boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2018, 16:27
taktischeshändewaschen taktischeshändewaschen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2018
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tipps beim Bootkauf für Anfänger

Moin Moin und danke für die Aufnahme!

Ich bin der Neue hier

Vorab: Ich hoffe ich bin hier richtig - habe hier alles durchsucht aber nicht wirklich etwas gefunden und eröffne einfach mal ein neues Thema..

Zu Mir:

Ich bin 22 Jahre alt und besitze seit nunmehr 5 Jahren ein Bombard Typhoon RIB in 4,7m mit... achtung.. 6PS Außenborder von Yamaha
Das Boot liegt in Holland am Ijsselmeer und wird ausschließlich aus Spaßboot/Cruiser genutzt.

Nun möchte ich mir ein neues zulegen, da es mir an Comfort, Motorleistung und Größe mangelt. In Frage dafür kommt entweder wieder ein RIB, oder eben ein Motorboot (Bowrider, Sportboot o.Ä). Meine Frage ist nun, da es mir einfach an Erfahrung fehlt, was eventuell mehr Sinn macht. Ein Motorboot wie zb



https://www.botentekoop.nl/motorkrui...8-54570ed5eccc


oder ein RIB wie


https://www.boot24.com/schlauchboot/...ury-motor.html



Ein Schlauchboot mit etwas Comfort ist weitaus teurer als ein Motorboot. Auch Motorleistung und Comfort unterscheiden sich da nicht wirklich.


Es muss keine riesen Steigerung sein aber Liegefläche, Sitze und mehr PS wären super.



Eventuell habt ihr ja ein paar ideen oder einfach ein paar Tipps


Danke & Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2018, 18:06
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.443
Boot: QS 470 50PS AB
4.721 Danke in 2.707 Beiträgen
Standard

Das kommt drauf an was du auf dem Wasser vorhast.
Willst du nur mal eine stunde spasboot fahren oder mal eine größere Tour machen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2018, 19:08
taktischeshändewaschen taktischeshändewaschen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2018
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gerne auch mal eine größere Tour - zb. Tagestour.



MfG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2018, 01:17
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.443
Boot: QS 470 50PS AB
4.721 Danke in 2.707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von taktischeshändewaschen Beitrag anzeigen
Gerne auch mal eine größere Tour - zb. Tagestour.



MfG
Dann würde ich auf jeden fall ein Ffk Boot mit Kabine vorziehen.
Eine Kabine vermisse ich allerdings bei meinem. ( Ist zu klein dafür )

Mit Kabine hat man einen Trockenen Stauraum für einiges unterzubringen.
Es kann ja auch mal eine Regenschauer kommen.

Kühlbox im Schatten, ersatz und Regenkleidung, kleine Chemie Toilette, etc.
Kann auch mal in der Kabine übernachten, wenns im Hafen liegt.
Allerdings würde ich immer einen AB bevorzugen gegenüber einem Innenborder, weil wartundfreundlicher. Man kommt besser an alles ran als beim Innenborder. Und keine Gummiebälge im Spiegel die undischt werden .


Aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Außeborder geht halt nur bis zu einener gewissen Bootgröße.
Ein großer Innenborder ist auch teurer in der Wartung ( 12 Liter Motoröl ) Verbrauch 40 Liter Diesel pro Stunde oder Benziner noch einiges mehr.
Einwintern Kühlwasser Frostsicher machen, Hafentrailer, Stellplatzgebühren etc. ab einer bestimmten Bootgröße nicht auf der Straße Tailerbar.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (28.06.2018 um 01:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2018, 18:14
taktischeshändewaschen taktischeshändewaschen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2018
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!


Das Thema mit dem Außenborder ist auch mit mein größtes Problem (gewesen). Ganz plump gesagt wechsel ich den "mal eben" aus. Und vom Handling her schien es mir auch einfacher, bin nun aber kein Fachmann.

Also war mir das schon mal eine sehr große Hilfe!!



Für einen Schlafplatz ist immer gesorgt, wäre also eher unwichtig.

Aber eben diese kleine Kabine für etwas Stauraum oder ggf eine Toilette wären super - gibts u.U auch auf einem RIB aber für mich persönlich unbezahlbar.



Schlussendlich habe ich den Eindruck, dass das Preisleistungsverhältnis bei einem Motorboot einfach besser ist. Allerdings stehen dem die Fixkosten und das Handling eines Außenborders gegenüber.



Sehe ich das soweit richtig?



Ich werde mich mal nach einem Motorboot mit Außenborder umschauen.





PS: Falls jemand einen guten Hersteller kennt freue ich mich natürlich über jeden Tipp!



MfG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2018, 18:53
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Suche doch einfach mal nach dem Begriff Daycruiser. Dann sollte so in etwa was rauskommen was der Maxum ähnelt, aber anstatt des offenen Bugs dort eine Schlupfkajüte hat, machmal auch noch einen kleinen WC Raum. Preislich sollte sich das nicht viel nehmen.


Ob Innenborder oder Außenborder ist auch ein wenig eine Glaubensfrage. Die richtig dicken Klamotten von AB sind auch nicht mal so eben gewechselt, wahrscheinlich ist es aber doch einfacher als einen IB zu tauschen. Die Diebstahlgefahr bei einem Ab ist dagegen weitaus größer. Hier ist auf alle Fälle die passende Versicherung anzuraten, weil die Diebe manchmal mit brutaler Gewalt den Motor vom Boot entfernen und dabei einen riesen Schaden am Rumpf anrichten können.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.06.2018, 15:20
taktischeshändewaschen taktischeshändewaschen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2018
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Daycruiser trifft den Nagel auf den Kopf.

Genau sowas suche ich!



Habe mich jetzt nochmal im näheren Umfeld schlau gemacht insbesondere was die Wartung, den Verbrauch und sonstigen Verschleiß von einem IB
angeht. Ende dieser Saison fahre ich einfach mal ein paar Händler an und schaue mich dort um.



Ich bin allerdings in Sachen Baujahr der Boote und Laufzeit der Motoren komplett überfragt.

Was ist bei einem Daycruiser realistisch? Viele Boote die für mich in Frage kämen sind BJ 1990-2005, Motorlaufzeit unterschiedlich.



MfG & vielen Dank!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2018, 19:00
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.443
Boot: QS 470 50PS AB
4.721 Danke in 2.707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von taktischeshändewaschen Beitrag anzeigen
Daycruiser trifft den Nagel auf den Kopf.

Genau sowas suche ich!



Habe mich jetzt nochmal im näheren Umfeld schlau gemacht insbesondere was die Wartung, den Verbrauch und sonstigen Verschleiß von einem IB
angeht. Ende dieser Saison fahre ich einfach mal ein paar Händler an und schaue mich dort um.



Ich bin allerdings in Sachen Baujahr der Boote und Laufzeit der Motoren komplett überfragt.

Was ist bei einem Daycruiser realistisch? Viele Boote die für mich in Frage kämen sind BJ 1990-2005, Motorlaufzeit unterschiedlich.



MfG & vielen Dank!!
Das Alter des Bootes ist nicht unbedingt ausschlaggebend, es kommt drauf an wie der Zustand ist. Gepflegt und gut gewartet oder total vernachlässigt.
Zu alt sollte es nicht sein, sonst wird es mit den Ersatzteilen schwirig.
Aber bei Bj. 1990 je nach Hersteller sollten noch alle Teile zu bekommen sein.
Das kann man ja auch vor einem kauf Checken.
Beim Motor ist es auch so.
Mein Boot ist Bj.88 und der Motor Bj.95 alles noch sehr gut in schuss.
Habe es 2016 gekauft, nur Optiche mängel und der impeller samt Gehäuse waren zu erledigen.


Videos von der Resturation und Testfahert.
https://www.youtube.com/watch?v=dfNblps-I_Q
https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (29.06.2018 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.06.2019, 19:52
taktischeshändewaschen taktischeshändewaschen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2018
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

nach vielen Überlegungen langem Suchen ist es jetzt doch ein RIB geworden.
Hab’s letzten Freitag gekauft und hole es diese Woche ab.
Ein wirklich schönes Valiant 570 mit Mercury EFI 115!
Die Entscheidung war wirklich schwer aber schlussendlich habe ich mich fürs Zelt statt
Für eine Kabine entschieden :-D.

Danke trotzdem für eure Hilfe!

Somit kann das Thema nun geschlossen werden.

LG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Bootkauf werbemaxe Kleinkreuzer und Trailerboote 70 28.07.2009 22:57
Betrug beim Bootkauf! Anwalt Raum Braunschweig??? pistenraudi Allgemeines zum Boot 70 25.06.2009 17:57
Brauche Hilfe beim (Holz-) Bootkauf rummsmummel Allgemeines zum Boot 22 18.04.2008 09:12
Bootkauf Jeanneau 705 Leader: Wer gibt mir ein paar Tipps?! tony Allgemeines zum Boot 1 01.08.2006 11:04
Tipps für Neuling beim Bootkauf lexa1508 Kleinkreuzer und Trailerboote 23 06.06.2006 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.