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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektroniker sind gefragt...!!!
Hallo Ihr lieben Leut's, ich bin auch mal wieder da.
Ich bin auf der Suche nach jemanden, der sich mit elektronischen Schaltungen oder deren Bezugsquellen auskennt. Ich möchte den Kühlwasser-Kontrollstahl meines Aussenborders elektronisch überwachen. Mein Plan: Es gibt ja Durchflussmelder...hier ein Beispiel https://www.coffeemakers.de/Siemens-...EQ.3-00637486- Solange Wasser durchfließt gibt dieser einen Impuls an eine Steuerelektronik ab. Bei Strömungsverlust sollte die Elektronik in meinem Cockpit eine Lampe oder einen Warnsummer aktivieren können. Und DA kommst genau DU ins Spiel... Hast Du eine Idee für eine Schaltung oder gar eine Bezugsquelle für eine fertig zu kaufende..? Im besten Falle natürlich auf 12v Bordspannung. Ich lasse mich mal überraschen. Danke vorab, dass Ihr Euch bis hierher bemüht habt. 🤪😜 Tschööö...Frank
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Mein Gespann für schöne Zeiten |
#2
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Bin zwar kein Elektroniker, aber was solls.
Nimm doch sowas in der Art: https://www.binsack-reedtechnik.de/project/dfw-4001/ Da ist Deine "Schaltung" schon integriert, sprich, der Durchflusswächter ist der Schalter, da noch ein Lämpchen ran, fertig.
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#3
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ALTER FALTER...
DAS ging ja mal fix... An sowas hatte ich gedacht... Konnte leider nichts auf Anhieb finden. Habe mich dann zu sehr auf die Durchlaufmesser versteift. Ich danke Dir für den Tipp...!!! So kann das weiter gehen. Ich melde mich zurück, sobald ich das Ergebnis fertig habe...kann aber etwas dauern...Zeit ist zur Zeit das Einzige, was knapp ist Tschööö... Frank
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Mein Gespann für schöne Zeiten |
#4
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Haben Yamaha-Außenborder keinen Sensor für den Kühlwasser-Druck? Bei Mercury gibts den zumindest zum Nachrüsten.
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#5
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@Kladower,
ich habe ja nun einen Mercury 25MH von 1996. Es gibt auch ein Loch mit zwei Gewindebohrungen dabei. Da könnte ein Sensor reinpassen...aber das "Loch" ist eben nicht durchgängig...bis zum Kühlwasser...somit wird es wohl nur für ein Temperatursensor sein... Oder ist der Nachrüstsensor auch für den Kontrollstrahl- Schlauch?
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Mein Gespann für schöne Zeiten |
#6
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Zitat:
Vom Gedanken her nicht schlecht, ABER es ist leider ein "NO"..."NormallyOpen" Bedeutet also, dass der Schalter bei Durchfluss den Stromkreis schließt. ERGO ertönt der Summer wenn genug Wasser vorhanden ist. Meine Lösung zu dem Problem: Ich habe ein Micro-Wechselrelais(sehr geringe Stromaufnahme) dazwischen geklemmt. Zündung an...Relais in Ruhestellung...erster Kontakt geschlossen...Summer ertönt. Motor an...Kühlwasser strahl kommt...Durchfluss-Sensor schaltet durch... Relais bekommt Spannung und schaltet vom ersten Kontakt rüber auf den zweiten... der erste Kontakt wird dabei unterbrochen und der Summer verstummt. Klingt alles ganz logisch Der Durchfluss-Sensor hat aber an den Anschlüssen einen ziemlich kleinen Durchmesser. Die Mindest-Durchflussmenge zum Schalten gibt der Kühlwasserstrahl im Standgas nicht her. Es gab also wieder etwas zu modifizieren... Fix den Sensor auseinander gefummelt und die Anschlüsse so weit wie möglich aufgebohrt. Im inneren wird ein Kolben, durch eine Feder als Gegendruck, in Null-Stellung gehalten. Diese Feder habe ich um eine Windung gekürzt...Weniger Gegendruck= früheres Schalten. Geschaltet wird der Schalter übrigens mit einem Magneten, welches sich im Kolben befindet. Alles wieder zusammengetüddelt...Schrumpfschlauch zur Sicherheit dröbber...fettich...läuft! Das Relais wurde an den Kontakten zur Sicherheit mit Heißkleber versiegelt... Das war es von meiner Seite. Tschööö...Frank
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