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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Haltbarkeit von Schiffslacken bzw Bootslacken
Halli hallo ihr lieben,
Mich interessiert es mal wie ich erkenne ob der Schiffslack in diesem Fall von Hempel in rot noch gut ist? Also ich hatte noch einen Eimer in rot im Keller gefunden und weiss das dieser von der Daisy ist und dort schon 3 Jahre steht dreivirtel voll und gut verschlossen also ich habe den Deckel kaum auf bekommen. Nun war eine Haut oben auf der Farbe, die ich entfernt habe und die Farbe dann durgerühert habe wo mir keine weiteren Auffälligkeiten aufgefallen sind. Kann ich die Farbe dann noch nutzen? Lg Lisa
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum |
#2
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Okay aber ist nicht immer etwas Luft im Eimer wenn er nicht mehr voll ist es war nur eine dünne Schicht Haut drauf bei einem 10l Gebinde.
Hmm eigentlich schade das man es wegschmeißen muss . Lg Lisa
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#4
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die Farbe altert auch an sich ... da verflüchten sich auch Bestandteile... daher immer nur so große Gebinde kaufen wie man benötigt....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Hempel gibt in seinen Produktdatenblättern auch die max. Lagerfähigkeit an... bei Brillinat Gloss sind dies 5 Jahre... da müsste man dann schauen wie der Fertigungscode auf der Dose ist und dann das entsprechende Datenblatt raussuchen....
aber bei3 Jahren und einer Haut auf der Farbe... Sry..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Naja die großen Gebinde sind vom Schiff und kostenlos gewesen für meinen Bruder deswegen die größe😅😅😅
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#7
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Ich bin der Ansicht (und das entspricht meiner Erfahrung), dass 1k-Lacke solange verstrichen werden können, wie sie eine entsprechende Konsistenz haben. Die Haut kann man mittels Sieb o.Ä. rausfiltern.
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#8
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Genau so ist es. Und wenn der Lack zu dickflüssig ist etwas Verdünner hinzu.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#9
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und sich dann wundern wenn die Lackierung nichts mehr wurde
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#10
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Ich würde es einfach an einer Stelle testen oder auf einem separaten Stück Blech. Wenn er sich noch gut verarbeiten lässt und ordentlich aushärtet, dann würde ich ihn noch verwenden.
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Grüße, Till |
#11
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Hi zusammen
Habe vor 1/2 Jahr einen Eimer 1K Lack zum 3. Mal geöffnet und die Farbe wieder benutzt. Einwandfreies Ergebnis und normale Trocknungszeit. Mal sehen wie lange der Anstrich hält und ob das beim nächsten Mal auch noch so ist. Die Farbe ist 18 Jahre alt. |
#12
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Red kein sch......
Ich Lackier seit 35 Jahren. Und rede aus erfahrung und nicht ich glaube, ich habe mal was gehört.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#13
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Zitat:
Ich habe lange Jahre bei einem großen Konzern in Luha in einer der Testabteilungen dort zur Herstellung von Lacken und Farben gearbeitet und gleich dein erster Satz zeigte mir deutlich wer hier dann den sch...... redet! Wenn mit einer was von 35 Jahren Erfahrungen erzählen will und das zu 18 Jahren alten Lacken dann kann der mich mal gewaltig am ... Solch ein wirklicher Hinterhof "Profi" käme bei mir nicht dazu eine Lackierung zu beginnen und damit habe ich genug vor dir gehört-gelesen!
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) Geändert von Fillette Pénichette (07.07.2019 um 07:03 Uhr) |
#14
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Zitat:
Wenn du auf dem Gebiet der Farben und Lacke zu den Wissenden gehörst,dann betreibe doch mal etwas Aufklärung.Was genau passiert mit einer überlagerten Farbe im Gebinde?Welche chemisch/physikalischen Prozesse werden da wirksam Lösemittelverlust ist ja das eine und oft auf schlecht verschlossene Gebinde zurückzuführen,entmischung von Kunstharz und Pigmenten erlebt man bei neueren 1K-Schiffslacken eigentlich nicht mehr. gruss hein
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#15
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Hallo hein,ich hätte gerne direkt und nach bestem Wissen und Gewissen auf die
Anfrage des Themeneröffners geantwortet und ich hätte ihm auch gerne weitere Fachkundige Aussagen so gut ich es kann dazu gemacht-hätte er danach gefragt! Anstatt dem kamen beleidigende Auswürfe mir persönlich gegenüber "von einem" der nichts von mir weiß,mich nicht kennt (zum Glück) und wie ich meine nur auf Stunk aus war,ich werde mich damit hier in und aus diesem Thema raus halten! Wer über Farben oder Öle,Konservierungen oder Lackaufbauten etwas weiteres wissen möchte kann sich gerne weiterhin bei mir melden,bei Bedarf werde ich wie schon in anderen Themen zu ähnlichem Helfen. Aber hier ist es nun für mich Schluß mit Beitragen,den eine sachlich fachliche Diskussion sieht für mich mit Beleidigungen-SO NICHT AUS!
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#16
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Zitat:
In deiner Testabteilung habt ihr versucht verschiedene Substanzen zusammenzufügen um Lack herzustellen. ( Chemielabor ) Aber anscheinend die Suppe nicht mit den bessten Zutaten gekocht, weil sie schnell verdirbt. Mit Lackiererfahrung hat das nicht zu tun! PS: Von 18 Jahren alten Lacken habe ich nichts geschrieben. Das zeigt schon wie oberflächlich du die Beiträge lesen tust! Schönen Tag noch!
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. Geändert von jogie (07.07.2019 um 10:40 Uhr) |
#17
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Kinners, bleibt doch mal sachnlich und nehmt nicht alles so persönlich. Zumal ja jeder auch ein bischen recht hat.
Ich gehe jetzt weiter meine Bootsmöbel lackieren, die Dose hat noch einen Preis in DM, die Möbel hab ich mit 11 Jahre altem Epoxy zusammengeleimt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#18
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Ich habe ja keine Ahnung von Farben, Lacken und ähnlichem Kram, ich verarbeite die gelegentlich. Früher konnte ich in der Firma auch einen Fachmann direkt befragen - geht heute nicht mehr.
Ich hatte schon Lacke, die nach 3 Jahren in der geöffneten Dose nicht mehr optimal zu verarbeiten waren, aber auch schon Lacke, die nach 25 Jahren noch ein prima Ergebnis brachten und nach weiteren 5 Jahren nach dem Anbruch immer noch. Es scheint also auch am Lack selbst zu liegen bzw. den Inkredienzien, welche der Hersteller reingerührt hat. Ich frage bei Bedarf auch schon mal beim Hersteller nach, was der dazu sagt - damit dürfte man meist auf der sicheren Seite sein. Wasserbasierende Farben hatte ich schon, die nach 3 Jahren in der original verschlossenen Dose bestialisch stanken, bei anderen war nach 3 Jahren die angebrochene Dose von innen durchgerostet
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Gruß Ewald |
#19
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Man, was für ein Ton...Ist hier dem einen oder anderen das sehr "norddeutsche" Wetter an der Küste auf den Magen geschlagen?
Ich hab wenig bis keine Erfahrung mit 2k-Lacken. Aber bei Alkydharzfarbe, was soll da passieren? Ja, wenn man in der Endschicht Verdünner beimischt, kann das Ergebnis leiden. Aber ob man das bemerkt? Einer Entmischung von Alkydharz und Pigment begegnet man mit Aufrühren. Bei 2k-Lack würde ich eine kleine Probe machen: Wenn es noch gut verläuft und gut abbindet: allet schick, und ruff mit dem Zeug auf den Kahn. Viel Freude beim Malen. Wenn man lange geschliffen hat, und der Kahn trostlos aussieht, ist das Aufbringen neuer Farbe doch ein Genuss.... |
#20
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Hi zusammen
Berührt das Thema aus einem anderen Anwendungsbereich. Schon vor 50 Jahren haben wir bei angebrochenen Farbdosen im Druckfarbenbereich mit Stickstoffstoffspray einen Sauerstoffabschluss herbeigeführt. (Ja, so etwas gab es schon vor 1/2 Jahrhundert.) Eine Hautbildung fand somit nicht statt und die Farben waren noch Jahre später ohne Einschränkungen nutzbar. Ähnlich scheint es heute zumindest bei hochwertigen Lackfarben im 1 K- Bereich möglich zu sein. Geändert von sporty (07.07.2019 um 20:21 Uhr) |
#21
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Zitat:
Danke schon passiert und ich bereue es! Nicht weil die Farbe schlecht ist sondern weil das Boot noch nie gespachtelt wurde und ich es auch nicht Tat! Also Fazit die Farbe ist noch top in Schuss und glänzt wie verrückt was jetzt durch das nicht gespachtelt doof aussieht da man jede Delle und Beule sieht 😅😅 Lg Lisa
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum |
#22
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Ist halt ein Stahl-Boot...
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#23
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Das stimmt und es ist ja auch schon 54 Jahre alt😅😅 Lg Lisa
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