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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dünnes GFK Angelboot laminieren
Hallo,
ich hab mal ne Frage welches Gewebe ich am besten zum Laminieren nehme. Und zwar handelt es sich um ein ,, dünnes ,, Angelboot, also nicht die dickere Sandwich Bauweise, bei den größeren Booten. Ich hab da ein paar Macken zu beseitigen, siehe Bild. Vorgehensweise ist soweit klar, rundherum alles abschleifen bis auf Laminat, dann laminieren. Und darum geht es, das Boot ist doppelwandig, also Kiel und Boden, dazwischen Luft. Die Stärke des Laminats ist sehr dünn. Wenn ich jetzt anschleife und mehrere Lagen Matte draufmache, steht das ja vor, wenn ich dann alles fast wieder glatt schleife, so das die Form wieder da ist, hab ich ja nur ca. 1 bis 1 1/2 mm neu drauf . Ist das ausreichend Würdet Ihr den Riss auskratzen, so das sich die Seite, die jetzt ein bisschen eingedrückt ist, wieder etwas hebt und auf gleicher Höhe wie normal ist Da ich zur Zeit unterwegs bin, hab ich nur dieses Bild, mein Kumpel macht aber die Tage bessere, die reich ich dann nach. Gruß Tommy |
#2
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Problem, wenn wenig Material da ist (dünn) kannst Du auch schlecht ausreichend ausschleifen, um hier gescheit zu laminieren. Ich hatte es so verstanden, dass Du von innen nicht an die Stelle heran kommst. Also Flicken laminieren, Riss weit genug aufschleifen, Flicken durch das Loch schieben und einkleben. Wenn der dann fest ist weiter von außen laminieren. Guckst du video:
https://www.youtube.com/watch?v=i97TlAdenv4
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#3
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Hallo Matze,
richtig, ich komme von innen da nicht dran. Dieses Video kannte ich noch nicht, ich hab andere gefunden, da wird durch ein kleines Loch oder einen länglichen Spalt auch so ein Flicken eingesetzt, mit so stärkerer Pappe mit einer Schraube durch, wo dann der Flicken drauf fixiert ist. Ist das unbedingt erforderlich, oder reicht es für ein Angelboot aus, nur von außen so 2 dünne Lagen aufzulegen, großflächig natürlich. Also das Gelcot runter, dann etwas das alte Laminat anschleifen. Wenn ich alles an der Stelle sauber habe, dann sehe ich ja die genaue Stärke , mit der das Boot hergestellt wurde. So weit wie möglich anschleifen, dann 2 Lagen drauf. So ein großes Loch zu machen wie in dem Film, um dann auch von innen mit krummen Finger kurz anschleifen zu können, hatte ich eigentlich nicht vor. Aber wenn das sein muss, dann mach ich das schon. Gruß Tommy |
#4
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Naja, wenn Du es später plan haben möchtest, wäre das schon der Weg. Beim Angelboot... würde ich mir auch überlegen.
Besorg' Dir doch erst einmal Epoxidharz mit Härter und Glasfasergewebe, damit Du alles da hast. Dann schleif' das ausreichend von außen weg - dann siehst Du ja schon, ob noch genug da ist, oder ob Du sowieso ein Loch hast :-}
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#5
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Sobald ich zu Hause bin, leg ich los .
Ich hab meinen Kumpel angewiesen, mal einen der Risse zu bearbeiten und bessere Bilder zu machen. Ich stell die dann ein. Hier noch ein Bild der Notversiegelung ........... Nicht zum Fahren, nur damit kein Regen reinläuft ..... Funktioniert super ....... Danke für Deine Antwort. Gruß Tommy |
#6
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Wie bekommst du gewährleistet, das das Wachs Stearin wieder vernünftig weg ist, wenn du mit dem Laminieren anfängst? Wachse sind hervorragende Trennmittel.
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#7
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Hallo, das ist ja bekannt, aber wir hatten das Boot schon umgedreht um mit den Arbeiten zu beginnen, als es anfing zu regnen. Ich wollte erst später die Plane holen, also hab ich das auf die schnelle mit der Kerze abgedichtet. Anderes hatte ich nicht da. Mir ging es ja im ersten Moment nur darum, das kein Wasser reinläuft. Ich werde das Wachs dann wegkratzen, und mit Azeton säubern, und dann erst schleifen. Hat jemand ne bessere Idee .... Gruß Tommy |
#8
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Hallo,
weiß jemand, ob die normalen Angel oder Ruderboote mit Schaum gefüllt sind ? Bei dem Boot handelt es sich wahrscheinlich um eine Anka, könnte auch Terhi sein. Hab das erstmal mit Bildern aus dem Netz verglichen . Die sind ja alle , ich glaub, doppelwandig wird das genannt, und im Netz wird zwar von unsinkbar geschrieben, aber nirgendwo steht, ob die ausgeschäumt sind. Gruß Tommy |
#9
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Wenn du den Unterschied zwischen einer Anka und Termine nicht siehst, würde ich erstmal bei fielmann vorbei schauen. Stell mals ein aussagekräftiges Bild ein, dann erkennt vielleicht jemand den Bootstyp.
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#10
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...... ne ANKA ist einwandig, nix Sandwich oder so....
Stell mal ein Bild vom ganzen Boot ein...
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#11
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Zitat:
Hallo Burmi, Nix Sandwich ist schon klar, ich meinte, ob zwischen dem Aussenlaminat und dem Innenlaminat, also dem Boden worauf man steht, ob da im Hohlraum irgendwelcher Schaum oder so eingebracht ist. Bild vom ganzen Boot muss ich erst machen wenn ich zurück bin, hab nur die von den Schäden. Gruß Tommy |
#12
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Zitat:
mit dem Aceton wird das nix. Wenn es ein reine Paraffinkerze war, dann kommst Du mit Waschbenzin weiter. Aber meistens ist Stearin mit in den Kerzen und dann wird es schwierig, weil Du entweder mit Ether oder Chloroform oder heißem Ethanol arbeiten musst. Das wird kein Vergnügen und kann auch echt gefährlich sein. Nur so zum Spaß, nimm mal die Kerze (nicht anzünden vorher ) und stell' sie in Aceton und Benzin , dann weißt Du schon mal was geht. Und nicht versuchen zu schleifen, bevor das Wachs weg ist, sonst arbeitest Du es noch tiefer ins Material ein. Ich denke, das mit der Kerze war keine gute Idee ... Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#13
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Hallo Mio,
war ja auch nur ne Notlösung. Aber der größere Bereich wo das Wachs drauf ist, ist ja noch Farbe und Gelcoat drunter, das dürfte also weniger problematisch sein. Und die Stellen. wo bereits das GFK zu sehen ist, werd ich wahrscheinlich sowieso weg machen, also ein kleines Loch um dann auch ein kleines Stück von innen zu kleben. Gruß Tommy |
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