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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
nachdem die Temperatur meines AQ170 A im Standgas recht schnell auf ca 100 °C angestiegen ist und ich die Krümmer, Pumpe und Kipphebelwelle demontiert habe, stellte ich fest, dass sehr viel Wasser im Öl zu sein scheint und auch entsprechend viel Schlamm am Ventildeckel. Ich habe nun einige Fragen: 1. Passt der Krümmer vom 170 B & C auch auf den A Kopf? Unterscheiden sich die Köpfe, wenn ja sind diese untereinander austauschbar? 2. Wie sind die Kipphebelstangen/Ventilstangen aufgebaut? Ich habe eine gezogen und bekomme sie nicht mehr auf die selbe Tiefe. Von oben sieht es so aus, als wäre da etwas (Stößel?) verrutscht. Wie kann das passieren, wie könnte ich das ohne Demontage des Kopfs prüfen (wollte vorher nämlich noch Kompression messen). 3. Müssen die Kopfschrauben in einer bestimmten Reihenfolge gelöst werden? 4. Im Forum wir häufig von Wassereintritt über den Abgaskrümmer gesprochen, was ich noch nicht ganz verstehe. In meiner Vorstellung dürfte durch den permanenten Abgasausstoß und die Hitze das Wasser sofort wieder ausgeschieden werden oder direkt verdampfen. Besonders starker weißer Rauch/Dampf war nicht festzustellen. 5. Wie wahrscheinlich ist ein Riss im Block und Wassereintritt dadurch? Wie kann ich das ggf. prüfen / ausschließen? 6. Wie wahrscheinlich ist ein Riss im Kopf und Wassereintritt dadurch? Wie kann ich das ggf. prüfen / ausschließen? 7. Wie Prüfe ich am einfachsten die Funktion des Ölkühlers, am besten ohne das Öl abzulassen? 8. Welche defekte, abgesehen von Verstopfungen, führen noch zu erhöhter Temperatur bzw Wasser im Öl? 9. Ich bin nicht ganz sicher ob das öl nicht auch leicht nach Kraftstoff riecht. Was kann das außer der Kolbenringe sein und wie kann ich dies ggf. eingrenzen? 10. Wie kann ich den Abgaskrümmer einfach auf Dichtigkeit prüfen ohne ihn irgendwie abzudrücken? Meiner scheint doch recht fertig zu sein, die Frage ist, ob er denn besser kühlen würde wenn er freier wäre. Danke im Voraus für eure Antworten und beste Grüße! |
#2
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Am selbigem Motor hatte ich nach ca. 30-40 Jahren der Nutzung schon Durchrostungen des Wassermantels innen im Auspuffsammler, besonders dann wenn im Salzwasser gefahren wurde.
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M.f.G. harry |
#3
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Grüße Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#4
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Hi Andy,
vielen Dank für deine Antworten! 1. heißt das, dass ich sowohl Kopf als auch Krümmer unter a,b & tauschen kann?! 2. Was führt dann dazu, dass ich die Stößelstange nicht wieder ganz rein bekomme? Da scheint was verkantet zu sein. ich mache evtl mal ein Bild mit einer Sonde. 3. In welcher? ![]() 4. Dringt das Wassser den so auch ins ZKG ein? Das würde ja bedeuten, dass es am Dicht- und Ölabstreifring vorbeiläuft oder? 8. Die Läuft und ist dicht. Sonst noch was? 9. Vergaser ist trocken. Bedeutet das schon, dass die Kolbenringe hin sind? Beste Grüße! |
#5
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Andy PS Kolbenringe testest du besser durch Kompressionstest. Dann etwas Öl rein. Steigt die Kompression sind es die Ringe, ansonsten ggfs Ventile
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#6
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Hi,
ich kann dir aus leidiger Erfahrung meine Thread als Lektüre vorschlagen. es geht im verlauf auch noch um Temperatur Probleme. Ja ich hab die Fjord immer noch. Mittlerweile auch einen fast kompletten Ersatzmotor. ![]() Die Erstzteilversorgung ist bei Krümmer und Wasserpumpe sehr angespannt ( nur noch gebraucht bzw. Überholt). Mit Windy hast du ja schon einen der Wichtigsten Ersatzteillieferanten und Experte auf deiner Seite.
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren ![]() |
#7
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Danke ihr beiden!
1. trotz der Gefahr damit zu nerven, noch einmal um absolut sicher zu sein: der Krümmer vom 170B oder C passt auch an den Kopf des 170A?! 2. Genau so wars, die Stange klebte daran fest. Wie genau ich den ohne den Kopf runterzunehmen wieder an ort und stelle bringen kann ist mir noch ein Rätsel, habt ihr Tipps? Würde vorher gerne einmal die Kompression prüfen, was so ja aber schwierig werden dürfte. 3. perfekt! 4. Zylinder-Kurbel-Gehäuse -> Block. Drehen lassen wird jetzt schwierig mit dem verkanteten Ventilheber, oder? 8. Prüfe ich ncohmal, habe ich auch schon in den vielen anderen Threads gelesen. Stefan, deinen Beitrag hatte ich noch nicht gefunden. Letzten endes war das problem aber scheinbar immer noch da, obwohl du so ziemlich alles unternommen hast oder? Beste Grüße |
#8
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Mit einem Magnetstab könnte es gehen
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#9
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1. ja die Krümmer passen, ich hatte jetzt auch 2 Optisch völlig unterschiedliche (einer eher Eckig und einen rundlichen??) haben aber alle an den Kopf gepasst.
Die Köpfe unterscheiden sich meines Wissens nach nur an den Ventilsitzen ( gehärtet oder nicht). 2. hmm ist wirklich kniffelig, 4. Die Gefahr was kaputt zu machen wäre mir zu groß. Bis jetzt habe ich keine Probleme mehr mit der Maschine, bin aber ehrlicherweise erst ein mal wieder gefahren. Hatte sie aber schon 3-4 mal an Land laufen Einstellen und Einwintern etc. Die Probleme sind bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren ![]() |
#10
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Hallo zusammen,
der Kopf ist nun ab. Ich denke die Bilder sprechen für sich: https://www.dropbox.com/sh/xrppzfive...D3tK0mS2a?dl=0 Was meint ihr sind nun meine Optionen und wie würdet ihr diese bewerten? Schönes Wochenende!
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#11
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![]() Zitat:
Zylinderkopf bearbeiten und den Motor wieder auf Virdermann bringen, was den sonst ![]() So schlimm sieht das nun auch nicht aus. Ich würde den Motor wieder flott machen. Kopf hoch und liebe Grüsse
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#12
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Hey,
ja, fit machen ist der plan! Was sagt ihr denn zu den Laufbahnen? Es ist außer am oberen Rand (letzten 4-5mm) nichts spürbar. Wie lange wird der so noch laufen? Reicht nun einmal Kopfabdruecken und eine neue ZKD? Beste Grüße EDIT: Wie ist eure Erfahrung mit den Kopfschrauben? Gehen die nochmal? Was kosten mich ggf. die 14 neuen und wo gibts die ? (@Andy?) |
#13
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Kopf sollte geplant werden, Kopfschrauben sind Dehnschrauben.
Bitte neu machen. Mit Drehmoment anziehen, warm laufen lassen und danach mit gleichem Drehmoment nachziehen ![]() Wenn Du Ruhe haben willst, Ventilschaftdichtungen erneuern und ggf den Kopf / Ventilsitze auf bleifrei umschleifen lassen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#14
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Hallo zusammen,
wenn ich mir die Bilder der Kopfdichtung ansehe, gab es bei dem Motor starke Überhitzung, über längere Zeit.. ich hatte vor langer Zeit auch einen Volvo 170/B30 mit Hitzeproblem. bei mir war es der Krümmer zu gerostet. d.h. Dein Problem kann nach Reparatur immer noch bestehen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#15
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![]() Zitat:
Ich habe schon einen neuen Krümmer, der alte war tatsächlich relativ dicht. Einen neuen, überholten C-Kopf und einen neuen Ölkühler habe ich auch besorgt. Mir machen im Moment eigentlich nur die Laufbahnen Sorge. Was könnte sonst noch schiefgehen? |
#16
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![]() Zitat:
die Laufbahnen schauen in der Tat nicht mehr gut aus, da sind Riefen und Rostspuren zu sehen... nachdem der Motor ja schon zerlegt ist, würde ich raten das auch noch vernünftig zu machen, sonst hast Du am Ende noch Ölverbrauch.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#17
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Ich habe heute auch noch festgestellt, dass das Öl tatsächlich doll nach Sprit riecht.
Woran mag das liegen? Habe schon von der Membran am Vergaser gelesen, verstehe das aber nicht ganz. |
#18
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Eher die Membrane in der Kraftstoffpumpe, ist schon der Klassiker wenn Benzin den Ölstand erhöht bzw. das Öl danach riecht.
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M.f.G. harry |
#19
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Wenn die Riefen spührbar mit dem Fingenagel sind, würde ich den Block hohnen lassen. Wenn sie noch nicht spührbar sind würde ich versuchen mit einem Hand-Hohnapparat die Zylinderbohrungen etwas leicht zu glätten (einen Hauch)
Dann schauen ob die Riefen noch da sind oder ob es nur schmauchspuren waren von defekten oelabstreifringen und Kolbenringen. Manchmal hat man Glück. Wenn die Spuren dann nur noch im oberen 5 mm Bereich sind, könnte man es vernachlässigen lassen und es mal so probieren. Neue Kolbenringe verwenden. Wenn der Motor nach ein Paar Umdrehungen die Kompression hält ist alles Ok, wenn nicht, müsste der Motor halt dann doch zum Hohnen. Die Frage ist dann ob man noch Übermasskolben bekommt. Eventuell hat Andy Hoffmann welche. Nun stellt sich die Frage ob man es riskiert und es auf anhieb klappt. Oder ob man es doch gleich richtig macht. Ist halt ne Arbeit alles zu kachen und dann den Motor doch nochmal zu zerlegen. Es ist für uns sehr schwierig dis anhand von Bildern dies zu beruteilen und korekt zu beraten. Eigentlich kann man dienEntscheidungnnur treffen, wenn man das life mit eigenen Augen und Fingern beurteilen kann. Das Musst Du selbst durch oder Dich entsprechend Hilfe von einem Motoreninstandsetzer holen. Der hingegen denkt an sein Geschäft und rät Dir mit recht bestimmt gleich zum vollen Programm. Geändert von Scandthomas (07.06.2019 um 07:45 Uhr) |
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