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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme Volvo Penta 5.0 OSI-EF; 270 PS; Bj. 2004
Hallo,
Ich habe vollgendes Problem mit oben genannten Motor. Wenn ich die 3000 rpm erreiche bricht der Motor plötzlich ein. (Siehe Video 3 PBLb) https://youtu.be/PBLbjnccV7M Wenn ich dieses 2-3 mal wiederhole fährt das Boot (Motor) wie ein Sack Nüsse. Die Drehzahl geht hoch und runter, der Motor geht aus, es stinkt nach Benzin und die Benzinpumpe kreischt (pfeift). (Siehe Video 5 Le6E) https://youtu.be/Le6Eth4tgjI Wenn ich mit dem Boot fahre, ohne den Versuch unternommen zu haben in Gleitfahrt zu kommen, fährt das Boot normal bis ca. 1.600 rpm. Soll heissen, dass ich in diesem Drehzahlbereich über Stunden fahren kann, aber eben nicht wenn ich ca. 3 mal Versucht habe in Gleitfahrt zu kommen. Pfeifen/kreischen der Benzinpumpe siehe Video 2 LPf3 und wie auch schon zuvor zu hören beim Video 5 Le6E. https://youtu.be/LPf3lwxZsiQ Was bisher alles gemacht wurde: - Zündkerzen gewechselt. - Luftmassenmesser geprüft. OK - Motor ausgelesen, kein Befund. - Kompression Zylinder geprüft. OK - Benzinfilter mit Wasserabscheider zwischen Tank und Motor eingebaut. - Benzinleitungen, Benzindruckverteiler gereinigt (kontrolliert,). - Boot mit externen Tank gefahren, kein Erfolg. - Komplette Benzinpumpeneinheit neu, kein Erfolg. (Auch schon wieder der Pfeifton/kreischen) Die Videos sind etwas älter, geben aber genau die Situation wieder, trotz neuer Benzinpumpeneinheit. Ich bin ratlos. Bitte helft mir. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#2
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Kannst Du bitte sagen in welchem Boot der Motor eingebaut ist?
Kann die Videos nicht öffnen!
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Gruss Boris |
#3
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Vielleicht baust du einen Unterdruck im Tank auf, weil die Belüftung zu ist? Kannst du während der Fahrt mal den Tankdeckel öffnen?
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#4
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Zuendung ueberprueft?
Einspritzduesen, IAC sensor ueberprueft?
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Gruss Boris Geändert von blaubatu (25.09.2016 um 21:11 Uhr) |
#5
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Boot Chaparral 240.
So, jetzt müssten die Videos zu sehen sein. Zündung, Einspritzdüsen und IAC Sensor, wo auch immer der IAC Sensor bei dem Motor ist, wurden nicht überprüft. (Gerade mal nachgeschaut, jetzt weis ich zumindest wo der IAC Sensor sitzt. Kann ich diesen auf Funktion überprüfen?) Mit dem Unterdruck im Tank kann ich mir nicht vorstellen, da die gleichen Symptome mit einem externen Tank auftreten. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. Geändert von dingsda (25.09.2016 um 22:12 Uhr) |
#6
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Entweder hast du ein Problem mit der Kühlung der Benzinpumpeneinheit oder es kommt einfach zu wenig Treibstoff an der Hochdruckpumenseite an (Niederdruckpumpe defekt oder Leitung zum Tank verlegt)
Zieh mal den Stecker von der Niederdruckpumpe ab und berichte was dann geschieht...
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#7
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Er hat eine neue Pumpeneinheit verbaut und die symtome sind geblieben!
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Gruss Boris |
#8
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So sieht das Teil aus. Wenn Du den luftfilter abbaust solltest Du es auf der Bruecke sehen
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Gruss Boris |
#9
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Ich wuerde die Zuendung ueberpruefen lassen. Hole Dir einen VP Mechaniker der sich das mal anschaut.
Hoffe fuer Dich das sich auch ein Specialist aus den Forum Deinen Beitrag liest. Hoert sich ja uebel an.
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Gruss Boris |
#10
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Gruss Boris |
#11
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Gruss Boris |
#12
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Nachtrag:
Die Einspritzdüsen wurden laut Aussage der Werkstatt in Kroatien gereinigt und kontrolliert. Gruss Markus
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#13
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Gruss Boris |
#14
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Bau den Regler mal aus. Da drin ist ein Sieb, vllt ist er verdreckt. Siehe Bilder.
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Gruss Boris |
#15
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Schau Dir bitte auch alle Kabelverbindungen an der Lichtmaschine, Computer....an. Nicht das irgendwo eins lose ist und der Computer nicht genug Saft bekommt.
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Gruss Boris |
#16
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Den Regler habe ich schon kontrolliert.
Das Sieb ist sauber, ohne jegliche Verschmutzung. Jetzt überlege ich gerade ob das Entfernen des Siebes mein Problem lösen könnte. Siehe Anhang. Allerdings weiss ich nicht ob das auch für meinen Motor gilt da im Anhang folgendes steht. Models: 5.0L, 5.7L Gas EFI Engines
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#17
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Markus,
Ausprobieren. Hast Du eine komplette Pumpeneinheit neu? Oder nur die beiden Pumpen?
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Gruss Boris |
#18
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Komplette Pumpeneinheit.
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#19
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Mich wundert das Pfeifen der Benzinpumpe, vor allem nachdem sie gewechselt wurde....
Hast du mal die Benzinleitung geprüft, ob dort irgendwo eine Undichtigkeit ist, dass die Pumpe Nebenluft zieht und dann pfeift?
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#20
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Nein, wie schon geschrieben habe ich die gleichen Probleme mit externen Tank.
Werde ich aber trozdem zur Sicherheit mal genauer kontrollieren. Gruss Markus
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#21
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Markus,
Bist Du schon weitergekommen?
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Gruss Boris |
#22
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Noch nicht.
Ich habe mir jetzt noch eine neue Verteilerkappe und Rotor bestellt. Glaube zwar nicht das das die Lösung sein wird, aber was solls. Ausserdem werde ich das Sieb vom Regler entfernen und mit dem Klip ersetzen. Diese Arbeiten werde ich am Wochenende ausführen. Ausserdem wollte ich noch Injection cleaner von Liqui Molly in den Tank hauen. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Gruss Markus
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#23
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Zitat:
Den Leistungsverlust hatte ich auch mal, dabei hatte ich zwei Zündkerzenstecker vertauscht. Bis 2500 U/min schien alles ok, darüber ging nix mehr! Was mir beim ersten Video auffiel, bei 3000 U/Min solltest Du viel mehr fahrt machen. Es scheint schon dort bist du viel zu langsam. Vielleicht erkennt man es aber auch nur schlecht. Bist Du sicher, dass das Geräusch von der Pumpe kommt?
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#24
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Das gerausch kenn ich:
Warscheinlich hast du zu weinig oil in der Servolenkbehalter (keine ahnung wie das ding auf Deutsch heist (Power steering pump / schwarze behalter rechts unter am motor mit schwarze deckel) |
#25
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Hallo Markus,
vielleicht hilft es..... Ich hatte in Kroatien ein sehr ähnliches Problem mit meinem Mercruiser Einspritzer. Du hast wahrscheinlich auch zwei Benzinpumpen - eine Hochdruckpumpe für die Einspritzung und eine Vorförderpumpe. Die Hochdruckpumpe kann sich halbwegs selbst das Benzin ansaugen, wird der Bedarf aber zu hoch, dann reicht das nicht mehr - deshalb eine Vorförderpumpe (Mercruiser sagt dazu Booster Pump). Ich hatte genau die gleichen Symptome und immer wieder sporadische Ausfälle. Bis 3000 U/min war alles gut, dann Leistungsabbruch bis zum Stillstand - ebenfalls trotz neuer HD-Pumpe! Nach einer Scheißdreckssucherei und aller möglicher teurer Tauscherei habe ich dann einen Wackelkontakt im Stecker der Vorförderpumpe gefunden. Das ist nicht aufgefallen, weil die HD-Pumpe ziemlich laut ist und beide gleichzeitig laufen. Steck mal die HD-Pumpe direkt an der Pumpe elektrisch ab und horche ob die Vorförderpumpe überhaupt läuft? Die sollten beide am gleichen Kabelbaum bzw. Relais hängen. Beide Pumpen, Filter, Schläuche, etc. hast Du ja schon getauscht und wenn per externen Tank das gleiche Problem besteht, kann es weder das Saugrohr noch das Rückschlagventil im Tank sein. Ansonsten mal den Gockel mit "volvo penta fuel pump whining" beschicken, da gibt es auch nette Youtube Videos dazu. BG Stephan |
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