|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Selva Naxos 15 PS, älteres Baujahr Kurzschaft, Vorwärtsgang greift nicht richtig
Hallo und danke für den Beitritt in dieses Forum,
ich heiße Leon bin 24 Jahre jung und habe vor kurzem mit dem Hobby Schlauchboot begonnen. Dazu habe ich mir einen gebrauchten Selva Naxos eines älteren Baujahres gekauft. Das Problem bei diesem AB ist die Gangschaltung. Es lassen sich der Rückwärtsgang, sowie der Leerlauf problemlos schalten, nur der Vorwärtsgang ist wie soll ich sagen nur sporadisch bei stärkerem Drücken des Wahlhebels nach vorne Verfügbar. Ich habe leider keine Ahnung, wo ich da am besten nachschaue, hoffe natürlich dass der Motor noch zu retten ist oder das man das Getriebe noch reparieren kann, wenn dieses kaputt sein sollte. Bin gespannt auf Antworten. Lieben Gruß, Leon |
|
||||
|
||||
Schaltzug oder Pinne ?????
Irendwo Spiel ? Schaltklaue im Getriebe hinüber ?
|
|||
|
|||
Moin Jogie,
der Motor verfügt über eine Pinne. Ein Schaltspiel ist mir jetzt nicht aufgefallen. Die Gänge scheinen schon einzurasten. Der Vorwärtsgang greift wie gesagt dabei erst bei stärkerem Nachdrücken. Ich werde das Getriebe mal zerlegen heute Abend. Liebe Grüße ausm Norden, Leon |
|
|||
|
|||
Moin,
Du solltest den Schaft abbauen und die Schaltstange einstellen. Da gibt es bestimmte Maße welche diese genau sind kann ich dir leider nicht sagen. |
|
|||
|
|||
Moin,
sorry für die späte Rückantwort. Die Schaltung war verstellt, ließ sich mit nem Imbus wieder richten. Liebe Grüße |
|
|