|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 15A Vergaserfrage zu fett
Ich habe hier einen 15er Yamaha .
Springt top an, hängt eigentlich auch super m Gas, besser als mein DT15 Bj97. Nur der Yamaha nimmt kein Vollgas an,qualmt dann extrem und stottert. Auch ist mir die Vergaserform völlig fremd. Kann mir vielleicht jemand helfen? Kerzen sind neu und Vergaser gereinigt. |
|
||||
|
||||
Geht der Kaltstart komplett auf ?
|
|||
|
|||
Ja, geht er.
Ich habe mir jetzt noch einmal gefühlte 100 Bilder von 15ern der verschiedenen Baujahre angeschaut und keinen gefunden der diesen Vergaser mit der zweiten Kammer für das Standgas hat. |
|
|||
|
|||
Vorausgesetzt, es ist der zum Motor gehörender Vergaser ist, (...habe ich zuvor auch noch nicht gesehen), kann die Hauptdüse locker sein oder gänzlich fehlen.
|
||||
|
||||
Moin
da hast du ein schönes Stück alte Technik. Das ist ein Drosselklappenvergaser mit zwei Schwimmerkammern. Eine Schwimmerkammer ist für den Leerlauf- und Teillastbereich, eine Schwimmerkammer für den Volllastbereich. Das hatte Yamaha in den 70igern mal verbaut. Die Funktion ist ähnlich wie bei normalen moderen Drosselklappenvergasern, nur die Fehlersuche ist ein wenig komplizierter. Aber in deinem Fall dürfte das Schwimmernadelventil von der Volllastschwimmerkammer undicht sein. Somit bekommt der Motor wie du schon vermutest zuviel Sprit. Heißt Vergaser ausseinanderbauen und prüfen. Gruß Steffen
|
|
|