|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ausrüstung Sportboot
Moin,
kann mir jemand sagen, ob es noch immer nötig ist Seenotrettungsfackeln mitzuführen? Habe mal gelesen, dass sie nicht mehr nötig sind??? 5 Meter Boot mit 70er AB nicht bewohnbar. Danke und Gruß martin |
|
||||
|
||||
Prima, und jetzt raten wir alle mal dein Revier....?
Ich tippe auf Südschweden .
|
||||
|
||||
Kennst du das, denken aber nicht schreiben?
Kroatien, das Revier ist Kroatien.
|
|
|||
|
|||
Kann man auch so gut erraten, wenn die Rubrik „Mittelmeer und seine Reviere“ heißt.
Aber zu deiner Frage: Nein, es stimmt nicht. Man braucht die Fackeln noch. Kannst dir ja mal die „NIS“ App vom Marineministerium runterladen, da steht die ganze ausrüstungspflicht auch drin. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Super vielen Dank,
Da schaue ich maL rein. Liebe Grüße Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
nur habe ich jetzt keine Ahnung, in welche Kategorie ich mit meiner „Luise“ gehöre :-/ (Luise = 20ft und sie fährt selten international ) Zitat:
Geändert von Dom_CGN (08.07.2019 um 05:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du bist Schifffahrtsbereich 2.
|
|||
|
|||
Das würde laut der App bedeuten, dass ich noch folgende Ausrüstung benötige: - Notfallsteuerung - Mechanisches Ersatztriebwerk - Feuerwehraxt - VHF Rundfunkstation (nach EInschätzung des Hafenmeisters - also eher nicht, ausserdem noch kein Funkschein vorhanden) - Rettungsweste MIT Signalpfeife UND selbsteinschaltbarem Licht (Ich habe nur ohne Licht) - Rettungsring MIT selbsteinschaltbarem Licht (auch nur ohne vorhanden) - Steifes Rettungsfloß oder pneumatisches Rettungsfloß oder Hilfsboot (die Luise ist doch selber eher ein übermotorisiertes Hilfsboot ) - 3x Handfackeln - 3x Raketen mit Fallschirm (darf ich ja gar nicht weil noch kein Schein vorhanden) - 1x Schwimmendes Rauchsignal - GNSS Empfänger (reicht hier das Handy / iPad?) - Kompass mit Beleuchtung - Seekarten - Ausstattung für Arbeiten mit der Karte (hab ich zwar, hatte ich aber nicht vor mitzunehmen) - Radaranlage und Scheinwerfer Und das waren jetzt nur die Sachen, die ich bisher nicht bzw. anders an Bord habe. Das erscheint mir arg viel, oder täusche ich mich da? Ich würde das schon eher in die Kategorie "Yacht" einordnen. Bei 2a (bis 12SM) würden folgende Punkte noch wegfallen: - Mechanisches Ersatztriebwerk - Rundfunkstation - die selbteinschaltbaren Lichter an Rettungswesten und Rettungsringen - evtl. das Rettungsfloß bzw. Hilfsboot - Handfackeln, Fallschirmraketen und Rauchkörper Aber auch dann stehen da Sachen bei, die ich bisher noch in keinem Ratgeber gelesen habe |
|
||||
|
||||
Gar nicht so einfach.
Wat denn nu? |
|
||||
|
||||
Du wirst kaum weiter als 12 SM rausfahren.
Mechanisches Ersatztriebwerk und Notfallsteuerung ist zB. ein Ruder. Auf Rettungswesten legen sie Wert, ev. noch Rettungsring reicht aber auch ohne Licht. Seenotfackeln bekommst du ein komplettes Set in jeden Marine Shop in Kroatien ohne Schein. Handy hast ja, da ist auch ein Beleuchteter Kompass integriert. Papierseekarte vom jeweiligen Revier ist auch kein Problem, bekommst bei der Anmeldung beim Hafenkapitain. Radar und Axt brauchst nicht. Als Rettungsfloß geht bei dir die Weste durch. Ist alles nicht so schlimm wie es sich anhört. Solltest du wirklich angehalten werden, einfach freundlich mit ihnen Komunizieren und gut ist.
|
|||
|
|||
Das ist eine gute Frage. Kaufen werde ich das alles nicht Ansonsten frage ich bei der Anmeldung im Hafenamt nach und besorge die Sachen zur Not vor Ort. Der Bauhaus in Pula hat eine gut organisierte Marineabteilung
Feuerwehraxt ist ja noch witzig, auch wenn ich damit mein Boot wahrscheinlich nur versenken kann. Wie die Piraten bei Asterix, die immer schon selber ein Loch in ihr Boot hauen - aber ein Radargerät werde ich mir definitiv nicht dranbauen Zitat:
|
|
|