boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2019, 23:15
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
171 Danke in 103 Beiträgen
Standard Zeigt her euer Öl

Hallo Kollegen,

bin ja leider immer am Pfusch-Beheben der anderen. Habe nun das erste Mal das Öl am „neuen“ Boot abgelassen (Stand über Winter in der Halle, kam einfach nicht dazu)
Nun ein Angstproblem der Bootfahrer: Wasser im Öl.
Schaut euch mal mein Foto an.
Das Öl im Antrieb und Öl im Motor hatten genau die gleiche Farbe.
Ich weiß wie frisches Öl aussieht und auch altes Öl. Aber dieser Kaffee Latte?
Liegt’s nun am Winter oder schlimmeres?
Aber warum im Antrieb und im Motor?

Gruß Richard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7A3CD8DD-14A4-46DE-A621-C3A248D10E51.jpg
Hits:	207
Größe:	46,9 KB
ID:	847249  
__________________
Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2019, 04:43
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
237 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Wasser ist damit wohl bei..
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2019, 05:04
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
595 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Im Antrieb und Motor ist Wasser. Erst die Ursache suchen, reparieren und dann fahren
__________________
Gruß
Fabian

Geändert von heliusdh (09.07.2019 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2019, 06:51
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Hast du die Propeller abgenommen? Vielleicht hat sich dazwischen eine Angelschnur verfangen und die hat dir die Simmerringe zerschnitten. Passt leider sehr häufig da die Angler ihre alte Schnur gerne im Wasser entsorgen.

Beim Motor bin ich aber ziemlich sprachlos, hat der keine Zweikreiskühlung?

Was für einen Motor hast du überhaupt.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2019, 07:23
Benutzerbild von Timmey1309
Timmey1309 Timmey1309 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Gifhorn
Beiträge: 197
Boot: Caravelle 209cc
233 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Das war auch nicht mehr das Beste
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7249.jpg
Hits:	154
Größe:	61,9 KB
ID:	847262  
__________________
Gruß Tim

RAB rules
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.07.2019, 07:34
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Kann ich auch leider mit dienen [emoji30]


Grüße
VonUnterwegs
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.07.2019, 07:46
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Bist Du sicher, dass das Boot und der Motor aus 2017 ist?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2019, 08:19
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.766
3.067 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Im Antrieb und Motor ist Öl. Erst die Ursache suchen, reparieren und dann fahren
Kann es sein, dass die Ursache für Öl in Antrieb und Motor das Einfüllen desselben ist?

fragt sich

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.07.2019, 09:09
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
171 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Hast du die Propeller abgenommen? Vielleicht hat sich dazwischen eine Angelschnur verfangen und die hat dir die Simmerringe zerschnitten. Passt leider sehr häufig da die Angler ihre alte Schnur gerne im Wasser entsorgen.

Beim Motor bin ich aber ziemlich sprachlos, hat der keine Zweikreiskühlung?

Was für einen Motor hast du überhaupt.

Grüsse Don
Hallo Don,

ja, Propeller ist dicht.
Habe einen GM 5,7 l VP, aber mit Mercruiser Anbauteilen und Zweikreiskühlung. Die ist wohl aber später erst dazu gekommen.

Gruß Richard
__________________
Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2019, 09:10
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
171 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timmey1309 Beitrag anzeigen
Das war auch nicht mehr das Beste
So hätte ich meines dann auch erwartet.
Sieht ja aber nun ganz anders aus.

Gruß Richard
__________________
Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2019, 09:13
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
171 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass das Boot und der Motor aus 2017 ist?
Nein, Boot ca. 1974, Motor irgendwo aus den 80ern.
Aber man weiß ja nie, was der Vorbesitzer wann gemacht hat. Es wird einem ja das Blaue vom Himmel gelogen. „alles top, alles neu, alles frisch gemacht“. Wehe, man schaut dann nach.

Gruß Richard
__________________
Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2019, 09:14
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
171 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die Ursache für Öl in Antrieb und Motor das Einfüllen desselben ist?

fragt sich

Matthias.
Ich glaube, er wollte „Wasser“ statt „Öl“ schreiben. Denn, dass da Öl drin ist, ist mir auch aufgefallen ��
__________________
Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.07.2019, 09:28
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
884 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Mal anders rum gefragt, wie oft prüft ihr denn den Ölstand innerhalb der Saison? Müsste diese Brühe dann nicht auch schon am Peilstab zu sehen sein?

Bei uns (ok, kleiner Aussenborder) gibts nach jeder Saison neue Öle und komplette Inspektion .. und ich fühle mich relativ sicher. Trugschluss?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.07.2019, 09:36
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
171 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Mal anders rum gefragt, wie oft prüft ihr denn den Ölstand innerhalb der Saison? Müsste diese Brühe dann nicht auch schon am Peilstab zu sehen sein?

Bei uns (ok, kleiner Aussenborder) gibts nach jeder Saison neue Öle und komplette Inspektion .. und ich fühle mich relativ sicher. Trugschluss?
Hallo Stefan,

am Ölstab war es tatsächlich nicht zu erkennen. Da war das Öl recht klar und sind ja dann auch nur ein paar Tropfen erkennbar.
Also schwer zu diagnostizieren.
Am Z schaut bei einem Wasserlieger zwischendurch sicher keiner nach dem Ölstand, also nur einmal zum Einwintern ablassen und freuen oder wundern..

Gruß Richard
__________________
Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.07.2019, 10:09
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 483
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Mal anders rum gefragt, wie oft prüft ihr denn den Ölstand innerhalb der Saison? Müsste diese Brühe dann nicht auch schon am Peilstab zu sehen sein?

Bei uns (ok, kleiner Aussenborder) gibts nach jeder Saison neue Öle und komplette Inspektion .. und ich fühle mich relativ sicher. Trugschluss?
das lässt sich nicht verallgemeinern. Ich schaue vor, bzw. eher nach jeder Fahrt auf den Ölstand/Konsistenz/Farbe... steht aber auch so im Handbuch, da mein Oldie pro Stunde schon ca 100ml öl frisst... (Nein, kein 2 Takter)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.07.2019, 10:21
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dasbe Beitrag anzeigen
Am Z schaut bei einem Wasserlieger zwischendurch sicher keiner nach dem Ölstand, also nur einmal zum Einwintern ablassen und freuen oder wundern..

Beim Z gehts beim Wasserlieger nicht, das ist richtig.
Ich als Trailerkapitän schaue dennoch nicht regelmäßig nach, 1x jährlich reicht.

Ablassen / Wechseln auch nicht jährlich, allerdings schon vorm Winter die Ablassschraube öffnen und schauen ob Wasser (Öl schwimmt ja oben auf dem Wasser, also Wasser unten an Ablassschraube) kommt.
Wenn Öl, dann gut.
Wenn Wasser, dann Bastelarbeit für die Winterpause...

Bei den paar Betriebsstunden reicht nach meinem Empfinden auch ein 2 jähriger Intervall lockerst aus sofern eben kein Wasser reinkommt.


Ölstand am Motor auch nicht vor jeder Fahrt, so viel Öl benötigt er nicht.
Ich habe die komplette letzte Saison einen "Peilstab" verfahren (von voll auf minimum).
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.07.2019, 14:03
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
595 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die Ursache für Öl in Antrieb und Motor das Einfüllen desselben ist?

fragt sich

Matthias.
War im Halbschlaf, Sorry ! ;) Meine natürlich Wasser (habr ich mal geändert)
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.07.2019, 18:33
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
171 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Im Antrieb und Motor ist Wasser. Erst die Ursache suchen, reparieren und dann fahren
Wenn in beiden! Wasser ist, müsste sich die Fehlerquelle eigentlich gut eingrenzen lassen.
Aber gibt es denn irgendeine Verbindung zwischen dem Getriebe und dem inneren Wasserkreislauf des Motors?
__________________
Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.07.2019, 18:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Mal anders rum gefragt, wie oft prüft ihr denn den Ölstand innerhalb der Saison? Müsste diese Brühe dann nicht auch schon am Peilstab zu sehen sein?

Bei uns (ok, kleiner Aussenborder) gibts nach jeder Saison neue Öle und komplette Inspektion .. und ich fühle mich relativ sicher. Trugschluss?

In der Saison am Antrieb gar nicht.
Wäre auch fatal, weil das Oberteil man eben aus dem Wasser ragt.

Eigentlich sollte die Vorgehensweise folgende sein:

Zum Ende der Saison Boot raus, Antriebsöl checken ( macht nur Sinn wenn gerade gelaufen, ansonsten setzt sich das wunderbar unten ab und man sieht es am Peilstab nicht ).
Wenn der Verdacht besteht das etwas nicht stimmt, unten Schraube auf, ablassen, wechseln.
Ansonsten Wechsel sowieso alle 2 Jahre.
Wenn man etwas gemacht hat ( Simmerringe, oder so ) Kontrolle und Wechsel nach einem Jahr.
Wenn etwas ist, sofort reagieren.
Wenn alles tutti, wieder Wechsel in 2 Jahren. ( Kontrolle jedes Jahr )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.07.2019, 20:04
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

Zum Ende der Saison Boot raus, Antriebsöl checken ( macht nur Sinn wenn gerade gelaufen, ansonsten setzt sich das wunderbar unten ab und man sieht es am Peilstab nicht ).

Deswegen meine Vorgehensweise, die Ablassschraube leicht zu öffnen und zu schauen, was da rauskommt.
Das Wasser sitzt unterm Öl sofern vorhanden.

Hat auch den Vorteil, dass diese elenden Schlitzschrauben (Volvo SX) nicht festbacken.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeigt her eure Oldtimer! Bodenseeoldi Restaurationen 847 12.09.2024 09:13
Zeigt her Eure Bäume .... Akki Kein Boot 148 31.12.2011 11:36
zeigt her eure Pantry! skipplastracer Restaurationen 29 22.02.2009 20:06
Was zeigt euer Betriebsstundenzähler an? Berti Allgemeines zum Boot 35 27.09.2007 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.