|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probleme mit Lenkung
Hallo zusammen,
gestern waren wir endlich auch zum 1. mal in diesem Jahr auf dem Rhein. Leider hatte Lenkung mehr und mehr Spiel, daraufhin habe ich festgestellt, dass Öl aus dem Zylinder bei der Lenkstange austritt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nur aus dem Anschluss der Leitung oder aber aus dem Zylinder direkt gesifft hat, daher möchte ich das ganze gründlich überholen. Leider steht auf meiner Lenkung kein Hersteller und Typ, daher hier ein paar Bilder. Fragen: - Weiß jemand, um welche Lenkung es sich hier handelt? - kann man den Zylinder abdichten oder kann es aus dem gar nicht direkt raustropfen? - Gibt es für diese Lenkung Servicekits? Danke mal wieder im Voraus
|
||||
|
||||
Hi Frank
Vielleicht kann ein Betrieb aus der Hydraulik-Branche helfen? |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
mach mal alles mit einem Lappen sauber. Dann dreht einer das Lenkrad und einer schaut wo das Öl raus kommt. Vieleicht ist es ja nur eine undichte Verschraubung.
|
||||
|
||||
Die kam mir so bekannt vor, ich habe die selbe an meinem Kutter.
Das Typenschild am Zylinder versuch ich noch mal besser hinzukriegen. da komm ich im Moment aber schlecht dran. Am Steuerteil klebt ein Aufkleber einer Hydraulikfirma. Das Typenschild auf dem Zylinder ist französisch Hab dann aus Neugierde mal selbst gegoogelt, Uwe Steiner vertreibt die Lecomble & Schmitt Lenkungen in D http://www.uwe-steiner.de/
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon Geändert von volker1165 (01.06.2019 um 14:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank, das ist die Lenkung. Ich hatte gehofft, dass es jemandem mit dem gleichen Teil gibt So ein Forum ist echt klasse.
Macht auch Sinn, denn das Boot habe ich in Frankreich gekauft. Ich sage Bescheid, wenn ich mehr weiß
|
||||
|
||||
Ruf den deutscher Vertrieb in Kiel (?) an, die waren bei mir sehr nett und auskunftsfreudig (lag hoffentlich nicht an meiner norddeutschen Muddersprache)
|
||||
|
||||
Habe heute (Sonntag) schon eine schnelle Nachricht von Herrn Steiner erhalten.
Ein Austauschzylinder kostet 250 Euro, ein neuer 350. das wäre OK, wenn der Zylinder tatsächlich im Eimer wäre. Andernfalls zu teuer.... Ich baue das Teil jetzt mal aus und bring es zu einer Hydraulikfirma. Dann schauen wir weiter...
|
||||
|
||||
Hallo miteinander,
wollte hier nur kurz Bescheid geben, dass der neue Lenkzylinder mittlerweile eingetroffen, verbaut ist und die Lenkung wieder einwandfrei funktioniert. Vielen Dank für Eure Tipps, speziell an Volker der den Typ der Lenkung gewusst hat. Super wie solch ein Forum helfen kann
|