![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
ich bin derzeit dabei eine Shetland FF zu restaurieren. Nun habe ich heute meinen Angstmotor bekommen. Es handelt sich um einen Johnson 5 PS, als Hauptmotor habe ich ebenfalls einen Johnson, V4 85 PS. Ich streite nun seit 2 Stunden mit meinem Vater darüber wer Recht hat. Er ist der Meinung, dass wenn ich bei Vollgas (sagen wir mal 45 kmh) den zweiten Johnson runterklappe und auf Vollgas stelle, ich mit mit 90 PS unterwegs bin und den Schub von dem kleinen Motor mit nutzen kann. Meiner Meinung nach ist das absurd weil der kleine Motor niemals den Schub aufbringen kann den der Große bringt und ich höchstens einen "Zug nach links" habe, weil dieser auf der linken Seite hängt. Lacht uns ruhig aus und kommt mit der "erst ein 5er und dann ein 3er Bohrer für ein 8er Loch"-Theorie, aber es beschäftigt uns nun gerade ![]() Bin für jede Antwortet dankbar, wenn es geht auch mit Erklärung. Euch einen schönen Sonntag. Viele Grüße von der Nordseeküste Matthias |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Da wird der Kleine wunderbar überdrehen.
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Probiere es doch einfach aus ......
85 ps Vollgas, km/h aufschreiben. Dann kannst du den 5 ps zuschalten, km/h ablesen.
__________________
Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du einen Propeller hättest, der auf dem kleinen Motor bei der Geschwindigkeit durch den Großen noch seine 5PS übertragen könnte, dann würde das klappen.
Dieser Prop könnte aber dein Boot alleine kaum fortbewegen. Er wäre viel zu steil. Gruß Helle M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Wenn dein Vater schafft ein Auto mit 3 km/h zu schieben und das Auto nur durch den Motor 200 km/h schaffen würde, dann bitte ihn doch einfach mal darum, bei 200km/h auszusteigen und noch die letzten 3 kmh durch seine Kraft mit anzuschieben um auf 203 km/h zu kommen.
![]()
__________________
Mfg Martin
|
#6
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dein Vater hat im wesentlichen recht! Praktisch passt nur der Propeller nicht.
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
.... prima, dann kann man ja mit so einem Motörchen gegen eine 45 km/h schnelle Strömung halten. Dass da noch nie jemand drauf gekommen ist ...!
H.
|
#8
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Vom IST-Zustand ausgehend müsste erstmal ermittelt werden, welcher Strömungswiderstand durch den laufenden Notmotor bei Vmax des Hauptmotors verursacht wird. Und erst wenn die Leistung des Notmotors diesen überwunden hat bleibt noch etwas Leistung übrig, um den Gesamtvortrieb zu unterstützen. Das zu ermitteln dürfte rein rechnerisch nicht ganz trivial sein da ich kaum glaube, das die Eingangswerte für diese Berechnung bekannt sind. Da wird wohl nur ein Versuch weiterhelfen.
Viele Grüße Stefan
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Man ey...natürlich bringt der kleine Motor nix mehr, der wird das Boot nur linksseitig abbremsen.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
|
#11
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
#12
|
||||
|
||||
![]() Sprich doch nicht so abfällig von deinem Vater...er regt bestimmt nur zu dieser kontroversen Diskusion an mit dem Ziel, deinen Grips weiter zu formen... ![]() ![]() ![]() ...er hat schon nicht ganz Unrecht (theoretisch), nur spielen da (theoretisch und praktisch) wesentlich mehr Faktoren eine Rolle, die berechnet werden müssen, wie zuvor schon mal angeklungen, aber rein praktisch ist es im Prinzip m.M. nach Mumpitz ![]()
__________________
Gruß Dete ![]() ![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hab früher mal bei 115PS versehentlich den kleinen unten vergessen - klappt aus dem Wasser hoch und überdreht - vergiss es!
__________________
Gruß Alfred ![]() Alfred sagt: ![]() ![]()
|
#14
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier wird ja implizit über die Geschwindigkeit relativ zum Wasser diskutiert, da ist die Strömung egal. Wie Einstein schon sagte: Alles ist relativ. Relativ scheisse. Aber relativ.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Wenn der Motor nun fest angebaut ist und die Propellersteigung auf eine Geschwindigkeit von 50km/h bei Nenndrehzahl abgestimmt ist, wird der Motor seine Leistung bringen. Nur kann der Motor mit dem Propeller ohne den Hauptmotor gar nix mehr reißen ![]() Also in der Praxis nicht interessant. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mein Vater oder Bruder wollen nach Kroatien mit meinen Boot? Frage? | Howa | Mittelmeer und seine Reviere | 6 | 06.12.2011 19:45 |
Hilfe, mein Vater | Rockersworld | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 21.08.2007 22:37 |
Vater-Sohn Diskussion | Sportfreund | Technik-Talk | 19 | 05.03.2007 08:42 |