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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo-Penta D4-260 Downgrade ???
Ein Hallo und eine Frage an die Volvo Spezialisten unter Euch.
Warum ist es technisch angeblich nicht möglich den D4-265 genau so auf die BSO zu Drosseln wie den D4-225 ? Software Downgrade Die Motoren sind laut Datenblatt identisch, gleicher Hub, gleiche Bohrung, gleiche Drehzahl. Einziger Unterschied die Übersetzung. Bin mal gespannt ob die Profis mir das erklären können. Gruß vom Bodensee |
#2
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Hallo,
Die Motoren sind technisch nicht gleich, der D4-260 hat im Gegensatz zum D4-225 zusätzlich einen Kompressor verbaut. Vielleicht wäre es ja möglich auch diesen Motor Softwaretechnisch so anzupassen das er die BSO ll erfüllt, wird aber vom Hersteller nicht angeboten. Es gibt für den D4-260 kein Abgastypenzertifikat von Volvo Penta, das zwingend für die Zulassung am Bodensee benötigt wird. Gruss Armin |
#3
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Ich habe 2 x 225 D4 (2007) bei mir drin, könnte gut 260er haben.
Meine Fairline kommt vom Bodensee.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#4
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@Armin,
laut Datenblatt haben beide Motorenvarianten Abgasturbolader und Ladeluftkühler. Siehe Volvo-Penta Motorendatenbank. |
#5
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@Rocco,
Siehe Angaben von Volvo Penta: http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA...d4_260_DP.aspx http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA...d4_225_DP.aspx |
#6
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Nur wegen dem Kompressor???, man soll es nicht glauben
Na dann hilft nur abwarten und weiter suchen. Trotzdem Danke an alle |
#7
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Hallo Zusammen,
auch ich habe dieses Problem. Möchte eine Gobbi zum Bodensee holen, die die D4-260 Motoren verbaut hat. Gibt es tatsächlich keinen Weg, diese Motoren so drosseln zu lassen, das man die Bodenseezulassung erhält? Meint Ihr, ein Antrag bei Volvo-Penta macht evtl. Sinn? Bin für alle Antworten dankbar. Grüße vom Überlinger See Gruß Frank |
#8
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frag doch mal bei denen nach: http://www.hl-schiffstechnik.de/, ob die das machen können. Volvo Höckle gibt es ja leider nicht mehr.
Gruß Roland |
#9
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Hallo Zusammen,
Es gibt D4-260, welche zugelassen sind. Laut Dezember 2017 Liste sind diese Motoren freigegeben bei Einzelnotorisierung: D4-260D-F, D4-260A-F, D4-260I-F, D4-225I-WJ-F https://www.bodenseekreis.de/fileadm...ren_061217.pdf Diese haben auch eine Prüfnummer. Vielleicht liegt es an der Motorengeneration oder Konstruktionsstand. Wenn ihr diese Buchstaben auf dem Typenschild findet, würde mich das auch interessieren. In UK gibt es einige Schiffe mit dem D4-260, aber keine sagt mir welche Ausführung. Grüße Patrick
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Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren. |
#10
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Hallo Roland, hallo Patrick,
habt vielen Dank für Euer promptes Feedback. Sehr interessant !! Habe eine Anfrage bei HL-Schiffstechnik gestellt (Umrüstungs-Zulassungskosten) und werde dies umgehend nach Rückmeldung im Forum kommunizieren. Nochmals Danke und Grüße vom See-End Frank
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#11
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Hi Frank, kam schon was zurück bezüglich Möglichkeiten und Kosten?
Grüße Patrick
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Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren. |
#12
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Motoren Drosselung D4-260 auf D4-200
Hallo Patrick,
sorry for delay - ja, habe von HL-Schiffstechnik folgende Nachricht bekommen: Bis vor 2 Jahren war es möglich D4-260 auf D4-200 über die Software zu drosseln. Es kam aber vor das diese Motoren anschließend wieder umprogrammiert wurden. Deswegen bietet Volvo Penta dies nicht mehr an. Sorry, das ich keine bessere Nachricht für Sie habe. Es ist zum Verweifeln :-( Könnte so schöne Boote kaufen, aber alle haben entweder die KAD oder D4-260 Motoren verbaut. Falls jemand noch etwas Zielführendes dazu sagen kann, sehr gerne Viele Grüße Frank |
#13
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Hallo Frank,
die Aussage von HL ist soweit richtig und wurde so vermutlich auch gemacht. Grund ist der, dass Boote die 2 x D4-260 verbaut haben diese Leistung auch brauchen. Die Motoren stammen aus der LKW Entwicklung und sind entsprechend schwer. Wenn du dehnen jetzt noch 120 PS Leistung weg nimmst schafft es das Boot fast nicht mehr um ins Gleiten zu kommen. Es gibt aber die Möglichkeit bei einer 260er Doppelanlage einen der beiden mit Kat nachzurüsten, somit liegt man unter den Emmissionswerten und du bekommst die Bodenseezulassung. Die andere Möglichkeit wäre, ein Boot zu suchen in dehnen die D3 Motoren verbaut sind. Diese lassen sich ohne Probleme auf die Bodenseenorm anpassen, auch Software mäßig. Für mich persönlich wären die D3 sowieso die bessere Wahl, da leichter und Wartungsfreundlicher. Ich hoffe du findest dein Traumboot. Gruß Roland |
#14
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Falls es noch jemandem nutzt.
Das ist der Motor der bei mir gerade für den Bodensee eingebaut wurde.
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
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