boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2019, 21:38
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.310
1.915 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard Honda-Frage zur Dichtung für Ölablassschraube (Getriebe)

Hallo zusammen,

ich habe am WE das Getriebeöl bei meinem Honda BF50A abgelassen (alles in bester Ordnung, kein Wasser und keine Späne am Magneten) und wollte die Dichtung an beiden Schrauben tauschen.

Nur wurde mir laut Teilekatalog mit meiner Motornummer je eine Nylonscheibe verkauft. Die alten Dichtungen waren aber O-Ringe aus Gummi!
Da die Funktion der Dichtflächen bei Scheiben und O-Ringen gänzlich unterschiedlich ist, bin ich mir nicht sicher, was ich verbauen soll (die O-Ringe kann ich auch kaufen).
Weiß jemand, ob Honda die Dichtung bei den Ölablassschrauben vom O-Ring auf die Nylonscheibe umgestellt hat?

Danke und Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2019, 22:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

am besten immer Orginale beim Honda Händler kaufen,
O-Ringe gehören normal nicht ans Getriebe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.06.2019, 23:02
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.310
1.915 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Sowohl die O-Ringe als auch die Nylonscheiben sind Originalteile von Honda...

Das ist ja das Problem: laut einem Honda-Händler sollen die Nylonscheiben rein, der andere sagt O-Ringe... Verbaut waren die O-Ringe.

Gekauft habe ich sowohl die O-Ringe als auch die Nylonscheiben (kostet fast nichts).
Nur ist jetzt die Frage, was ich einbauen soll.

Geändert von Andrei (04.06.2019 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.06.2019, 13:06
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.310
1.915 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Den Tread kurz nach oben holen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2019, 13:37
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.680
Boot: MacGregor26m
1.350 Danke in 909 Beiträgen
Standard

ich würd Nylon.
Bei meinem Merc sind da auch keine O-Ringe.

Man zieht ja doch die Schraube ordentlich an. O-Ringe sind dafür evtl. einsetzbar, aber das ist doch nicht die Hauptidee.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.06.2019, 13:47
Benutzerbild von Sven1
Sven1 Sven1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 67
250 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht ob es Dir weiterhilft, aber bei mir (Honda BF90A) sind beim Service ebenfalls Nylonscheiben verwendet worden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.06.2019, 15:12
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ich hab zwar den gleichen Motor, aber noch nie einen Ölwechsel selber daran gemacht...
Aus Erfahrung von vielen anderen Motoren im Bereich kfz würde ich persönlich NIE einen Gummi O Ring bei der Ablassschraube verwenden.
Einen Tacken zu viel Drehmoment und der macht eine fröhliche Welle.
Einzige Ausnahme wäre, wenn im Block eine EXAKT passende Nut für den Ring wäre, auf der Schraubenseite dazu eine passende Scheibe, die den Ring da rein drückt.
Sonst nicht.

Vielleicht hilfst Dir ja ein wenig bei der Entscheidungsfindung...

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.06.2019, 15:19
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.310
1.915 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Aus Erfahrung von vielen anderen Motoren im Bereich kfz würde ich persönlich NIE einen Gummi O Ring bei der Ablassschraube verwenden.
Einen Tacken zu viel Drehmoment und der macht eine fröhliche Welle.
Einzige Ausnahme wäre, wenn im Block eine EXAKT passende Nut für den Ring wäre, auf der Schraubenseite dazu eine passende Scheibe, die den Ring da rein drückt.
Sonst nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jepp, nur so werden die O-Ringe verwendet: eine spezielle Nut muss da sein. Der Vorteil: egal, wie fest man die Schraube anzieht, kann man den O-Ring nicht zerquetschen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Gen I Magnet von Ölablassschraube im Getriebe webster Motoren und Antriebstechnik 34 29.05.2016 21:26
Ölablassschraube mit Ventil für Zollgewinde mfk Motoren und Antriebstechnik 2 01.04.2012 13:12
Dichtung zum Getriebe wechseln. Hajo.x Motoren und Antriebstechnik 14 09.03.2012 08:15
Frage zur Dichtung zwischen Krümmer und Knie barfuss Technik-Talk 1 18.04.2011 19:03
Späne an der Ölablassschraube... wieviel OK? licht2002 Motoren und Antriebstechnik 1 16.04.2007 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.