|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlechtes Startverhalten/blauer Qualm
Moin Zusammen,
mein kalter Motor startet nicht mit den normalen Startverhalten, sprich Hebel einmal bis Ende und dann bis 1/4 Gas zurückstellen. Ich muss immer mehrmals pumpen, damit er anspringt, wenn er kalt ist. Leider qualmt er dann aber sehr stark bläulich.Wenn ich ihn dann nach kurzer Zeit auf normales Standgas stelle, geht er auch gerne aus. Zündaussetzer oder unruhigen Lauf hat er allerdings nicht. Wenn der Motor warm ist, ist alles perfekt, dann springt er sofort in Leerlaufstellung an. Der Motor läuft auch sehr gut, nur das Kaltstartverhalten ist schlecht. Die Zündkerzen sind ganz neu, auch die Zündverteiler wurden neu gemacht. Der Motor ist ein 7.4 Mercruiser V8 von 1997, kein MPI. Seriennummer ist 0K196068 Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, was ich machen kann? Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Ist bei meinem 7,4er auch so. Der will halt Futter
Wenn man's weiss ist das doch kein Problem. Wenn er sonst nix hat - never change a running system!
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ich habe zwar keinen 7.4er aber mein 4.3 hatte die gleichen Symptome... sollte dein 7.4 auch einen el. Choke haben??? dann mach mal den Flammschutz/Luftfilter ab, 1. 2x pumpen (Vollgas geben) 2. Choke-Klappe fällt zu 3. nun Zündung einschalten, und warten bis sich die Choke-Klappe langsam öffnet. 4. beim nächsten Startversuch (ich warte 30 Sekunde) die Zündung einschalten und nach "Zeit X" starten meiner springt seitdem an wie ein Einspritzer der Choke ist einfach nicht für "Bootsfahrer-Temperaturen" konzipiert, und läuft am Anfang viel zu fett.
|
||||
|
||||
Mit dem schlechten Startverhalten hab ich auch nicht so ein Problem, aber das Qualmen kann ich meinen Stegnachbarn nicht dauerhaft antun..
|
|
||||
|
||||
Das werde ich das nächste Mal am Boot checken.Vielleicht hilft das ja schon, wäre schön.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
meiner hat dann auch immer gequalmt und nach Sprit gestunken, ist mit meiner Methode VIEL besser
|
||||
|
||||
Einer meiner Lieblingstipps: Flammschutz prüfen und reinigen.
Probiere mal ohne Flammschutz, ob das Verhalten dann anders ist. Mein 4.3er hatte auch übles Startverhalten. Da war nur der Flammschutz ziemlich zugesetzt. Mit bloßem Auge kaum zu entdecken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wie meinst du das?
"der Choke ist einfach nicht für "Bootsfahrer-Temperaturen" konzipiert, und läuft am Anfang viel zu fett" Ich bin die fetten Motoren jahrelang in US Cars gefahren, da hat man doch ein viel größeres Temeraturband, weil man Sommer wie Winter fährt. Wenn alles korrekt ist, tritt man zweimal aufs Gas, nimmt den Fuß weg, startet und der Motor springt im Winter wie im Sommer an. Im Sommer halt ganz schnell nach dem Start nochmal aufs Gas steigen, damit der Motor nicht hochjubelt und im Winter etwas länger warten. Was ist es denn was da qualmt? Ist es einfach Wasserdampf wie man es bei kalten Motoren von der Ampel kennt? Dagegen kann man wenig tun, so ein großer Motor dampft halt etwas mehr als der Polo mit 1,2l Hubraum. Wenn ich mit dem kalten 8,2er Motor im Herbst an der Ampel stand, war das wie eine Nebelmaschine, obwohl der Motor ganz sauber im Standgas lief. Zitat:
|
||||
|
||||
Nein, Wasserdampf ist das nicht, sondern richtiger Auspuffqualm, stinkt auch ordentlich nach Abgasen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du musst den Motor nachdem er angesprungen ist mit ca. 2000 U/min laufen lassen, bis er Temperatur hat und schön rund läuft...
|
||||
|
||||
Der Choke ist im Frühjahr unerlässlich sonst springt der Motor im kalten Zustand nicht vernünftig an👍⁉️