boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2019, 08:52
bsh bsh ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.07.2019
Ort: Aachen
Beiträge: 1
Boot: auf der Suche
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 5,7 V 8 OSI von 2010 Verbrauch real ?

Ich bin dabei ein Boot zu kaufen.
Favorit ist z.B
Four Winns 328 Vista mit Volvo Penta 5,7 V8 OSI von 2010 mit je 300 PS
Angabe vom Eigentümer
Bei ca. 12 - 13 kmh pro Stunde und Motor auf der Maas Nähe Roermond
7 Liter Benzin
Länge: 10 m Breite: 3,58 m Tiefgang: 0,85 m
Material: GFK
Baujahr: 1999
Motoren: 2 Volvo Penta OSI 5,7 V8 je 300 PS (2010 erneuert!!)
Ich halte das für sehr gering obwohl OSI Technik, was meint ihr ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2019, 10:51
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.019
Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Pro Motor heißt zusammen ca 14 Liter pro Std bei Schleichfahrt.
Oder anderstrum ca. 1l pro km. Kann stimmen. Bei Gleitfahrt wird es
wesentlich mehr sein.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.07.2019, 11:13
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Bei Gleitfahrt werden das so 40 -70l pro Stude pro Maschine sein. Also ab ca 2 l pro km

https://www.boat-fuel-economy.com/ne...v8-300-ps.html

https://www.boat-fuel-economy.com/vo...-8.1-verbrauch
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.07.2019, 11:38
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...wenn die Maschinen bei deiner Geschwindigkeit mit 1000 1/min drehen stimmt das cirka. Im Leerlauf braucht einer ca. 5 l/h. Gleitfahrt ist ein anderes Thema....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.07.2019, 11:43
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.009 Danke in 7.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bsh Beitrag anzeigen
... was meint ihr ?
Ich meine, man sagt erstmal "Guten Tag", wenn man neu irgendwo reinkommt, und stellt sich zumindest mal grob vor. Aber anscheinend ist das die moderne Zeit heute....Hauptsache, die Kinder können ihren Namen tanzen.

Willkommen im BF!


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.07.2019, 19:01
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.313
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Durchflussmessung für 2x 5.7 GXI in meiner 355er Monterey an der Zapfsäule stimmte der Verbrauch - 2lt bei 620 verbrauchten Litern.



__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.07.2019, 18:54
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Durchflussmessung für 2x 5.7 GXI in meiner 355er Monterey an der Zapfsäule stimmte der Verbrauch - 2lt bei 620 verbrauchten Litern.

Was ist das für ein Programm mit was für einer Hardware?

Bei 7 Knoten 15l die Stunde finde ich recht viel. Oder täusche ich mich da? Saugt er sich da eventuell schon fest hinten?

Von welcher UPM reden wir denn da?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2019, 19:29
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.313
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Das sind Sensoren von Interactio.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=269529

Deshalb sind die Sensoren jetzt auch verbaut um den Verbrauch der beiden Motoren zu ermitteln und dementsprechend zu abzustimmen.

Der Drehzahlunterschied bei gleichem Verbrauch war z.B.
Steuerbord zu Backbord -300 1/min


Aber am ermitteln weiterer Daten arbeite ich noch, zumindest bei 4000 1/min und ~30kt brauchen beide ziemlich das gleiche, +- 4lt/h bei gleicher Drehzahl.

__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.07.2019, 20:27
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
595 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich find das System nicht schlecht, aber bei 2 Motoren und Diesel sind es 1600CAD!
Da muss es doch auch eine günstigere Lösung oder?
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.07.2019, 20:29
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.313
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Ich find das System nicht schlecht, aber bei 2 Motoren und Diesel sind es 1600CAD!
Da muss es doch auch eine günstigere Lösung oder?
Mit Bluetooth hab ich leider bisher noch nichts gefunden.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.07.2019, 20:42
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.041 Danke in 4.226 Beiträgen
Standard

2 X Volvo 5,7 GXI mit jeweils 325 PS

Ich habe diese Lösung über den Plotter. Zwischen EVC-C und Plotter ist ein Gateway das die Daten aufschlüsselt.

87,8 ist der Gesamtverbrauch beider Maschinen.
46,4 ist die gefahrene Geschwindigkeit
Momentanverbrauch bei der Geschwindigkeit somit 1,89 Liter

110 Liter habe ich verbraucht im Schnitt bei gefahrenen 65,4 km, davon 80% in Gleitfahrt.
Verbrauch bei der Tour 1,68 Liter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190710-WA0002.jpg
Hits:	228
Größe:	76,5 KB
ID:	847541  
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Geändert von torsti58 (11.07.2019 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.07.2019, 20:58
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.041 Danke in 4.226 Beiträgen
Standard

Der Verbrauch bei Langsamfahrt pendelt sich bei ca 1 Liter pro km ein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190710-WA0001.jpg
Hits:	178
Größe:	56,3 KB
ID:	847542  
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.07.2019, 21:19
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

So hab ich das bei meinem Garmin auch, nur bescheißt das Ding um die 10 - 12 %. Zeigt weniger an, als es ist.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.07.2019, 07:18
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.313
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
2 X Volvo 5,7 GXI mit jeweils 325 PS

87,8 ist der Gesamtverbrauch beider Maschinen.
46,4 ist die gefahrene Geschwindigkeit
Momentanverbrauch bei der Geschwindigkeit somit 1,89 Liter
Das mit dem EVC funktioniert bei mir nicht, Volvo Gateway hatte ich schon aber da wird der Benzindurchfluß nicht angezeigt, die anderen Daten habe ich auch so Analog, also das für mich wichtigste habe ich nicht raus bekommen.

Leg mal 5kt bei deiner Geschwindigkeit drauf dann bist auch knapp bei meinen 120lt/h
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme Volvo Penta 5.0 OSI-EF; 270 PS; Bj. 2004 dingsda Motoren und Antriebstechnik 145 20.05.2019 19:03
Motoröl für Volvo Penta 5.0 OSI-EF, Bj. 2004 dingsda Motoren und Antriebstechnik 2 05.08.2017 18:53
Wie Volvo 5,7 OSI mit XDP Antrieb einwintern? borsti2 Motoren und Antriebstechnik 1 03.10.2012 22:48
Motor Volvo Penta 5,7 OSI Detlef Schlingmann Motoren und Antriebstechnik 3 27.08.2008 23:22
Volvo Penta OSI statt Gxi hilgoli Motoren und Antriebstechnik 5 02.08.2004 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.