![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ja aber der alte schaut erst und fängt dann an zu hupen.. wie wenn der Berufler diese SPielzeughupe hören könnte.. Das Video ist eindeutig und zeigt das Unvermögen des SChiffsführers eindeutig...
|
||||
|
||||
![]()
genau das habe ich heute morgen auf Facebook auch gedacht und wenn die Entenpolizei das Video auswertet sieht es für den Kapitän vermutlich nicht gut aus... Fahrlässigkeit ist da wohl der geringste Vorwurf...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hupt der fünf mal kurz.? Das hieße ja er meint der andere ist ausweispflichtig? Kein Typhon vom Feeder? Auch seltsam....
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Steuermann? Das waren gefühlt 10 Mann die da am Ruder herum gerissen haben...
|
||||
|
||||
![]()
dann hat er aber so keine Ahnung wo er ist und wer in dem Fahrgebiet ausweichpflichtig ist.....
|
|||
|
|||
![]()
und damit ist die Version mit dem Kreuzen bzw. der Fahrt Richtung Hamburg vor dem Unfall dann auch kein "dumm Tüch", sondern Realität.
In der Haut des Segel-Skippers möchte ich nicht stecken, der anscheinend viel zu spät erkannt hat, dass er auf Kollisionskurs ist. Dessen Leistung ist. m.E. bedenklich und das hat nicht nur damit zu tun, dass er einen offenbar völlig ungeeigneten Steuermann mit zusätzlichen ungeeigneten Helfern... eingesetzt hat. Weswegen der Track dann nicht auf der AIS-Aufzeichnung zu sehen ist, ist trotzdem merkwürdig. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich denke, dass er wohl meint, dass er noch im Binnenbereich ist. Da heißt 5x kurz Gefahr eines Zusammenstosses...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Naja einem ehemaligen Elblotsen sollte §25 SeeSchStrO (Vorfahrt der Schifffahrt im Fahrwasser) natürlich schon bekannt sein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() mind. 5 mal Kurz (KVR Regel 34 d.) "Vermeidung eines Zusammenstoßes " BinSchStrO: Ist ein gefahrloses Überholen unmöglich, muss der Vorausfahrende "fünf kurze Töne" geben. BinSchStrO: Folge sehr kurzer Töne "Gefahr eines Zusammenstoßes" Jedoch besteht das Zeichen "Folge von sehr kurzen Tönen" aus einer Folge von mindestens sechs Tönen je von etwa einer Viertelsekunde Dauer, wobei die Pause zwischen den Tönen ebenso lang ist.
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ruder hart Backbord und Schooten loswerfen.........hätte wohl geklappt......Menschliches versagen der Mannschaft
Wobei es schon ziemlich arrogant ist gegenüber einem Containerschiff auf der Elbe sich als Kurshalter aufzuplustern!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich dachte die Elbe gehört dort zu den Seeschifffahtstraßen . Ab wo wird sie zum Binnengewässer?
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus ![]() Geändert von Darkmo (14.06.2019 um 13:31 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
Unabhängig davon haben die Rudergänger möglicherweise den Befehl "Hart Backbord" fehlinterpretiert (sofern es ihn gab), wir wissen nicht wer (oder welcher Gast) da am Ruder steht. Pinne auf Backbordseite ist leider nicht Hart Backbord.
|
||||
|
||||
![]()
Siehst du nicht wie er auf die Hupe drückt ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und man hört den Befehl Hart Backbord!!
|
![]()
Doch, jetzt ja auf einem großen Monitor.
|
||||
|
||||
![]()
Ah jetzt sehe ich es auch, der Typ mit der schwarzen Jacke und schwarzen Mütze und hecktisch hin und her wetzt.
Also der ist ja völlig verpeilt und überfordert.
|
![]()
Ist ja auch richtig, und was machen die Rudergänger?
![]() Ich war zwar lange nicht mehr segeln, aber das wird wohl der Fehler sein. Da ist eine Pinne und kein Steuerrad.
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich, da ist menschliches versagen im Spiel!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Selten, dass ich mich in so kurzer Zeit derart zum Narren gemacht habe ![]() Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und zwar schon da wo das Video anfängt abfallen. Da muss man netmal was loswerfen. Wenn man möchte könnte man auffieren um wieder schöner zu segeln auf dem dann raumeren Kurs. Die haben noch netmal geschlafen, sonder den Frachter ja gesehen. Ein deutliches Signal durch nen erstmal sogar überdeutlichen Kurswechsel an den anderen "Ich lös das". So ein Schwachsinn "Vorfahrt" "Hupsignale" und Zweifel ob man "See oder Binnen" meint, "Kurs Haltepflicht des Vorfahrtsberechtigten"....."Manöver des letzten Augenblicks". Kann ich ja froh sein, dass wir hier im Süden keine Ahnung haben. Franky, der die Trööte erstmal aus dem Kartentisch kramen müßte......jungfräulich. |
|
![]()
Und da möchte ich auch nicht in der Haut des Richters stecken.
Ok, Funk ignoriert, sich selbst im Recht gesehen und dann totales Versagen mehrerer Rudergänger trotz richtigem Befehl. Natürlich ist er verantwortlich, das hätte bei richtiger Reaktion der Rudergänger aber glimpflich ausgehen können. Wenn das Gäste waren und keine Stammbesatzung mit Erfahrung, nochmal Versagen des Bootsführers. Ich bin gespannt, wie das ausgeht...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Binnen gilt dort natürlich nicht. Aber die Töne habe ich nicht durcheinander geschmissen.
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ist er einfach mal nach KVR gefahren und hat gedacht er ist im Recht:
Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kutter "Dole" im Kölner Rheinauhafen gesunken | dagmarg | Allgemeines zum Boot | 4 | 26.11.2010 16:39 |
Hamburger "Rundtörn" Elbe-NOK-Ostsee-ELK-Elbe | HD4ever | Deutschland | 21 | 18.08.2010 19:28 |
schlepper "weser" im hafen gesunken | Pseudonymloser | Allgemeines zum Boot | 7 | 02.03.2010 08:06 |
Fähre "Superferry 9" gesunken | sea-commander | Allgemeines zum Boot | 0 | 06.09.2009 17:12 |
In der Werft "gesunken"... | ventum | Kein Boot | 40 | 17.06.2005 12:38 |