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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.06.2019, 23:50
yesyes1802 yesyes1802 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.06.2019
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Standard Langauflagen Trailerboot

Hallo zusammen,

wir waren heute das erste Mal slippen mit meiner neuen/alten Bayliner. Hab es eig. ganz gut hinbekommen, allerdings verstehe ich das mit den Langauflagen nicht so ganz. Boot liegt hauptsächlich auf den Langauflagen auf. Beim reinslippen haben wir diese dran gelassen und das Boot mit nem Schubs auch runter bekommen...auch wenn das bestimmt nicht optimal war. Hab mir dadurch auch einiges an Antifouling weggeschrubbt. Beim rausslippen hab ich die Langauflagen dann herunter geschraubt...sodass das Boot jetzt auf allen Rollen liegt. Wie aber bitte bekommt man die Langauflagen wieder hochgesetzt? Bin echt überfragt...muss man jedes Mal n Wagenheber dabei haben ☺️? Oder ist es ok wenn es auf 8 Rollen liegt? Dann noch was zur Seilwinde....so etwas muss doch leicht gehen oder? Wir haben uns zu 3. abwechseln müssen, weil das soo schwergängig war...boot wiegt 1 tonne! Man muss dazu sagen, der Vorbesitzer hat nur gekrant und die Winde wurde bestimmt 5 jahre nicht benutzt...kann man das einfetten o.ä oder gar die Übersetzung von der winde ändern? Heku trailer 1.5t baujahr 92

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  #2  
Alt 10.06.2019, 00:38
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Standard

Die Langauflagen sollen das Bot nicht tragen, sonder nur seitlich unterstützen. Also wieder so hoch drehen, dass die nur leicht am Bootsrumpf anliegen.

LG
Dirk
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  #3  
Alt 10.06.2019, 01:31
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Standard

Das Boot wird/soll nur von den Kielrollen getragen werden.
Die seitlichen Auflagen sind nur angelehnt, damit Boot nicht umkippt.
Also nur bis zum Kontakt hochdrehen.
Wenn es einmal eingestellt ist, bleibt es so bestehen.

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Gruß, Klaus

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  #4  
Alt 10.06.2019, 08:30
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
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Hallo zusammen,
Habe an meinem Trailer Langauflagen mit Kurbeln.
Beim reinslippen Kurbel ich die Langauflagen runter und das Boot rollt auf den Stolzrollen ins Wasser. Beim rausslippen drehe ich die Langauflagen bevor ich das Boot auf dem Trailer verzurre,wieder bis an den Rumpf.
Gruß Bernd
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  #5  
Alt 10.06.2019, 10:42
yesyes1802 yesyes1802 ist offline
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Danke euch...das Problem ist nur dass ich keinen Kontakt zum Boot mit den Langauflagen mehr hinbekomm! Diese sind ohne Kurbel und in das nächste vorgesehene Loch bekomme ich diese nicht mehr rein 😏...
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  #6  
Alt 10.06.2019, 14:39
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Dann versuch mal die Auflagen am Träger zu versetzen, so das es passt. Also, wenn es geht, nach aussen verschrauben oder nach innen.

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Gruß, Klaus

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  #7  
Alt 10.06.2019, 15:12
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
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Hallo yesyes,
für ca.50 Euronen gibts schon ein Paar Langauflagen mit Kurbelstützen.
Damit bist Du Deine Probleme los.
Gruß Bernd
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  #8  
Alt 10.06.2019, 15:37
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Acura Acura ist offline
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Tipp: Wenn die Kielrollen deines Trailers aus Gummi sind, dann ersetze sie schnellstens durch die zwar teuren aber mega empfehlenswerten PU Rollen von Stoltz. Die RP8 passen an die meisten Trailer.

Bei einem Freund hat allein der Austausch seiner vier Gummirollen gegen vier Stoltz Rollen (85 Euro, Ebay) den Unterschied gemacht, dass das Boot selbst an einer mäßig steilen Rampe komplett selbstständig ins Wasser rutscht, wo vorher noch kräftig geschoben werden musste.
Die Walkarbeit, die Gummirollen verrichten, macht bei der Mühe des slippens einen gewaltigen Unterschied.
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
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  #9  
Alt 10.06.2019, 21:53
yesyes1802 yesyes1802 ist offline
Deckschrubber
 
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Danke euch für die Tipps...das mit den Stoltz Rollen hab ich jetzt vermehrt gehört!

Gruß Stefan
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  #10  
Alt 10.06.2019, 22:45
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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War das Erste, was mein gebraucher Trailer verpasst bekam!
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Gruß Heiko
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