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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.05.2019, 09:43
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Standard AB-Halterung über Badeleiter montieren

Guten Morgen und Servus aus Vienna
Habe mir einen kleinen Notmotor von Parsun 2,6HP zugelegt und möchte diesen über die Badeleiter betreiben, die Badeleiter erscheint mir stark genug um den kleinen Motor zu tragen und zu betreiben, die Leiter hält sogar meine 71kg. aus
Brauche nur eine stabile Lösung um die Badeleiter in Position zu halten ohne das sie nach hinten ins Wasser kippt (wäre blöd für den Aussenborder )
Als Halterung würde ich gerne entweder aus Sperrholz oder eine Edelstahlplatte Biegen lassen⁉️
Hat schon jemand so etwas in der Art verwirklicht
Bin für Anregungen und Tipps offen und dankbar ⚓️✔️
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  #2  
Alt 08.05.2019, 09:56
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Und dann kannst Du die Badeleiter nicht mehr benutzen?
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  #3  
Alt 08.05.2019, 10:03
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Und dann kannst Du die Badeleiter nicht mehr benutzen?
Doch natürlich, ist ja nur ein Notmotor in der Hoffnung ihn nie zu gebrauchen, der liegt verpackt in einer eigenen Tasche unter der Steuersitzbank.
Die Konstruktion soll ja mobil sein und keine fix Montage 🧐
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  #4  
Alt 08.05.2019, 10:14
Saeldric Saeldric ist offline
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Achso, ich dachte der soll da auch bei Nichtnutzung hängen. Um ungewolltes Ausklappen der Leiter zu verhindern würde ich es bei der Lösung mit Spanngurten belassen. Die halten mindestens soviel wie die Verschraubung der Leiter in der Bordwand. Was wiegt der Motor?
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  #5  
Alt 08.05.2019, 12:41
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Conni Conni ist offline
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Mal doof gefragt:
Kannst Du nicht eine Halterung für die Badeleiter im runtergeklappten Zustand bauen?

Du hast mich auf eine Idee gebracht, wie ich unseren Elektroquirl als Notmotor nutzen könnte.
Bei unserem Boot würde das nur im runtergeklappten Zustand gehen.
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  #6  
Alt 08.05.2019, 13:05
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Der Motor wiegt etwa 16-17kg und ja Spanngurte halten wirklich gut ist also durchaus eine Überlegung da was daraus zu machen.

Mit heruntergeklappter Leiter ginge sicher auch was zu machen da ja die Fahrgeschwindigkeit sich sehr in Grenzen hält mit 2,6PS Guter überlegungsansatz Danke
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  #7  
Alt 08.05.2019, 16:37
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Achso, ich dachte der soll da auch bei Nichtnutzung hängen. Um ungewolltes Ausklappen der Leiter zu verhindern würde ich es bei der Lösung mit Spanngurten belassen. Die halten mindestens soviel wie die Verschraubung der Leiter in der Bordwand. Was wiegt der Motor?
Das Motorgewicht liegt in etwa bei 16-17kg. laut Beschreibung ⚓️
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  #8  
Alt 08.05.2019, 17:22
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Da fällt mir doch glatt dieser Thread aus 2015 wieder ein:

https://www.boote-forum.de/showthrea...tor+badeleiter
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Michael

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  #9  
Alt 08.05.2019, 17:44
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Hallo Christoh, hallo Kevin.
Euer 2,6 PS ist ein Viertakter.
Der darf nicht liegen!!!
Habe die gleiche Prozedur hinter mir.
2,6 PS passte in die Backskiste schräg stehend, das war noch ok.
Aber als Motor für das mitgeführte Schlauchboot zu schwach.
Dann 5 PS liegend gelagert lief das Öl aus.
Bin dann auf 5 PS Zweitakt umgestiegen.
Nun suche ich ebenfalls eine Möglichkeit für die Badeleiter.
Wenn meine Leiter hochgeklappt ist, könnte ich evtl. diese Hälften mit 2 Brettern einklemmen.
Diese dann über 4 Flügelschraben befestigt. Daran dann den Motor.
Die Befestigung wird nur im Notfall montiert und man kann den Notquirl für die Kinder ans Schlauchboot hängen.
Müsste man noch zu Ende denken...
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  #10  
Alt 08.05.2019, 17:57
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Die Sache mit dem Öl auslaufen basiert auf die Tatsache, das die Kurbelgehäuse Entlüftung sehr oft über einen Schlauch zur Luftansaugseite des Vergasers geführt wird, um Öl dämpfe abzusaugen.
Da der Vergaser oft seitlich am Motor montiert ist, genügt es den Motor dann immer mit der Vergaserseite nach oben zu legen, dann läuft auch kein Motoröl aus.
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harry
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  #11  
Alt 08.05.2019, 18:17
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Laut Beschreibung kann der Motor auch auf der Pinnenseite gelagert werden
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  #12  
Alt 08.05.2019, 18:30
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Ihr habt beide recht.
Bedenke aber, die Pinne an dem Parsun ist echt nicht gerade fest.
Und in schnellen Kurven steht der Motor auch mal Kopf.
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