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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude etec 200 stomprobleme
Servus liebe Gemeinde ich bin so langsam ratlos der Motor Frist anscheinend jede Batterie ich habe eine 95 ah agm als starter eine 85 als Verbraucher jede Batterie hat ihren eigenen Hauptschalter und ein trennrelais ist dazwischen
Die starter ist dieses Jahr neu gekauft worden Bei längerer verträngerfahrt zieht es mir den pumpball komplett leer der Motor geht aus und die Batterie ist wie tot er würde gerne Orgeln aber der Saft reicht nicht aus Dieses Wochenende den kompletten Tank und die entlüftung kontrolliert ich hatte einen durchfluss Messer in der Leitung der ist raus geflogen jetzt laden seit gestern die Batterien schon das ich ihn anbekomme um zu messen ob Strom von der Lima kommt Batterie 13,6 ich lasse ihn einspritzen dann fällt die Spannung um 1 Volt dann möchte ich starten dann fällt sie bis auf 8,9-9,1 Volt Bin langsam ratlos Gruß Marco |
#2
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Moin moin Marco,
@.....Batterie 13,6 ich lasse ihn einspritzen dann fällt die Spannung um 1 Volt Was meinst du mit einspritzen ?
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M.f.G. harry
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#3
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Wenn die hochdruckpumpe arbeitet
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#4
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Welche Kabelstärke hast du zwischen der Starterbatterie und dem Hauptschalter ?
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M.f.G. harry
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#5
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Ich habe alles mit einem 35 mm Kabel angeschlossen
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#6
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Das ist doch schon mal ein brauchbarer Querschnitt.
Prüfe nun noch einmal bei vollgeladener Batterie die Spannung beim Starten direkt an den Batteriepolen, prüfe zuvor alle Kontaktstellen am Hautschalter und die der Batterieleitung am Motor, auf festen Sitz.
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M.f.G. harry
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#7
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Die Anschlüsse bin ich gestern alle durchgegangen die passen
Die Batterie Messe ich dann wenn sie voll ist |
#8
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Eine gesunde und Voll geladene Batterie kann in kurzer Zeit mehrere Hundert A Strom abgeben ohne großen Spannungsverlust, die Mindestspannung wird sich dabei auf ca. 10,6V einstellen, die Anlasser Leistung liegt dabei noch bei 90 %
Bei Zündung auf ON dürfte die Batterie um max. 0,1 - 0,3V einsacken.
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M.f.G. harry |
#9
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Die liegt bei mir momentan bei 8,9-9,1 beim startversuch
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#10
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Marco, dieser Spannungseinbruch geht zu weit, vorausgesetzt das die Batterie voll ist und du direkt an den Batteriepolen gemessen hast.
Prüfe oder lasse mal den Kaltstartstrom deiner Batterie prüfen, der sollte minds. 500A betragen
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M.f.G. harry
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#11
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Laut Ladegerät sollte sie voll sein ich habe ein Voltmeter direkt an die Batterie abgeklemmt das ich es beim starten nachvollziehen kann
Die Batterien stehen in der bilge Wenn alle Stricke reißen werde ich nächste Woche eine 120 ah rein knallen Wir wollen Ende des Monats in der Urlaub mit Boot wenn ich dieses Problem nicht in den Griff bekomme dann brauch ich das Boot nicht mitnehmen |
#12
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Hallo Marco,
mit einer größeren Batterie wirst Du da nichts erreichen. Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch den kleineren Bruder von Deinem e-tec mit 175 PS im Einsatz. Der ist mit Deinem V6 praktisch baugleich und lief die letzten Jahre mit einer 75 AH AGM-Batterie einwandfrei. Hast Du mal bei laufender Maschine die Ladespannung überprüft? Und welches Baujahr bei wieviel BS hast Du? Viele Grüße Stefan
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#13
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Das würde ich gerne bekomme ihn nicht an weil der Saft fehlt
Es ist ein 200 ho aus dem Baujahr 2007 |
#14
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Momentan gibt's dafür nur 2 Ursachen
- Entweder liegts an der Batterie, eine Kaltstartstrom Prüfung würde da Gewissheit bringen, oder der Anlasser ist defekt und nimmt einen viel zu hohen Strom auf, ein Austausch dessen ginge recht schnell.
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M.f.G. harry
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#15
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Klingt pausiebel die Batterie lasse ich testen sollte es die nicht sein bleibt nur noch der Anlasser über
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#16
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Ich drücke Dir die Daumen das es die Batterie ist. Der Anlasser ist zwar in 10 min gewechselt, aber für den Preis von dem guten Stück gibt es auch 3 AGM Batterien. Meiner hatte Karies im Getriebe und das gibt es nur als komplettes Bauteil ☹️
Viele Grüße Stefan |
#17
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Autsch ja das hoffe ich auch eine andere frage braucht man bei einem einspritzer einen pumpball ?
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#18
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Solange der Tank nicht Leergefahren wird, nicht
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M.f.G. harry |
#19
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Super wieder eine Fehlerquelle weniger
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#20
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Na ja, brauchen sicher nicht unbedingt, aber schaden tut er auch nicht und Du hast einen guten Indikator, wenn bei der Spritversorgung etwas nicht stimmt. Also ich würde ihn drin lassen.
Viele Grüße Stefan
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