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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fernschaltung piept, Mariner 30 PS Viertakt
Hallo zusammen,
bin grad in Kroatien im Urlaub und mein Bootchen zickt. Ist ein Mariner 30 PS Viertakter, 3 Zylinder. Impeller ist gewechselt, Kontrollstrahl gut. Gestern bei der Fahrt zur Boje im Hafen hat die Fernschaltung zu piepen angefangen. Nach dem einslippen ist er ne Weile im Standgas gelaufen und dann bin ich mehr oder weniger auch im Standgas zur Boje getuckert. Heute den Thermostat gewechselt, nach kurzer Zeit im Standgas das gleiche wieder, munteres gepiepe. Hab mich nicht getraut mal raus zu fahren um zu sehen obs bei Fahrt weg geht. Jemand nen Tipp was es sein kann? Vielen Dank. Gruß Thomas |
#2
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Wie piept es denn? Durchgehend oder unterbrochen mit Intervalle?
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Gruß und Ahoi Martin |
#3
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Bitte nicht lachen, dass ist ne gute Frage. Meine Freundin sagt, und sie hat meistens Recht, es ist ein durchgängiger Ton. Ich sage Intervall.
Sind uns jetzt echt unsicher. Werde morgen noch mal einslippen und mich melden. |
#4
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nimm mal die Haube runter und wackel mal am Kabel vom Temperatursensor, bevor du den Motor startest.
Die haben gern mal einen Wackelkontakt und erzeugen dann diesen Piepton. So war zumindest bei mir bzw. meinem ehem. Mariner... Ich hab mir anfangs auch beinahe nen Wolf gesucht, bis ich mal durch Zufall und einem Tip von Modellbootfahrer drauf gekommen bin.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#5
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Hallo,
also heute nochmal getestet. Vorher alle Stecker gecheckt und gewackelt. Sehen alle gut aus keine Korrosion oder sonstiges. Eingeslippt, nach 200-300m fahrt Dauerpiepton aus der Schaltbox und sofortiger Leistungsverlust. Kontrollstrahl ist da. Bin ratlos. Gruß Thomas |
#6
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Fernschaltung piepst
Hallo Carba,
bei meinem Mariner 30 PS Zweitakter ist der gleiche Fehler aufgetreten. Kannst Du mir dazu neue Erkenntnisse übermitteln ? Ich bin auch ratlos, an was es liegen könnte. Danke ! Beste Grüße MF Pit |
#7
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Moin moin,
wenn Außenborder in die Jahre kommen, geht auch ne ganze menge Wasser durch den Motor, mit dem auch Schmutz und wenn das Wasser heiß wird, auch ne menge Kalk, der Schmutz und Kalk setzt sich dann gerne in den oft kleinen und engen Kanälen ab und verstopft bzw. behindert den Wasserdurchfluss, diese sind dann die Auspuff kühl,- und die Zylinderkopfkühlkanäle, beide haben einen abschraubbaren Deckel mit mehreren 6er Schrauben und leider nun auch teuren Dichtungen, diese Kanäle dann säubern (über 90% loser Schmutz und Kalk), neue Dichtungen drauf und hoffentlich kein ausbohren von abgerissenen Schrauben und für Jahre ist wieder Ruhe. Dieser Aufwand aber lohnt sich eher wenn die Kompressionswerte aller drei Zylinder noch um die 10 Bar liegen.
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M.f.G. harry |
#8
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Moin,
welches Baujahr? Wichtig wäre nämlichzu wissen ob es ein Einspritzer oder Vergasermodell ist. -the mechanic- |
#9
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Hallo
Wäre auch interessant ob er wirklich überhitzt.Sonst Temp.-Sender messen.Sollte im 100 Ohmbereich sein. mfg heli |
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