![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
da ich im Juni meinen ersten Törn starte, wollte ich mich bei euch nochmal bzgl. einer Versicherung erkundigen. Mein Vercharterter lt. Chartervertag so versichert: "Für das Boot ist eine Haftpflichtversicherung für Schäden an Dritte und eine Kaskoversicherung für Schäden am Schiff abgeschlossen mit einer Selbstbeteiligung in Höhe der Kaution bzw. in Höhe der in der Preisliste angegebenen Selbstbeteiligung. Die Versicherung deck nicht Personenschäden an Bord, Schäden von an Bord gebrachten Gegenständen sowie Schäden durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit ist die Haftung des Kunden nicht durch den Selbstbehalt oder die Kaution begrenzt." Benötige ich noch zusätzlich eine Versicherung? Wenn ja welche? Es gibt ja so viele verschiedene Angebote.. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Thema gemacht. Welche Versicherungen könnt ihr empfehlen? danke und schöne Grüße aus dem frisch verschneiten Tirol Michael ![]() PS: Handelt sich beim Boot um eine Platinum 989 Fly unter kroatischer Flagge. Geändert von torsti58 (06.05.2019 um 14:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn's noch geht, ändere den Titel besser in "Versicherung für Charteryacht", weil die Standartversicherungs-Threads niemand mehr lesen mag ...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auf jedenfall beim Vercharterer die jeweiligen Deckungssummen erfragen. In einigen Staaten gibt es vorgeschriebene Mindestdeckungsummen.
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Michael, der Versicherungstext dürfte Standard sein. So kenne ich es
als ich noch regelmäßig gechartert habe. Ergänzend zu dem Hinweis von Mirko, empfehle ich Dir zusätzlich eine Skipperhaftpflicht und eine Kautionsversicherung. Dies ist von Vorteil wenn Du im Jahr öfter ein Schiff charterst. _______________ LG nach Tirol Jacques
|
||||
|
||||
![]()
Aus eigener Erfahrung mit einem unaufmerksamen Charterskipper: Immer die Deckungssummen erfragen und schriftlich geben lassen.
Locaboat hatte eine französische Haftpflichtversicherung mit 300€ (in Worten dreihundert, ich habe keine Nullen vergessen) Deckungssumme. Den Schaden plus Gutachter und Rechtsanwalt (mehrere k€) hat nach Klageandrohung der Charterer bezahlt. Bei Booten ist immer der Verursacher haftpflichtig, er muss sich um die Versicherung kümmern. Fazit: Besorge dir mindestens eine Skipper-Haftpflichtversicherung!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motoryacht für 2 Jahre mieten | Kubabremen | Allgemeines zum Boot | 8 | 13.10.2014 17:41 |
Suche elektronische Schallsignalanlage/Hupe für 40" Motoryacht | leakim | Technik-Talk | 4 | 08.09.2014 18:51 |
Motoryacht Marlin steht für die kommende Saison für Charter zu Verfügung | Bernd1972 | Werbeforum | 2 | 04.03.2012 16:10 |
Segler oder Motoryacht für Fotoshooting Bademoden | Jörg | Kein Boot | 85 | 12.05.2009 17:17 |
Kasko- und Haftpflichtversicherung für Motoryacht | Wiek14 | Allgemeines zum Boot | 25 | 12.01.2006 22:08 |