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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Zeigt her euer Öl
Hallo Kollegen,
bin ja leider immer am Pfusch-Beheben der anderen. Habe nun das erste Mal das Öl am „neuen“ Boot abgelassen (Stand über Winter in der Halle, kam einfach nicht dazu) Nun ein Angstproblem der Bootfahrer: Wasser im Öl. Schaut euch mal mein Foto an. Das Öl im Antrieb und Öl im Motor hatten genau die gleiche Farbe. Ich weiß wie frisches Öl aussieht und auch altes Öl. Aber dieser Kaffee Latte? Liegt’s nun am Winter oder schlimmeres? Aber warum im Antrieb und im Motor? Gruß Richard
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Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit. |
#2
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Wasser ist damit wohl bei..
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO |
#3
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Im Antrieb und Motor ist Wasser. Erst die Ursache suchen, reparieren und dann fahren
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Gruß Fabian Geändert von heliusdh (09.07.2019 um 14:02 Uhr) |
#4
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Hast du die Propeller abgenommen? Vielleicht hat sich dazwischen eine Angelschnur verfangen und die hat dir die Simmerringe zerschnitten. Passt leider sehr häufig da die Angler ihre alte Schnur gerne im Wasser entsorgen.
Beim Motor bin ich aber ziemlich sprachlos, hat der keine Zweikreiskühlung? Was für einen Motor hast du überhaupt. Grüsse Don |
#6
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Kann ich auch leider mit dienen [emoji30]
Grüße VonUnterwegs
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#7
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Bist Du sicher, dass das Boot und der Motor aus 2017 ist?
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Viele Grüße Olli |
#8
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Zitat:
fragt sich Matthias.
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#9
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Zitat:
ja, Propeller ist dicht. Habe einen GM 5,7 l VP, aber mit Mercruiser Anbauteilen und Zweikreiskühlung. Die ist wohl aber später erst dazu gekommen. Gruß Richard
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Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit. |
#10
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So hätte ich meines dann auch erwartet.
Sieht ja aber nun ganz anders aus. Gruß Richard
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Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit. |
#11
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Nein, Boot ca. 1974, Motor irgendwo aus den 80ern.
Aber man weiß ja nie, was der Vorbesitzer wann gemacht hat. Es wird einem ja das Blaue vom Himmel gelogen. „alles top, alles neu, alles frisch gemacht“. Wehe, man schaut dann nach. Gruß Richard
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Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit. |
#12
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Ich glaube, er wollte „Wasser“ statt „Öl“ schreiben. Denn, dass da Öl drin ist, ist mir auch aufgefallen
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Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit. |
#13
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Mal anders rum gefragt, wie oft prüft ihr denn den Ölstand innerhalb der Saison? Müsste diese Brühe dann nicht auch schon am Peilstab zu sehen sein?
Bei uns (ok, kleiner Aussenborder) gibts nach jeder Saison neue Öle und komplette Inspektion .. und ich fühle mich relativ sicher. Trugschluss? |
#14
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Zitat:
am Ölstab war es tatsächlich nicht zu erkennen. Da war das Öl recht klar und sind ja dann auch nur ein paar Tropfen erkennbar. Also schwer zu diagnostizieren. Am Z schaut bei einem Wasserlieger zwischendurch sicher keiner nach dem Ölstand, also nur einmal zum Einwintern ablassen und freuen oder wundern.. Gruß Richard
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Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit. |
#15
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Zitat:
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#16
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Zitat:
Beim Z gehts beim Wasserlieger nicht, das ist richtig. Ich als Trailerkapitän schaue dennoch nicht regelmäßig nach, 1x jährlich reicht. Ablassen / Wechseln auch nicht jährlich, allerdings schon vorm Winter die Ablassschraube öffnen und schauen ob Wasser (Öl schwimmt ja oben auf dem Wasser, also Wasser unten an Ablassschraube) kommt. Wenn Öl, dann gut. Wenn Wasser, dann Bastelarbeit für die Winterpause... Bei den paar Betriebsstunden reicht nach meinem Empfinden auch ein 2 jähriger Intervall lockerst aus sofern eben kein Wasser reinkommt. Ölstand am Motor auch nicht vor jeder Fahrt, so viel Öl benötigt er nicht. Ich habe die komplette letzte Saison einen "Peilstab" verfahren (von voll auf minimum).
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------------- Gruß, David
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#17
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War im Halbschlaf, Sorry ! ;) Meine natürlich Wasser (habr ich mal geändert)
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Gruß Fabian |
#18
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Zitat:
Aber gibt es denn irgendeine Verbindung zwischen dem Getriebe und dem inneren Wasserkreislauf des Motors?
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Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit. |
#19
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Zitat:
In der Saison am Antrieb gar nicht. Wäre auch fatal, weil das Oberteil man eben aus dem Wasser ragt. Eigentlich sollte die Vorgehensweise folgende sein: Zum Ende der Saison Boot raus, Antriebsöl checken ( macht nur Sinn wenn gerade gelaufen, ansonsten setzt sich das wunderbar unten ab und man sieht es am Peilstab nicht ). Wenn der Verdacht besteht das etwas nicht stimmt, unten Schraube auf, ablassen, wechseln. Ansonsten Wechsel sowieso alle 2 Jahre. Wenn man etwas gemacht hat ( Simmerringe, oder so ) Kontrolle und Wechsel nach einem Jahr. Wenn etwas ist, sofort reagieren. Wenn alles tutti, wieder Wechsel in 2 Jahren. ( Kontrolle jedes Jahr )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#20
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Zitat:
Deswegen meine Vorgehensweise, die Ablassschraube leicht zu öffnen und zu schauen, was da rauskommt. Das Wasser sitzt unterm Öl sofern vorhanden. Hat auch den Vorteil, dass diese elenden Schlitzschrauben (Volvo SX) nicht festbacken.
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------------- Gruß, David |
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