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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2019, 20:01
Matthias1981 Matthias1981 ist offline
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Standard Debatte mit meinem Vater. PS-Frage

Moin zusammen,
ich bin derzeit dabei eine Shetland FF zu restaurieren. Nun habe ich heute meinen Angstmotor bekommen. Es handelt sich um einen Johnson 5 PS, als Hauptmotor habe ich ebenfalls einen Johnson, V4 85 PS.
Ich streite nun seit 2 Stunden mit meinem Vater darüber wer Recht hat. Er ist der Meinung, dass wenn ich bei Vollgas (sagen wir mal 45 kmh) den zweiten Johnson runterklappe und auf Vollgas stelle, ich mit mit 90 PS unterwegs bin und den Schub von dem kleinen Motor mit nutzen kann.
Meiner Meinung nach ist das absurd weil der kleine Motor niemals den Schub aufbringen kann den der Große bringt und ich höchstens einen "Zug nach links" habe, weil dieser auf der linken Seite hängt.

Lacht uns ruhig aus und kommt mit der "erst ein 5er und dann ein 3er Bohrer für ein 8er Loch"-Theorie, aber es beschäftigt uns nun gerade

Bin für jede Antwortet dankbar, wenn es geht auch mit Erklärung.

Euch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße von der Nordseeküste
Matthias
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  #2  
Alt 14.04.2019, 20:10
Lady An Lady An ist offline
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Da wird der Kleine wunderbar überdrehen.
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  #3  
Alt 14.04.2019, 20:11
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Probiere es doch einfach aus ......
85 ps Vollgas, km/h aufschreiben.
Dann kannst du den 5 ps zuschalten, km/h ablesen.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #4  
Alt 14.04.2019, 20:17
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hheck hheck ist offline
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Wenn du einen Propeller hättest, der auf dem kleinen Motor bei der Geschwindigkeit durch den Großen noch seine 5PS übertragen könnte, dann würde das klappen.
Dieser Prop könnte aber dein Boot alleine kaum fortbewegen. Er wäre viel zu steil.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
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  #5  
Alt 14.04.2019, 21:26
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Koni205 Koni205 ist offline
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Wenn dein Vater schafft ein Auto mit 3 km/h zu schieben und das Auto nur durch den Motor 200 km/h schaffen würde, dann bitte ihn doch einfach mal darum, bei 200km/h auszusteigen und noch die letzten 3 kmh durch seine Kraft mit anzuschieben um auf 203 km/h zu kommen.
__________________
Mfg
Martin
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  #6  
Alt 14.04.2019, 22:02
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Wenn dein Vater schafft ein Auto mit 3 km/h zu schieben und das Auto nur durch den Motor 200 km/h schaffen würde, dann bitte ihn doch einfach mal darum, bei 200km/h auszusteigen und noch die letzten 3 kmh durch seine Kraft mit anzuschieben um auf 203 km/h zu kommen.
Wenn er nun im Beifahrerraum eine Tretkurbel anbauen würde deren Übersetzung auf seine Leistungsfähigkeit abgestimmt wäre, würde er das Auto um einen kleinen Betrag beschleunigen. Allerdings liegt der bei weniger als 3kmh da die benötigte Leistung im Quadrat mit der Geschwindigkeit wächst.

Dein Vater hat im wesentlichen recht! Praktisch passt nur der Propeller nicht.
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  #7  
Alt 14.04.2019, 22:14
horst.w horst.w ist offline
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.... prima, dann kann man ja mit so einem Motörchen gegen eine 45 km/h schnelle Strömung halten. Dass da noch nie jemand drauf gekommen ist ...!

H.
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  #8  
Alt 14.04.2019, 22:14
Matthias1981 Matthias1981 ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Dein Vater hat im wesentlichen recht! Praktisch passt nur der Propeller nicht.
Danke. Es geht ja um den Ist-Zustand. Also das der vorhandene, originale Propeller die Zusatzleistung bringt. Somit hat er Unrecht
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  #9  
Alt 14.04.2019, 22:32
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nigrolineatus nigrolineatus ist offline
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Vom IST-Zustand ausgehend müsste erstmal ermittelt werden, welcher Strömungswiderstand durch den laufenden Notmotor bei Vmax des Hauptmotors verursacht wird. Und erst wenn die Leistung des Notmotors diesen überwunden hat bleibt noch etwas Leistung übrig, um den Gesamtvortrieb zu unterstützen. Das zu ermitteln dürfte rein rechnerisch nicht ganz trivial sein da ich kaum glaube, das die Eingangswerte für diese Berechnung bekannt sind. Da wird wohl nur ein Versuch weiterhelfen.

Viele Grüße

Stefan
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  #10  
Alt 14.04.2019, 22:36
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Man ey...natürlich bringt der kleine Motor nix mehr, der wird das Boot nur linksseitig abbremsen.
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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  #11  
Alt 14.04.2019, 22:38
Matthias1981 Matthias1981 ist offline
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Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Vom IST-Zustand ausgehend müsste erstmal ermittelt werden, welcher Strömungswiderstand durch den laufenden Notmotor bei Vmax des Hauptmotors verursacht wird. Und erst wenn die Leistung des Notmotors diesen überwunden hat bleibt noch etwas Leistung übrig, um den Gesamtvortrieb zu unterstützen. Das zu ermitteln dürfte rein rechnerisch nicht ganz trivial sein da ich kaum glaube, das die Eingangswerte für diese Berechnung bekannt sind. Da wird wohl nur ein Versuch weiterhelfen.

Viele Grüße

Stefan
Sobald der Kahn im Wasser ist werde ich das probieren ! Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen das die zusätzlichen 5PS etwas bewirken, ausser Spritverbrauch. Aber die Kosten kann der Alte dann tragen...
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  #12  
Alt 15.04.2019, 07:06
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Matthias1981 Beitrag anzeigen
Aber die Kosten kann der Alte dann tragen...

Sprich doch nicht so abfällig von deinem Vater...er regt bestimmt nur zu dieser kontroversen Diskusion an mit dem Ziel, deinen Grips weiter zu formen...

...er hat schon nicht ganz Unrecht (theoretisch), nur spielen da (theoretisch und praktisch) wesentlich mehr Faktoren eine Rolle, die berechnet werden müssen, wie zuvor schon mal angeklungen, aber rein praktisch ist es im Prinzip m.M. nach Mumpitz
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #13  
Alt 15.04.2019, 08:12
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Anker 01 Anker 01 ist offline
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Moin,
hab früher mal bei 115PS versehentlich den kleinen unten vergessen - klappt aus dem Wasser hoch und überdreht - vergiss es!
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Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
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  #14  
Alt 15.04.2019, 09:07
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Wenn dein Vater schafft ein Auto mit 3 km/h zu schieben und das Auto nur durch den Motor 200 km/h schaffen würde, dann bitte ihn doch einfach mal darum, bei 200km/h auszusteigen und noch die letzten 3 kmh durch seine Kraft mit anzuschieben um auf 203 km/h zu kommen.
Der alte Herr muss einfach nur seine Beine etwas schneller bewegen und z.B. gut 210 km/h im Freilauf erreichen können, dann kann er auch bei 200 km/h seine noch vorhandene Restkraft zusätzlich als Schub auf die Kofferklappe aufbringen, bewirkt dann noch etwas höhere Endgeschwindigkeit und Eintrag ins Buch der Rekorde,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
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http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #15  
Alt 15.04.2019, 09:58
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von horst.w Beitrag anzeigen
.... prima, dann kann man ja mit so einem Motörchen gegen eine 45 km/h schnelle Strömung halten. Dass da noch nie jemand drauf gekommen ist ...!
Dem Boot ist es schnurzpiepegal, ob 45km/h durchs Wasser nun 45km/h über Grund (stehendes Gewässer) oder 0 km/h über Grund (mit 45km/h fließendes Gewässer) sind.
Hier wird ja implizit über die Geschwindigkeit relativ zum Wasser diskutiert, da ist die Strömung egal.

Wie Einstein schon sagte:
Alles ist relativ.
Relativ scheisse.
Aber relativ.
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  #16  
Alt 15.04.2019, 13:07
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Anker 01 Beitrag anzeigen
Moin,
hab früher mal bei 115PS versehentlich den kleinen unten vergessen - klappt aus dem Wasser hoch und überdreht - vergiss es!
Das ist klar!
Wenn der Motor nun fest angebaut ist und die Propellersteigung auf eine Geschwindigkeit von 50km/h bei Nenndrehzahl abgestimmt ist, wird der Motor seine Leistung bringen.
Nur kann der Motor mit dem Propeller ohne den Hauptmotor gar nix mehr reißen
Also in der Praxis nicht interessant.
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