|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Okay.
Ich war immer der Meinung, dass VERBLEITER Kraftstoff eben lediglich verbleit war, um die angegebene Oktanzahl zu erreichen. In quasi "minderklopffestes" Benzin wurde (Tetraethyl)Blei beigemischt, um die Klopffestigkeit zu erhöhen. Dazu passt die Aussage, das früher das (verbleite) SUper bereits 98 ROZ hatte und heute (unverbleit) eben nur noch 95. Wie auch immer. Hätte trotzdem nicht erwartet, dass so ein alter Motor so eine hohe ROZ braucht. Und das bei relativ niedrigen Temperaturen im Boot. Was für eine Verdichtung hat so ein B20? Chrischan
|
#27
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Die für Superbenzin ausgelegten Versionen des V20 sollten eigentlich eine Verdichtung von 9,5:1 haben - evtl. könnte man die über entsprechende Verstellung der Zündung noch auf 95 Oktan abstimmen, aber eine automatische Klopfregelung o.Ä., die derartiges machen würde haben diese Oldies auf jeden Fall nicht. lg, justme
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Benzin statt Diesel getankt - das kann nichts werden | s.chiemsee | Kein Boot | 127 | 26.05.2016 11:49 |
Diesel statt Benzin getankt!! Suzuki 4 Takter | Avallan | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 27.06.2010 19:50 |
Ich Dööf hab falschen Sprit getankt. | Christo Cologne | Kein Boot | 9 | 23.04.2009 10:59 |
Super-Benzin im Normal-Benzin-Motor - macht das Probleme? | Franziska | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 26.12.2007 08:49 |
Heizöl getankt? | charlyvoss | Kein Boot | 10 | 26.11.2004 13:46 |