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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.06.2019, 12:58
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Standard Volvo Penta AQ205A-Spritfilter zu?

Benötige Tipps:

Unser Motor streikt. Ärgerlich besonders deshalb, weil wir eigentlich auf Moseltörn sind. Wir liegen derzeit im Hafen.

Situation: Zu Hause auf dem Trailer lief er noch, wenn auch zunächst etwas stotternd und nicht auf allen Zylindern. Alles gut bis dahin. Nach dem slippen an der Mosel sprang er an, und ging im Standgas immer aus. Also etwas höhertourig laufen lassen und die 500m zum Hafen in Angriff genommen. Nach einigen Metern ging er aus und startete nicht mehr. Wir mussten uns in die Box schleppen lassen.
Am nächsten Tag sprang der Motor anstandslos an und lief ca. 4 min ganz normal. Dann ging er wieder aus und Ende.

Was kann das sein?
Meine Vermutung ist ein zugesetzter Kraftstofffilter der sich über längere Zeit etwas mit Sprit füllt. Dann läuft der Motor bis dieser Sprit aufgebraucht ist und kein Nachschub mehr kommt, weil der Filter nichts durchlässt. Lösung wäre dann ein neuer Kraftstofffilter.
Wir fahren heute ohne Boot nach Hause und kommen Mittwoch oder Donnerstag zurück. Filter bringe ich mit.

Hat jemand eine andere Idee was der Motor haben könnte? Über Winter habe ich einen neuen Edelstahltank montiert und die Zündkerzen getauscht.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #2  
Alt 02.06.2019, 13:08
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Lass den doch einfach mal Sprit aus einem Kanister ziehen ohne Filter .... wenn er dann läuft kann du das eingrenzen


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  #3  
Alt 02.06.2019, 19:08
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Das kann ich mal testen, wenn ich den Kraftstofffilter tausche. Danke für den Tipp.
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  #4  
Alt 02.06.2019, 22:58
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Wie sind die Durchmesser von der Spritleitung
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Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 02.06.2019, 23:12
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Welche meinst du? Vom Tank zum Kraftstofffilter oder danach.
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  #6  
Alt 02.06.2019, 23:15
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Welche meinst du? Vom Tank zum Kraftstofffilter oder danach.
Ja, Tank Tauchrohr, dann Leitung zum Filter, danach Leitung zur Maschine

Übrigens, welcher Filter ist verbaut
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  #7  
Alt 03.06.2019, 00:29
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Ich hatte ähnlichen Spaß 2017, nach der Übernahme meines Bootes. Um es kurz zu machen, in die Steigleitung vom Tank hatte sich Dreck gesetzt, der den Kraftstoff fluss behinderte. Der Motor sprang immer anstandslos an und ging auch auf volle Drehzahl, solange ich die Maschine nicht belastete. Bis knapp 2000 Touren lief es auch unter Last problemlos. Aber wenn ich drüber gehen wollte, ging die Maschine aus! Ich hatte keinen Plan, was eigentlich los war und habe fast die Krise gekriegt! Wegen der Sache hing ich damals 3 Wochen in St. Goar fest. Bin dann mit langsamer Fahrt wieder zurück nach Winningen gefahren, wo mein Boot schließlich nach Mannheim getrailert wurde. Und dort wurde das Problem auch beseitigt.

Mit der Loreley bin ich seither bestens bekannt!

LG Werner


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  #8  
Alt 03.06.2019, 05:51
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Der neue Edelstahltank hat eine Belüftung ....?
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Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #9  
Alt 03.06.2019, 06:27
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Der neue Tank ist so gut wie Baugleich mit dem alten, die Belüftung ist aber besser, Schlauchinnendurchmesser fingerdick.
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  #10  
Alt 03.06.2019, 12:46
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Welcher Filter ist drin ?
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  #11  
Alt 03.06.2019, 13:28
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Jetzt, hier von zu Hause kann ich nur sagen, dass vor der Kraftstoffpumpe ein großer Filter (wie der Ölfilter beim KFZ) verbaut ist. In den Vergaser habe ich noch nicht geschaut, da ist ja wohl auch einer drin.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #12  
Alt 04.06.2019, 07:30
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Gibts noch mehr hilfreiche Ideen?

Ich werde also
die Tankentlüftung prüfen
den Kraftstofffilter wechseln
die Zündkerzen prüfen auf Russ
schauen ob die Spritpumpe funktioniert (wie kann ich das am Vergaser sehen?)
die Kaltstartautomatik prüfen, ob sie abschaltet

Wie sieht es mit der Zündung aus, kann der Fehler dort liegen? Evtl. eine defekte Zündspule?
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Geändert von Käpt'n Rook (04.06.2019 um 21:31 Uhr)
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  #13  
Alt 08.06.2019, 23:01
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Stand der Dinge:
Tankentlüftung okay
Zündfunke vorhanden
Zündspule okay
Kraftstofffilter erneuert, aber der alte war voll Sprit

Die Kraftstoffpumpe fördert nichts an den Vergaser. Ich teste eine neue Pumpe am Dienstag.
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