem Abstand daran vorbei fährt und auf dem Wasser gibt es deutlich weniger Interpretationsfreiraum.
Auch wenn man verpflichtet ist, seine Karten aktuell zu halten...
Man muss/sollte es schon vorher wissen, wie das Sperrgebiet genau aussieht, wenn man auf dem Wasser ist....

Einige Sperrgebiete sind auch aus 2m Augenhöhe über dem Wasser klar zu erkennen, andere nicht. Als es vor ca 2 Jahren das ebenfalls temporäre Sperrgebiet (Munitionssuche) auf der Westseite der Kieler Förde (nördlich des Friedrichsorter Leuchtturms) gab, haben das sehr viele nicht gescheckt und sind durch das Sperrgebiet gefahren.

Wenn man aus Südwesten auf das neue Sperrgebiet zufährt (z.B. aus Richtung des Sportboothafens Stickenhörn), ist es anhand der Betonnung nicht zwangsläufig klar, wie man dort fahren darf, denn die Sperrtonne an der Position h) hinter dem Leuchtturm kannst du dann eventuell nicht sehen (und somit dem neuen Sperrgebiet nicht zuordnen) und nur diese Tonne verhindert letztendlich, dass du zwischen der Tonne an Position c) und der alten Sperrgebiets-SE-Tonne (Magnetisierungsgebiet) in Richtung Leuchtturm weiter fahren darfst.

Bestenfalls kannst du die Sperrtonne an der Position b) noch erkennen und wenn du diese Tonne dann als NW-Ecke des Sperrgebietes interpretierst, hast du eben einen Fehler gemacht.

Ohne einen Blick auf die aktualisierte Seekarte wäre es, wenn man unbedarft aus dieser Richtung kommt, nur ein Ratespiel, wie das mit den Sperrgebieten gemeint ist.

Von daher kann man m.E. von unseren steuergeldfinanzierten Aufsichtsbehörden schon verlangen, dass deren Anweisungen zur Sperrgebietsdarstellung eindeutig um zu setzen sind. Die unlogische Positions-Bezeichnung der Sperrgebietstonnen hätte nicht sein dürfen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.04.2019, 09:50
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.190
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.122 Danke in 3.153 Beiträgen
Standard

Schreibst du die mal an zwecks Stellungnahme?
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.04.2019, 13:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ja (hab ja Zeit genug...).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.04.2019, 13:39
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.190
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.122 Danke in 3.153 Beiträgen
Standard

Ich hätte es auch gemacht, aber du bist ja auch der Urheber der schönen Zeichnung.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.04.2019, 18:39
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Sicherlich hast du recht und die sind immer wieder mit Fehlern behaftet. Man weiss halt nicht, wer da was ausgeheckt hat und wer das dann abgetippt hat....
Ach, na ja...egal?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.04.2019, 08:24
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.429
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.084 Danke in 1.618 Beiträgen
Standard

Tragt ihr des dann auch bei Openseamap gleich korrekt mit ein ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.04.2019, 10:11
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.415
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.061 Danke in 1.594 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Tragt ihr des dann auch bei Openseamap gleich korrekt mit ein ?
würd ich ggf. machen wenn es eine Aussage vom WSA gibt, wie's denn jetzt korrekt auszusehen hat...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Westliche Ostsee: Kieler Förde - Schlei - Dänische Südsee - Flensburger Förde wracktaucher Törnberichte 0 16.08.2016 18:49
Tauchunfall in der Kieler Förde Ray Allgemeines zum Boot 8 28.08.2007 15:47
Luftaufnahmen Kieler Förde Atze Kein Boot 12 03.02.2005 17:44
Winterlager Kieler Förde delanta75 Allgemeines zum Boot 6 30.08.2004 07:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.