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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 07.06.2019, 08:14
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Okay.

Ich war immer der Meinung, dass VERBLEITER Kraftstoff eben lediglich verbleit war, um die angegebene Oktanzahl zu erreichen.
In quasi "minderklopffestes" Benzin wurde (Tetraethyl)Blei beigemischt, um die Klopffestigkeit zu erhöhen.
Dazu passt die Aussage, das früher das (verbleite) SUper bereits 98 ROZ hatte und heute (unverbleit) eben nur noch 95.

Wie auch immer.
Hätte trotzdem nicht erwartet, dass so ein alter Motor so eine hohe ROZ braucht.
Und das bei relativ niedrigen Temperaturen im Boot.

Was für eine Verdichtung hat so ein B20?

Chrischan
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  #27  
Alt 07.06.2019, 09:59
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Okay.

Ich war immer der Meinung, dass VERBLEITER Kraftstoff eben lediglich verbleit war, um die angegebene Oktanzahl zu erreichen.
In quasi "minderklopffestes" Benzin wurde (Tetraethyl)Blei beigemischt, um die Klopffestigkeit zu erhöhen.
Dazu passt die Aussage, das früher das (verbleite) SUper bereits 98 ROZ hatte und heute (unverbleit) eben nur noch 95.

Wie auch immer.
Hätte trotzdem nicht erwartet, dass so ein alter Motor so eine hohe ROZ braucht.
Und das bei relativ niedrigen Temperaturen im Boot.

Was für eine Verdichtung hat so ein B20?

Chrischan
das TBE wurde in der Tat in erster Linie zur Erhöhung der Klopffestigkeit beigemischt, parallel hilft es aber auch, die Ventilsitzringe zu schützen.
Die für Superbenzin ausgelegten Versionen des V20 sollten eigentlich eine Verdichtung von 9,5:1 haben - evtl. könnte man die über entsprechende Verstellung der Zündung noch auf 95 Oktan abstimmen, aber eine automatische Klopfregelung o.Ä., die derartiges machen würde haben diese Oldies auf jeden Fall nicht.

lg, justme
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