boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2019, 09:00
Benutzerbild von CptKalus
CptKalus CptKalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Im schönen Taunus
Beiträge: 109
Boot: Sea Ray 265 Sundancer
129 Danke in 39 Beiträgen
Standard Batteriemonitor nachrüsten / Anpassung Batteriekapazität

Hallo in die Runde,

ich möchte gerne bei meiner Sea Ray 265 Sundancer die Batterielaufzeit vor Anker verlängern und gleichzeitig einen Batteriemonitor nachrüsten um eine bessere Information über die verfügbare Restkapazität zu bekommen.

Derzeit sind zwei 95 Ah Batterien verbaut, die mit einem Umschalter (Stellungen 1 / BOTH / 2) versehen sind. Um nicht irgendwann den Motor nicht mehr starten zu können stelle ich den Wahlschalter vor Anker immer auf nur eine Batterie. Diese ist dann natürlich relativ schnell leer (2x Kühlschrank, 1x Ankerlicht, zwischendurch Kleinverbraucher wie Wasserpumpe / Beleuchtung).

1.)
Meine Idee wäre jetzt zum einen eine Batteriemonitor einzubauen (PICO von Simarine) um einen besseren Überblick über die Verbraucher zu haben.
Hierfür brauche ich dann ja die Shunts bei beiden Batterien.

Reichen diese aus um sowohl den eingehenden und ausgehenden Strom zu erfassen (d.h. auch laden über Lichtmaschine oder im Hafen Landstrom)?
Was passiert, wenn ich über BOTH beide Batterien zusammenschalte - wird dann immer noch separat für jede Batterie der Zustand erfasst?

2.)
Da mir die 95 Ah einer Batterie zu wenig sind überlege ich z.B. eine Batterie zur Versorgerbatterie mit hoher Kapazität von z.B. 180 Ah zu machen und die zweite Batterie als reine Starterbatterie (mit dann entsprechen kleiner Kapazität) zu verwenden.

Was passiert, wenn ich in dann den Umschalter auf BOTH stelle um beide Batterien parallel zu laden? Funktioniert das?
Angenommen die Verbraucherbatterie ist dann relativ leer und ich stelle auf BOTH, gibt es dann einen Stromfluss von der Starterbatterie zur Verbraucherbatterie, der mir die Starterbatterie im schlimmsten Fall leer zieht?

Ich bitte euch um ein paar Tipps hierzu, bzw. auch die Info ob meine Idee so machbar ist oder ich da einen Denkfehler drinnen habe.

Viele Grüße,
Martin
__________________
Gruß, Martin

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2019, 09:24
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
ich bin zwar kein Elektriker, möchte aber dennoch mein Halbwissen weitergeben...
Also 2 Batterien mit unterschiedlicher Kapazität zusammenschalten funktioniert ohne Probleme. Bei unterschiedlichem Ladungszustand sollte es auch funktionieren. Ein "laden" der leeren Batterie (bzw. Akku) durch die volle ist denke ich nicht so einfach möglich - hier bräuchte man ein spezielles Ladegerät dazwischen. Wichtiger ist eher, dass es Batterien des selben Typs sind und mit den gleichen Ladespannungen zu laden gehen...
Beim Betrieb mit unterschiedlichen Ladungszuständen werden lediglich die Spannungen ausgeglichen, sprich: aus 1x 12,8V und 1x 12,4 V werden dann zusammen 12,6 V
dabei kann dann kurzzeitig ein Ausgleichsstrom fließen, der aber glaub gar nicht so problematisch ist, wie oft umschrieben wird....
Hoffe ich konnte dir etwas helfen - aber mitunter findet man auch mit Netz oder hier im Forum viele nützliche Tipps und Antworten auf so manche Fragen...
Habe in der Zukunft ein ähnliches Projekt vor und würde mich freuen, wenn Du von deiner Umsetzung und Erfahrung der verwendeten Teilen wie dem Batteriemonitor weiter berichten könntest.
Grüße
Jens
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]

Geändert von Schakalaka (02.07.2019 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2019, 09:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zu 1.
Wenn der Batteriemonitor zwei gleichwertige Shunts mit ausreichend großem Maximalstrom zulässt und somit 2 Batterien völlig getrennt voneinander überwachen kann, geht das.

Zu 2.
Die Idee die E-Anlage (und damit die Batterien) in eindeutige Funktionskreise (Starter- und Versorgung) auf zu teilen, ist Standard und hat sich daher bewährt.
Es reicht dann auch, die Starterbatterie lediglich spannungsmässig zu überwachen. Eine zweite Stromüberwachung inkl. zweiten Shunt, ist dann nicht notwendig.

Den berühmten Both-Schalter benutzt man dann in der Regel nicht mehr, denn durch manuelles Schalten sind Fehlbedienungen nicht ausgeschlossen.

Im einfachsten Fall wird ein Trennrelais zwischen Starter- und Versorgungsbatterie eingesetzt, was sicher stellt, dass die Starterbatterie nur für Startzwecke entladen wird.

Dass bei einer Parallelschaltung (egal ob durch Both-Schalter oder Trennrelais) einer gut halb entladenen Versorgungsbatterie (die entlädt man bekanntlich, vor allem wenn ein Batteriemonitor vorhanden ist..., nicht weiter, als auf eine Ladezustand von ca 40%) mit einer i.d.R. nahezu voll geladenen Starterbatterie einen kurzen, erhöhten Ausgleichsstrom zur Folge hat ist bei richtig dimensionierten Schaltern oder Relais kein Problem.

Z.B. gibt die Firma Victron für ihr spannungsgeführtes Trennrelais "Cyrix" in der Ausführung 120A an, dass an dieses Relais insgesamt eine Batteriekapazität von bis zu 600Ah (=Summe der Kapazitäten von Versorgungs- und Starterbatterie) angeschlossen werden kann.

Bei diesem Relais für rund 50€ ist es in jedem Fall gesichert, dass die leere Versorgungsbatterie die volle Starterbatterie nicht leerlutschen kann, denn es ist automatisch nur dann geschlossen, wenn mindestens rund 13V vorhanden sind.

Für den Start-Notfall bietet dieses Relais die Funktion, die Versorgungsbatterie mit der Starterbatterie mit einem kleinen Taster/Schalter parallel schalten zu können.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2019, 09:36
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.758
1.114 Danke in 644 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

es ist besser wenn du die beiden Batts immer parallel schaltest.
Durch die geringere ( halbe ) Belastung der Batts hast du mehr " echte" Kapatzität und auch eine höhere Lebensdauer.
Dann brauchst du auch nur einen Schunt für das BSM.
Mit Unterspannungsalarm sollte der Motor noch rechtzeitig gestartet werden können.

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sliprollen Anpassung Jacky88 Allgemeines zum Boot 1 27.08.2014 19:25
ADAC moderate Beitrags Anpassung 12,5 % Micha Bl Kein Boot 90 24.03.2014 12:31
[B] Anpassung Bartho Werbeforum 14 17.07.2010 11:39
Untersetzun Übersetzung bei umbau auf V8 Propeller Anpassung matrix Motoren und Antriebstechnik 61 16.12.2006 17:59
Anpassung Steuergerät Volvo Penta u. Datenblätter Merlin Motoren und Antriebstechnik 6 11.02.2005 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.