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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#51
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Hi Tino
So ein Infrarot-Thermometer liefert schon mal annähernde Werte. Auf unserem Boot möchte ich es auch nicht mehr missen. Ist für viele Messungen einsetzbar. Allerdings nicht präzise genug für genaue Messungen, da Verfälschungen des Messeergebnisses wegen Umfeldbedingungen(Abdeckungen, Hitzeschutzschilder, Material, etc.) möglich sind.
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#52
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Hallo Tino,
wie versprochen die Bilder vom „Spezialwerkzeug“! Der Ausbau der Einspritzdüsen geht wirklich einfach und ist auch im Rep.Handbuch gut beschrieben! Alle Leitungen abbauen, Düsenhalter abbauen, Spezialnuss aufsetzen und nach links und rechts drehen, dann hüpfen die Düsen von selbst raus! Beim Einbauen nicht vergessen die Düsen mit Kupferpaste einschmieren, dichtet und hilft beim nächsten Ausbau! Viel Spaß beim werkeln!! Schöne Grüße: Martin
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#53
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Wie sahen die Düsen denn aus?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#54
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Thermostat
Die Prüfung mit dem Kochtopf (erhitzen) liefert nur annähernd die Warheit ans Licht.
Da so ein Thermostat im Betrieb auch Druckbelastet ist. Da sind dann schon mal +- 10 Grad Öffnungstemperatur unterschied .
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#55
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Die Federn erlahmen in den Jahrzehnten.
Für die paar Kröten kann man die auch mal erneuern.
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Gruss Robert
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#56
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Hallo,
Düsen waren stark verkokt, Sprühlöcher teilweise nicht mehr sichtbar, bei der Überholung wurden Federblättchen erneuert und Düsen gereinigt, Öffnungsdruck eingestellt und Sprühbild überprüft! Bei mir waren alle 12 Düsen überholungsbedürftig und reparierbar!! Sahen aus wie neu und funktionierten auch so!! Druckbelastung der Thermostate im eingebauten Zustand ist zu vernachlässigen, also funktioniert die Überprüfung im „Drucklosen“ Kochtopf sehr genau!!!! Ist die beste und genaueste Möglichkeit Thermostate zu testen! Sollten sie bei erreichen der aufgedruckten Öffnungstemperatur nicht öffnen, oder schon viel früher, dann ab damit in den Müll!!!! Kosten wirklich nicht die Welt! Meine beiden Diesel laufen 250 Stunden nach Düsenüberholung übrigens immer noch rauchfrei! Schöne Grüße aus Tirol: Martin |
#57
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Moin,
wie werden die ESD wieder eingebaut? Einfach leicht drücken und rechts/links drehen? Wie kann man kontrollieren ob die Kupferringe nach dem Einbau noch ok sind? Letzte Frage: mit welchen Mitteln hast Du die ESD gereinigt?
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Gruß Fabian |
#58
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Fabian, beim Düsen Wechsel an den VP Diesel mit Wassergekühlten Kupferhülsen um die ESD sollte strikt nach Werkstatthandbuch gearbeitet werden, sonst drohen sehr teure Schäden, die durch ungeahnten Wassereintritt in den Zylindern passieren können.
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M.f.G. harry |
#59
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Zitat:
Ich habe das Boot ja erst gekauft und aktuell kommt relativ viel bläulicher Qualm. Ich dachte erst an Öl, aber da war nach fast 300km Überführungsfahrt nichts verbraucht. Wenn die Motoren richtig warm sind, was im Kanal nicht so oft passiert, hört das qualmen auch auf. Ich wechsel im Winter Öl, Diesel und Luftfilter und hoffe das es besser wird. Aber ich denke falls dieses nicht ist, muss ich einen Mechaniker kommen lassen, aus dem von Dir genannten Grund. Einen Schaden möchte ich ja vermeiden. Meine Vereinskollegen meinten ich solle es so lassen, da die Motoren sauber laufen, aber ich empfinde es teilweise selbst schon als "lästig".
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Gruß Fabian
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#60
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Denn bläulichen Qualm wirst du auch mit neuen ESD nicht weg bekommen.
Tausche deine Thermostate und alle Filter und fahr das Ding mal eine Weile mit 3/4 Gas. Gruß Robert
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#61
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Bis auf das mit 3/4 Gas hatte ich vor bzw wollte ich die Thermostate erst testen.
3/4 Gas auf dem MLK gibt mecker, da muss ich dann mal zur Elbe oder Weser fahren. Sollte aber auch über ein langes WE gehen
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Gruß Fabian |
#62
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Hallo Fabian,
der Einbau der Düsen erfolgt ganz einfach, indem du die Düsen leicht mit Kupferpaste einschmierst, in die Hülsen einsetzt und dann die Düsenhalter mit dem richtigen Drehmoment anziehst! Null Problemo!!! Habe meine Düsen beim Bosch Dienst überholen lassen, war nicht ganz billig aber hat sich rentiert! Das mit dem Drehen der Düsen steht übrigens auch so im Handbuch, nur wenn sie sich absolut nicht bewegen lassen dann benötigst du das Spezialwerkzeug! War bei mir aber nach 28 Jahren auch nicht nötig!!! Qualmen könnte aber auch vom Turbo kommen! Wie sieht er aus? Luftfilter runter und mal nachschauen!! Schöne Grüße aus Tirol: Martin |
#63
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Hi zusammen
Hatte gestern Abend ein interessantes Gespräch mit dem Inhaber einer Lkw-Reparatur Werkstatt. Dort waren die blauen Abgaswolken vor Jahren schon Mal Thema eines Seminars. Die Meinungen der Vortragenden gingen eindeutig Richtung verbranntes Motoröl. Der Ablauf sieht demnach so aus: Durch zu geringe Anforderung ist die Brennraumtemperatur niedrig. Die Einspritzpumpe liefert aber entsprechend derAnforderung durch Gasstellung und mechanische Regelung Kraftstoff an. Der wird nicht vollständig verbrannt und der Überschuss läuft an den Zylinderwänden in die Ölwanne. Parallel dazu wird durch Unterdruck Öl nach oben in den Brennraum gesaugt und dort verbrannt (blaues Abgas). Durch die entstandene Ölverdünnung durch den eingelaufenen Diesel ist kein Ölverbrauch messbar. Der Tip des Fachmanns: Eigentlich alles kein Problem wenn das Motoröl regelmäßig gewechselt wird. Bei neuen Motoren mit z.B. elektronischer Einspritzregelung und entsprechenden Sensoren ist die Thematik wohl durch. Außer es liegt ein Motorschaden vor. Geändert von sporty (12.11.2018 um 20:49 Uhr)
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#64
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Mich würde vielmehr interessieren, wo der graue Qualm beim Kaltstart herrührt. Das Öl des AD41 sieht bei uns fast unnormal sauber aus für einen Diesel. Die ersten 20 Stunden sah es aus wie neu.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#65
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Ich denke das hat was mit dem Wasser zu tun. Wenn das Boot im Wasser liegt. Genauer erklären kann ich es nicht.
Wenn mein kalter Motor auf dem Hafen Trailer mit Spülohren läuft. Qualmt bei meinem gar nichts. Bei mir Qualmt es nur leicht Grau im Wasser wenn der Motor kalt ist. Mir ist es daher vollkommen egal. Gruß Robert |
#66
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Zitat:
Werde mal den Vergleich ziehen die nächsten zwei Wochen wenn ich das Ding einwintere im Maurertubben.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#67
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Zitat:
Dann berichte bitte mal ob es bei dir auch so ist. Gruß Robert |
#68
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Zitat:
Sach ich doch: Blau = Öl. Woher auch immer. Aber auf mich hört ja keiner. Chrischan |
#69
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Blauer Qualm
Zitat:
Genau Dieselöl Solange das Ding keine unmengen Motoröl vernichtet würde ich mir keine Sorgen machen. Das wird irgendwann vom Staat geregelt mit Fahrverbot im Hafen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#70
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Die Meinungen der Vortragenden gingen eindeutig Richtung verbranntes Motoröl.
Hi zusammen Es waren eben "Meinungen". Genauere Untersuchungen gibt es bisher nicht? Wenn es so läuft ist ja erst Mal "Alles gut". Ohne das blaue Abgas wäre natürlich "Alles besser". Geändert von sporty (16.11.2018 um 19:22 Uhr) |
#71
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Zitat:
Hab mir da noch keine Gedanken gemacht...ist halt so! Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#72
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Wie entlüftet man eigentlich nach Wechsel der Thermostaten das Kühlsystem richtig?
Da ist ja nur oben der Behälter wo man Kühlflüssigkeit aufgießen kann.
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#73
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Theoretisch sollte sich das allein entlüften, da der Ausgleichsbehälter am höchsten Punkt sein sollte.Boiler und Wärmetauscher für die Heizung müssen eventuell, je nach Einbaulage separat entlüftet werden.
Gruß Ralf
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www.albert-line.de |
#74
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Habe am Wochenende die Thermostaten getauscht und siehe da Motortemperatur liegt nach ein paar Minuten dann konstant bei etwas über 80 Grad. Wobei dann auch festzustellen ist das es hintenraus nicht mehr so raucht. Nach 20 Jahren waren Sie dann doch fällig.
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33
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#75
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Hat sich doch schon mal gelohnt, ist ja eine relativ geringe Summe der Investition.
Denkbar ist das mit den Thermostaten schon, da lässt dann die Federkraft nach und der Öffnungszeitpunkt passt eben nicht mehr.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
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