|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beratung: Günstiges Echolot gesucht mit Grundfunktionen
Hallo,
suche nach einem preiswerten Echolot. Geht erst mal um eine Beratung. Ich benötige es nicht zum Angeln. Für mich wichtig: Wassertiefe, Geschwindigkeit und eventuell die zurück gelegte Strecke in KM. Es gibt einfach zu viel am Markt. Ich möchte kein Gerät kaufen für 500-1000€. Mir ist auch egal ob die Geschwindigkeit per Rädchen gemessen wird oder GPS. Bei welchem Gerät kann man sagen Preis Leistung passt? Geändert von Hesse89 (04.06.2019 um 22:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab nen Garmin Striker. Macht was du suchst und noch einiges mehr. Kostet keine 150 Euro.
Zb hier https://www.compass24.de/jubilaeums-...n-striker-plus Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Vielen Dank
Welche Ausführung hast du? An die admins: warum wurde es verschoben? Ich suche hier keine sondern benötige eine Beratung |
|
||||
|
||||
Wenn du das Lot nur für die Wassertiefe und keinen Fischfinder brauchst, genügt das hier:
NASA TARGET 2 Echolot Das hatte ich mir vor ein paar Jahren in meinem damaligen Boot (Stahl-Verdränger) eingebaut und war immer zufrieden. Für die Geschwindigkeit genügt mir Handy oder Tablet mit GPS. Es gibt auch Kombi-Geräte Lot/Logge, die sind aber wesentlich teurer - und aufwändiger in der Installation. Der Geber für die Logge (kleines Rädchen) ist zudem empfindlich gegen Dreck und Schlingpflanzen - macht also öfter mal Ärger; würde ich nicht nehmen. GPS reicht.
|
|||
|
|||
Garmin Striker 4 für ca. 150,-. Schönes robustes und leicht ablesbares Gerät. Funktioniert bei mir seit drei Jahren einwandfrei.
|
|
|||
|
|||
Ich benutze auch den oben genannten "Garmin Striker 4" und kann ihn empfehlen.
In meiner Standarteinstellung zeigt er mir Wassertiefe, Geschwindigkeit, Wassertemperatur, Volt und Uhrzeit an. Zudem nutze ich ihn als Ankeralarm. Das Gerät verfügt auch über eine (von mir nicht genutzte) Trackaufzeichnung - ob diese jedoch auch die zurückgelegte Entfernung anzeigt, kann ich nicht sagen. Geändert von Pepper (04.06.2019 um 23:59 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Super dann ist das Gerät scheinbar gefunden
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hab ich auch und bin sehr zufrieden. Das Display lässt sich leider nicht rotieren. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Eine Alternative könnte auch das Lowrance Hook2 4x GPS sein. Kostet um die 120€, zeigt Tiefe, Wassertemperatur, Geschwindigkeit und Volt an. Zudem kann man GPS Koordinaten und Routen speichern.
https://www.echolotprofis.de/echolot...UaAsw1EALw_wcB |
|
||||
|
||||
Das Garmin Striker 4 ist nun angekommen. Weiß jemand wofür das braune und blaue Kabel ist ? Die Anleitung weiß dazu nichts.
|
|
|||
|
|||
Datenkabel, Netzwerk
https://r.srvtrck.com/v1/redirect?ur...ink&ad_dt=link
|
||||
|
||||
Vielen Dank
Werde es morgen verbauen |
|
||||
|
||||
Bin heute zum 1. mal mit dem Echolot gefahren. Wo sieht man denn die gefahrenen KM? Ich finde es nicht
|
|
|||
|
|||
Wenn gefahrene Km aufgezeichnet werden ( Trip ) dann unter Menü Fahr , Tageswerte , da müsste dann der KM Zähler sein für Tages / Gesamtkilometerzähler. Die Menüstruktur ist fast immer gleich aufgebaut bei Garmin .
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Im Hauptmenü auf "Zahlen" gehen, dort erscheinen bis zu 6 Fenster, die du beliebig belegen kannst. Um dort den Kilometerzähler hin zu bekommen, wählst den Knopf mit den 3 waagerechten Strichen, dann Zahlen ändern, dann das zu belegende Fenster wählen - OK-Haken - Navigation - OK-Haken - Kilometerzähler
|
|
|