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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta AQ205A-Spritfilter zu?
Benötige Tipps:
Unser Motor streikt. Ärgerlich besonders deshalb, weil wir eigentlich auf Moseltörn sind. Wir liegen derzeit im Hafen. Situation: Zu Hause auf dem Trailer lief er noch, wenn auch zunächst etwas stotternd und nicht auf allen Zylindern. Alles gut bis dahin. Nach dem slippen an der Mosel sprang er an, und ging im Standgas immer aus. Also etwas höhertourig laufen lassen und die 500m zum Hafen in Angriff genommen. Nach einigen Metern ging er aus und startete nicht mehr. Wir mussten uns in die Box schleppen lassen. Am nächsten Tag sprang der Motor anstandslos an und lief ca. 4 min ganz normal. Dann ging er wieder aus und Ende. Was kann das sein? Meine Vermutung ist ein zugesetzter Kraftstofffilter der sich über längere Zeit etwas mit Sprit füllt. Dann läuft der Motor bis dieser Sprit aufgebraucht ist und kein Nachschub mehr kommt, weil der Filter nichts durchlässt. Lösung wäre dann ein neuer Kraftstofffilter. Wir fahren heute ohne Boot nach Hause und kommen Mittwoch oder Donnerstag zurück. Filter bringe ich mit. Hat jemand eine andere Idee was der Motor haben könnte? Über Winter habe ich einen neuen Edelstahltank montiert und die Zündkerzen getauscht.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#2
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Lass den doch einfach mal Sprit aus einem Kanister ziehen ohne Filter .... wenn er dann läuft kann du das eingrenzen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#3
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Das kann ich mal testen, wenn ich den Kraftstofffilter tausche. Danke für den Tipp.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#4
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Wie sind die Durchmesser von der Spritleitung
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Welche meinst du? Vom Tank zum Kraftstofffilter oder danach.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#6
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Ja, Tank Tauchrohr, dann Leitung zum Filter, danach Leitung zur Maschine
Übrigens, welcher Filter ist verbaut
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Ich hatte ähnlichen Spaß 2017, nach der Übernahme meines Bootes. Um es kurz zu machen, in die Steigleitung vom Tank hatte sich Dreck gesetzt, der den Kraftstoff fluss behinderte. Der Motor sprang immer anstandslos an und ging auch auf volle Drehzahl, solange ich die Maschine nicht belastete. Bis knapp 2000 Touren lief es auch unter Last problemlos. Aber wenn ich drüber gehen wollte, ging die Maschine aus! Ich hatte keinen Plan, was eigentlich los war und habe fast die Krise gekriegt! Wegen der Sache hing ich damals 3 Wochen in St. Goar fest. Bin dann mit langsamer Fahrt wieder zurück nach Winningen gefahren, wo mein Boot schließlich nach Mannheim getrailert wurde. Und dort wurde das Problem auch beseitigt.
Mit der Loreley bin ich seither bestens bekannt! LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#8
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Der neue Edelstahltank hat eine Belüftung ....?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#9
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Der neue Tank ist so gut wie Baugleich mit dem alten, die Belüftung ist aber besser, Schlauchinnendurchmesser fingerdick.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#10
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Welcher Filter ist drin ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Jetzt, hier von zu Hause kann ich nur sagen, dass vor der Kraftstoffpumpe ein großer Filter (wie der Ölfilter beim KFZ) verbaut ist. In den Vergaser habe ich noch nicht geschaut, da ist ja wohl auch einer drin.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#12
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Gibts noch mehr hilfreiche Ideen?
Ich werde also die Tankentlüftung prüfen den Kraftstofffilter wechseln die Zündkerzen prüfen auf Russ schauen ob die Spritpumpe funktioniert (wie kann ich das am Vergaser sehen?) die Kaltstartautomatik prüfen, ob sie abschaltet Wie sieht es mit der Zündung aus, kann der Fehler dort liegen? Evtl. eine defekte Zündspule?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (04.06.2019 um 21:31 Uhr) |
#13
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Stand der Dinge:
Tankentlüftung okay Zündfunke vorhanden Zündspule okay Kraftstofffilter erneuert, aber der alte war voll Sprit Die Kraftstoffpumpe fördert nichts an den Vergaser. Ich teste eine neue Pumpe am Dienstag.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
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