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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.07.2019, 09:31
marcus110 marcus110 ist offline
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Standard Propleme mit Edelstahl Propeller

Hallo,

bitte mal um Hilfe.
Ich habe nach einem Propellerwechsel von Alu auf Edelstahl das Problem, dass ich nicht mehr ins Gleiten komme.

Alt: Alupropeller 13*19
Neu: Edelstahl 13*21

Da das Boot mit dem Alupropeller sehr hoch drehte, habe ich eine andere Steigung gewählt.

Boot Invader 5m lang
Suzuki Außenborder 115 ps
Gewicht: ca. 900-1000kg

Das Boot steigt steil an, nimmt dann aber keine Fahrt auf. Der Drehzahlmesser ist leider etwas ungenau, er geht aber auf über 6000 Umdrehungen bis Anschlag bei ca. 60 kmh mit Alu Propeller.
Sind momentan in Kroatien 😕
Liebe Grüße Marcus
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Gruß Marcus
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  #2  
Alt 15.07.2019, 11:07
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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So ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem Boot Edelstahl ist beimir bei gleicher Steigung auch langsamer gewesen. So wie ich gehört habe soll man eine steigung kliner wählen beim Edelstahl. Ich bin dann wieder auf Alu umgestiegen.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #3  
Alt 15.07.2019, 11:12
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Mucke Mucke ist offline
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Moin,
Welches Fabrikat ist der Edelstahlprop? Und du hast bestimmt einen 2-Takter oder? Klingt so, als ob der Aluprop vorher einfach ventiliert hat (durchgedreht)
Wiestarkt hast du getrimmt?
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Semper Fidelis
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  #4  
Alt 15.07.2019, 19:19
marcus110 marcus110 ist offline
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Hallo
Die Marke des Edelstahl Prop. ist Rapture, ist wohl von der Firma Gröver in Köln. Die Trimmung hatte ich ganz unten. Habe heute noch mal getestet mit drei Personen vorne nahe am Bug komme ich ins Gleiten aber zu fünft (Familie) keine Chance.
Habe noch Trimmklappen dran leider ohne Funktion, hier suche ich auch noch nach einer Lösung. Rele an Hydraulikpumpe öffnet und schließt aber sonst tut sich nichts(Öl ist voll)
Gruß
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  #5  
Alt 15.07.2019, 22:09
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Mit dem richtigen Prop brauchst du keine trimmklappen...Wie hoch dreht der Motor dann bei Vollast und was sagt das GPS?
Wenn man die Werte mit dem Aluprop hochrechnet kommen 30% slip bei rum...Der Alu hat einfach durchgedreht und der SST hat jetzt vollen Grip...
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  #6  
Alt 16.07.2019, 08:04
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Zitat:
Zitat von marcus110 Beitrag anzeigen
Hallo

Die Marke des Edelstahl Prop. ist Rapture, ist wohl von der Firma Gröver in Köln. Die Trimmung hatte ich ganz unten. Habe heute noch mal getestet mit drei Personen vorne nahe am Bug komme ich ins Gleiten aber zu fünft (Familie) keine Chance.

Habe noch Trimmklappen dran leider ohne Funktion, hier suche ich auch noch nach einer Lösung. Rele an Hydraulikpumpe öffnet und schließt aber sonst tut sich nichts(Öl ist voll)

Gruß
Wenn das ein Rapture ist dann wird der von Michigan Wheels aus den USA hergestellt. Gröver hat vielleicht den Vertrieb dafür.
Spielt für dich jetzt keine große Rolle aber vielleicht findest du dann mehr Infos zu dessen Eigenschaften.
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  #7  
Alt 16.07.2019, 08:19
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Warum wird bei Gröver nicht angerufen? Das ist doch Der Mann der Bescheid weiß.
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  #8  
Alt 16.07.2019, 08:44
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Zitat:
Zitat von marcus110 Beitrag anzeigen
Hallo
Die Marke des Edelstahl Prop. ist Rapture, ist wohl von der Firma Gröver in Köln. Die Trimmung hatte ich ganz unten. Habe heute noch mal getestet mit drei Personen vorne nahe am Bug komme ich ins Gleiten aber zu fünft (Familie) keine Chance.
Habe noch Trimmklappen dran leider ohne Funktion, hier suche ich auch noch nach einer Lösung. Rele an Hydraulikpumpe öffnet und schließt aber sonst tut sich nichts(Öl ist voll)
Gruß
dann ist wohl die Steigung an deinem Propeller zu groß, oder die Trimmklappen bremsen mehr wie sie nützen,
wenn deine Trimmklappen nicht ganz oben stehen würde ich mal zum testen die Zylinder unten von den Trimmklappen lösen und die Klappen und die Zylinder hochbinden und so mal probefahren
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  #9  
Alt 17.07.2019, 19:01
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Hallo Trimmklappen sind ganz oben.
Umdrehungen sind schwer zu sagen weil er angeblich über 6000 dreht bei 65 kmh Umdrehungen gehen bis Anschlag der Anzeige.
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  #10  
Alt 17.07.2019, 19:08
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Dann würd ich den 21er pauschal geg. einen 19er tauschen
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  #11  
Alt 18.07.2019, 21:55
marcus110 marcus110 ist offline
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Aber Dan gehen die Drehzahlen doch höher oder. Kleinere Steigung =mehr Umdrehung oder? Habe gelesen pro Grad Steigung =200 Umdrehungen +/-
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  #12  
Alt 18.07.2019, 22:11
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Zitat:
Zitat von marcus110 Beitrag anzeigen
Aber Dan gehen die Drehzahlen doch höher oder. Kleinere Steigung =mehr Umdrehung oder? Habe gelesen pro Grad Steigung =200 Umdrehungen +/-
Ja aber du kommst mit edelstahler nichmal raus alleine...von daher bleibt nix anderes...
Bei deinem Aluprop passte die drehzahl nicht zur gefahrenen Geschwindigkeit, der Prop hat im oberen bereich einfach teilweise durchgedreht...
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  #13  
Alt 18.07.2019, 22:48
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Rutschkupplung defekt.
Neuen Prop und gut!!!
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  #14  
Alt 20.07.2019, 00:44
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ich würde mit Markierung mal den Propeller testen ob der durchrutscht und die Einstellung des Drehzahlmesser kann sein das der zu viel anzeigt
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  #15  
Alt 21.07.2019, 19:55
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Ich halte beides für Unwahrscheinlich, aber unwahrscheinlicher ist, dass der Prop durchrutscht...
Wenn er das täte, hätt er sich im Gummi wohl schon so frei gedreht, dass der Kahn nicht mehr in Gleitfahrt kommt (Sobald Last auf den Prop kommt)

Der DZM wär noch ne Option.
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