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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2019, 14:47
Andi66 Andi66 ist offline
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Standard DAF DD 575 Drehzalschwankung

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Andreas und ich komme aus Berlin.
Letztes Jahr haben wir uns ein neues/altes Boot aus Holland gekauft.
Es handelt sich um ein Molenkruiser mit einen DAF DD575 Motor.
Das Boot liegt jetzt im Wassersportzentrum Oranienburg, wirklich ein sehr schöner kleiner Hafen.
Im Winter wurden von den Mechanikern folgende Sachen gemacht.
Umbau der Batteriehaubtschalter
Neue Gasanlage mit Abnahme
Ölwechsel
Ölfilter wechsel
Dieselfilter Wechsel

Nun habe ich folgendes Problem :
Der Motor springt ohne Probleme an, jedoch habe ich bei ca. 1200 Umdrehungen im Leerlauf starke Drehzahlschwankungen.

Ich habe ihn ca. 15 Minuten laufen lassen, aber keine Besserung.

Im Forum habe ich schon ne Menge durchstöbert, leider nicht so das richtige gefunden.

Kann einer von euch mir weiter helfen oder kennt einer von euch einen gut Techniker für diese Motoren im Raum Berlin oder Oranienburg?

Wäre echt dankbar für ein paar Tipps

Allen noch einen schönen Herrentag !!!
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  #2  
Alt 30.05.2019, 15:28
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
willkommen im Forum.
Oft ist in der Dieseltank Nähe ein Vorfilter eingebaut ist das sauber ?
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 30.05.2019, 15:41
Andi66 Andi66 ist offline
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Nett für die schnelle Antwort,
kann ich so auf die Schnelle nicht beantworteten, ich habe in meiner Marina ne große Wartung zwar in Auftrag gegeben, bezweifle aber das die sich mit dem Motor auskennen.
Ich fahre am Samstag raus und werde gleich mal nachfragen.

Gruß aus Berlin
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  #4  
Alt 30.05.2019, 17:43
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BurkhardB BurkhardB ist offline
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Auch ich habe in meiner Holländischen Motoryacht den DAF 575 Motor eingebaut. Genauer gesagt inzwischen einen Austauschmotor, aber das ist eine andere Geschichte. Mein Motor macht das beschriebene zwar nicht, aber kommt das nur im Betrieb ohne Gang drin vor, oder auch während der Fahrt? Wenn ich meinen Motor an mache und auf ca. 1000 Touren laufen lasse ohne Gang zum warm werden, wird er nach einer Zeit schneller und steigt in der Umdrehungszahl. Im Fahrbetrieb ist dann nichts mehr davon zu merken.
Gruss nach meiner alten Heimat Berlin
Burkhard
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Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

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Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
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  #5  
Alt 30.05.2019, 18:33
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Hi Andreas
Die 1200/min ist nicht die Standgasdrehzahl?
Bei unserem Iveco-aifo 6L-6 Zyl. ist die Standgasdrehzahl kalt 700/min und warm 500/min.
Die Motoren sind von den Eckdaten doch recht ähnlich.
1200/min wäre dann arg hoch.
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  #6  
Alt 30.05.2019, 19:47
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Libertad Libertad ist offline
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Mein 575 macht im Leerlauf 500 U/min. Marschfahrt ist dann 1000 - 1300 U/min
__________________
Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 30.05.2019, 22:02
Andi66 Andi66 ist offline
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Hallo euch allen nochmal, danke das ihr euch so fleißig meinem Problem annimmt.
Mein Leerlauf liegt so bei 600 Umdrehungen.
Es tritt auf, wenn ich im Leerlauf die Drehzahl erhöhe.
Sie fängt an ab 1200 Umdrehungen zu schwanken, ca 50-100 Umdrehungen rauf und runter.
Bei fahrt kann ich das erst am Wochenende sagen, wir haben leider das Pech, das auf dem Grundstück gegenüber unserer Hafenausfahrt eine Weltkriegsbombe gefunden wurde und wir nur am Wochenende wo keine Arbeiten stattfinden, den Hafen verlassen dürfen.
Es ist wirklich zum ......

Gruß Andi
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  #8  
Alt 30.05.2019, 22:40
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Hi Andi
Warum läßt Du den Motor im Leerlauf mit 1200/min laufen?
Und das über 15 min?
Das ist die halbe Nenndrehzahl.
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  #9  
Alt 30.05.2019, 23:00
Andi66 Andi66 ist offline
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Hi Jürgen,
da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich habe den Motor angemacht und warm laufen lassen.
Danach habe ich die Leerlaufdrehzahl mal erhöht, dabei sind mir die Schwankungen aufgefallen.
Ich weiß, das ich vor der Einwinterung ( also vor dem Service) diese Probleme nicht hätte.
Also die Drehzahl habe ich nur kurz erhöht und nicht über 15 Minuten, will doch schließlich das gut Stück noch ein Weilchen fahren.
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  #10  
Alt 01.06.2019, 20:40
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Hallo andi66, dein älterer daf diesel hat vermutlich als einspritzpumpe ein mehrteilige membranpumpe und davor einen kleinen siebfilter in der leitung, ist derselbe mit kleinigkeiten verunreinigt lässt er nicht mehr krafstoff durch und die drehzahl wackelt dasselbe problem wenn in der pumpe ein kleiner riss im membran vorhanden ist- bei zuviel saugleistung gehrt er dann auf und die drehzahl wackelt mitunter sehr stark- ist sehr leicht zu kontrollieren- filter und pumpe ausbauen oder vorher in der dieselansaugleitung eine druckprüfung vornehmen bis hoch zur max drehzahl in beiden fällen sieht man auf dem manometer einen druckabfall paralell zu den drehzahlschwankungen ich unterstelle, dass dieselvorfilter und wasserabscheider in ordnung sind . grüße
xendia
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  #11  
Alt 02.06.2019, 20:01
Andi66 Andi66 ist offline
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Hallo Lombardi und Xendia,
habe gestern nachgefragt, Vorfilter wurde gewechselt.
Heute habe ich den Motor im Leerlauf bei ca 600 Umdrehungen warmlaufen lassen.
Drehzahl Schwankungen fingen wieder bei ca. 1000 Umdrehungen an (alles im Leerlauf)
Dann konnten wir heute mal unseren Hafen verlassen, unter Last war von Drehzahlschwankungen nichts mehr zu merken.
Das Ding lief einwandfrei.
Vielleicht mache ich mich auch nur verrückt und das Verhalten vom Motor ist ganz normal ☹️
Ist mein erster Diesel und dann noch ein Recht alter, aber jeder mit dem ich gesprochen habe meinte, dass man den Motor eigentlich nicht so schnell kaputt bekommt.
Mit 2600h soll er gerade mal eingelaufen sein.
Xendia hat noch einen guten Ratschlag gegeben, werde ich trotzdem noch überprüfen.
Allen nochmal ganz lieben Dank und Grüße aus Berlin.

Andi
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  #12  
Alt 02.06.2019, 21:36
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Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Hallo andi66, dein älterer daf diesel hat vermutlich als einspritzpumpe ein mehrteilige membranpumpe
Meinst du hier die Vorförderpumpe oder die eigentliche ESP? ESP als Membranpumpe ist mir unbekannt
__________________
Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 06.06.2019, 23:15
User 58396
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die vorförderpumpe, hatte mal einen 615 daf und ein ähnliches problem nur ausgeprägter

mfg
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  #14  
Alt 16.07.2019, 14:51
Andi66 Andi66 ist offline
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Also, möchte nochmal allen einen kleinen Stand berichten.
Drehzahlschwankungen haben aufgehört nach erster richtiger Ausfahrt mit Last.
Sind jetzt gerade seit einer Woche unterwegs und der Motor läuft wirklich gut.
Das bleuen des DAF soll wohl (laut Aussage von einigen hier im Forum und von div. Werkstätten) normal bei diesem Modell sein.
Wir sind noch zwei Wochen unterwegs, mal sehen was noch so passiert.
Nach dem Urlaub müssen auf jeden Fall der Starter und die Wellendichtung gemacht werden. Der Starter will erst immer nach den dritten Startvorgang so richtig drehen und in der Bilge habe ich nach jeder Tour ein wenig Wasser drin.
Wird halt nie langweilig mit so einer alter „Dame“.
Gruß an alle,
Andreas
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