#301
|
||||
|
||||
Da Klaus ja schon viel Geld gespart hat, kann er ja darüber nachdenken, sich einen kleinen Quooker und einen Induktionsherd einbauen zu lassen. Induktionsherd hätte den Vorteil, keine heißen Platten und der Quooker würde sich bei einem Hobbykoch eh rentieren.
Gruß Brunello
|
#303
|
||||
|
||||
Gratuliere zum Prachtstück
Ohne klugscheissern zu wollen.... Würde die Batterien (wenigstens) mit einem Spanngurt aus dem Baumarkt sichern Wird nicht schaden und hilft beim "Rumms" Habe grade bei meinem Umbau das zwischen Elektrolieferant und Werft heiß und kontrovers diskutierte Thema auf der Agenda. Safety first und kostet nix
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen |
#304
|
||||
|
||||
Ich hab auch einen Induktionsherd an Bord. Mir wäre Gas eigentlich lieber, aber umrüsten zu aufwendig. In Holland gilt "kein Gas an Bord" als ein Qualtitätskriterium für hochwertige Sportboote.
|
#305
|
||||
|
||||
@Fun_Sailor, das ist ein kombinierter Wasser- Heisswasserhahn, den die Holländer vor Jahren erfunden haben und der aus meiner Sicht eine excellente Konstruktion ist. Ich habe ihn jetzt bei Super Lauwersmeer auf einer 47 OC live gesehen. Klasse.
Hier mal ein Link. https://www.youtube.com/watch?v=a5spdNmoUXQ Du hast ständig kochendes Wasser auf Abruf zur Verfügung, auch im normalen Haushalt eine tolle Sache. Tomaten überbrühen, Spaghettiwasser kochfertig, analog für Kaffee etc. Deswegen schrieb ich ja,ein Hobbykoch sollte es aus meiner Sicht haben. Egal wo er kocht. Gruß Brunello
|
#306
|
|||
|
|||
Nur mal kurz zwischendurch zur Info:
Es tut sich natürlich weiterhin so einiges ... Am letzten Samstag wurde die künftige MY Stern in die Werft nach Alkmaar überführt. Dort werden alle vom Gutachter festgestellten Mängel (insbesonders der Austausch der alten Batterien) zu Lasten des bisherigen Eigners beseitigt. Wie lange das dauert steht noch nicht fest, da die Batterien wohl bestellt werden müssen. Auch wurde mir telefonisch zugesichert, dass bei dieser Gelegenheit der Dieseltank (650 l) aufgetankt wird, so daß die Überführungsfahrt später mit vollem Tank starten kann. Die Anmeldung bei der Bundesnetzagentur wurde veranlasst und beim WSA wurde die Anmeldung mit Zuteilung des Wunschkennzeichens erledigt. Klaus, weiterhin voller Vorfreude |
#307
|
||||
|
||||
Bundesnetzagentur? Wieso denn das? Hab ich was versäumt?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#308
|
|||
|
|||
Klaus wird doch nicht ohne Funk fahren.
__________________
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#309
|
|||
|
|||
__________________
Gruß Fabian |
#310
|
Jo..
Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#311
|
|||
|
|||
Zitat:
ich denke es sollte bekannt sein, dass man zum Betreiben einer Funkanlage an Bord eines Schiffs die Frequenzzuteilung der Bundesnetzagentur benötigt. Ich hab gleich mal zwei Funkstellen beantragt und auch das künftige Radar und AIS angemeldet. Jetzt warte ich auf die Zusendung der Urkunde (die an Bord stets mitzuführen ist). https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...funk-node.html Klaus, der nicht illegal funken will |
#312
|
||||
|
||||
Bin ja gespannt wann es losgeht, wolltest Du nicht an Pfingsten in Berlin sein? Dann bleibt ja gar nicht mehr so viel Zeit ;)
__________________
Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
|
#313
|
|||
|
|||
Zitat:
Überführung nach dem 15. Juni (STERN VON BERLIN) stattfindet und zur Sommertour wird. Klaus, der viele Termine zu beachten hat |
#314
|
|||
|
|||
Übrigens zum Thema Funk ...
Nach der Ship Station List gibt es 15 Schiffe mit dem Namen "Stern", davon zwei in Deutschland. Also nicht ganz so einmalig wie "Swoboda". Klaus, der jedoch den Stern (von) Berlin als einmalig ansieht |
#315
|
||||
|
||||
Klaus, eigentlich hättest Du mit dem derzeitigen Liegeplatz ja eine schöne Gelegenheit einmal den Kanal zu queren und die Inselaffen zu besuchen, dann könntest du der Küste entlang durch den NOK zur Oder und schließlich nach Berlin. Anschließend kennst du deinen Dampfer in und auswendig ;)
__________________
Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
|
#316
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Beste Grüße Volker
|
#317
|
|||
|
|||
Da bin ich auf den Törnbericht gespannt
__________________
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#318
|
||||
Nicht nur du...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#320
|
||||
|
||||
Na hat Klaus doch oben geschrieben: Erst nach dem "Stern von Berlin" (also irgendwann nach dem 15.6.),
Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
|
#321
|
||||
|
||||
Klaus, bist du jetzt "Fußlos"?
__________________
Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#322
|
|||
|
|||
Nein, keine Angst.
Übergabe an den neuen Eigner erfolgt nach dem STERN VON BERLIN. Klaus, dem ohne Boot was fehlen würde |
#323
|
||||
|
||||
Klaus, ich bewundere deine Geduld, hätte ich so ein Boot in Holland stehen würde ich die ganze Zeit trampelnd auf der Plicht sitzen um ablegen zu können ;)
Auch mit dem Wissen das die Vorfreude die schönste ist.
__________________
Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
|
#324
|
||||
|
||||
Ich glaube viele von uns haben sogar noch mehr Geduld...Klaus ist schon viel weiter als ich zumindest - ich brauche noch ein paar Jahre sitzend trampelnd in meinem 6m-Flitzer, bevor an so was zu denken ist...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#325
|
|||
|
|||
Ich bin doch noch nicht geheilt ...... das Fieber steigt wieder!
Die Fußkrankheit ist eine langwierige Erkrankung ... Und es treten auch gerne mal Komplikationen auf. Der Reihe nach: Mit der künftigen MY STERN geht es langsam vorwärts. Langsam, aber es geht. Die neuen Batterien mussten erst bestellt und dann gefertigt werden und werden nun in der letzten Juniwoche geliefert und eingebaut. Alles andere ist abgearbeitet: die CE-Erklärung wurde nochmals zusammen mit der Werft verifiziert und passt jetzt. Die Austragung aus dem niederländischen Schiffsregister ist bestätigt. Die kleineren Mängel sind alle abgearbeitet. Mit dem Makler ist abgesprochen, dass in der ersten Juliwoche der gesamte Kaufpreis gezahlt wird und ich das Boot am 8.7. übernehmen kann. Von Normen habe ich ein gutes Versicherungsangebot bekommen, welches ich annehmen werde. Die MY Stern ist bereits beim WSA Berlin angemeldet und die Bundesnetzagentur hat mir eine Zuteilungsurkunde mit Rufzeichen zugestellt. Ganz lustig dabei: im Anschreiben der Bundesnetzagentur weist der Sachbearbeiter darauf hin, dass ich noch eine Urkunde für die Funkstelle "MY Swoboda" habe. Wenn ich diese nicht mehr benötige, soll ich die doch bitte zurücksenden. Gut aufgepasst! Der Herr hat einen Überblick über meine Flotte. Somit bleibt: 3. Abwicklung des Kaufs | Status: in progress zu 80% erledigt Hingegen kann ich vermelden: 5. die Marex verkaufen |Status: erledigt Ich hatte die Swoboda Mitte April inseriert (u.a. auch hier im Forum) und bis Anfang Mai die Anfragen gesammelt. An zwei Freitagen hab ich dann alle Interessenten im Stundentakt zur Besichtigung terminiert. Am Ende blieb ein Käufer über, der für die Marex ein sehr gutes Gebot abgegeben hat. Zweiter Termin fand mit Probefahrt und Vertragsunterzeichnung statt. Anzahlung (10%) habe ich bereits erhalten und die Übergabe soll am 17.6. erfolgen. Die künftigen Eigner sind aus Brandenburg/Havel und hatten schon mal eine Marex 277. Sie wussten genau, was sie mit der Swoboda bekommen. Das Boot kommt in gute Hände. Am letzten Montag ist jedoch mein Fieber wieder gestiegen! Und die Kühlwassertemperatur der Marex auch. Auf der Rückfahrt zum Heimathafen nach einem verlängerten Wochenende (Himmelfahrt), verlor der innere Kühlkreislauf über 3 Liter Wasser. Diagnose: Defekt/Undichtigkeit im Wärmetauscher. Zum Glück passierte es 2 km vorm Heimathafen und zum Glück passierte es mir und nicht dem neuen Eigner auf der Überführungsfahrt. Das wäre mir sehr peinlich geworden! Jetzt ist es natürlich schwierig vor Pfingsten einen kompetenten Schrauber ran zu bekommen, der da weiterhilft. Am kommenden Dienstag geht die Swoboda in die Werft und ich hoffe, diese dann wieder voll einsatzfähig am 17.6. übergeben zu können. Drückt mir die Daumen. Dazu kommt, das wir am Wochenende auf viertägie Berlin-Brandenburg Pfingstfahrt gehen (ich nun als Gast auf einem Teilnehmerboot ) und am 15. Juni ist der STERN VON BERLIN, an dem ich ja auch ein funktionsfähiges Boot benötige. Es bleibt also spannend und ich muss bei erhöhter Körpertemperatur auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten. Zum Träumen noch ein Video der zukünftigen MY Stern ... ... ach, ist es nicht ein schönes Boot?! https://www.youtube.com/watch?v=ojjMcJHln-g Klaus, der ab 8.Juli nun eine längere Überführungsfahrt plant Geändert von Fronmobil (06.06.2019 um 10:34 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fronmobils´ kleiner Scharmützelsee Törn | Fronmobil | Deutschland | 41 | 07.02.2020 11:12 |
Fronmobils´ Törn in unbekannte(re) Gewässer | Fronmobil | Deutschland | 168 | 13.03.2019 12:55 |
Fronmobils´ Baltic Sea Summer 2o18 | Fronmobil | Deutschland | 368 | 07.02.2019 00:02 |
::: Fronmobils´ Große Runde zur Müritz ::: | Fronmobil | Deutschland | 169 | 23.04.2018 12:46 |
Neues Mitglied, neues Boot, neuer Motor | Devil | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 03.07.2005 10:11 |