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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2019, 22:38
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Standard Fragen Zündkerzen, Verteiler Verteilerfinger Zündkerzennkabel

Liebe Freunde,
ich habe ein paar Fragen an Euch Profis:

Ich habe zwei VP 5,7 GXIiE-J an Board, 530 Betriebsstunden von BJ: 2010

Derzeit habe ich ACDELCO 568387 / 41-101 verbaut, wie lange halten solche Kerzen? Derzeit haben diese 300 Stunden drauf.

Verteilerfinder, Zündkabel und Verteiler werden im Trend Wartung angeführt, wie oft soll man diese Teile tauschen. Sind sicher noch nie getauscht worden.

Merkt man bei einem 8 Zylinder eigentlich wenn eine Kerze komplett ausfällt?

Meine Frage deswegen, ich beobachte diese Geschichte schon seit längerer Zeit, immer wenn ich die Motoren in der Marina abstelle (nach ca 15-20min 1000 Umdrehungen weil die Einfahrt nach Punat sehr lange ist und man nur 3Knoten fahren darf), kommt hinten bei den Z irgendwo ein wenig Benzinfilm aufs Wasser hoch.
Ich bewege das Boot auch sonst sehr oft unter Autopilot mit 1500 Umdrehungen, kann es sein das dies das Problem ist und sich im Auspuff unverbranntes Benzin ablagert.

Wenn ich mit 3500-3700 Umdrehungen unterwegs bin und dann abstelle bemerke ich keinen Film am Wasser, zumindest kommt mir das so vor..kann das sein?

Ein kompletter Motorentest im Herbst 2018, Fehlerspeicher auslesen usw haben keine Fehler an den Motoren gebracht, alles ist ok und funktioniert einwandfrei. Der Motorentest hat 2h gedauert, der Motor wurde unter allen Drehzahlbereichen getestet.
Keine Fehler alle Daten perfekt.

Ich merke auch keinen Unterschied im Lauf zwischen Steuerbord und Backbordmaschine. Ölverbrauch ca. 0,5Liter auf 50 Stunden sollte auch normal sein.
Kein Ruß oder schwarze Ablagerungen am Spiegel des Bootes, alles sauber.

Danke für Eure Antworten

Christoph
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-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #2  
Alt 20.07.2019, 23:03
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Standard

Hallo Christoph,

ich habe auch die ACDelco 41-101 in meinen Motoren (Merc 4,3l).
Mercruiser schreibt einen tausch alle 300 Std vor.
Wenn eine Kerze nicht funktioniert, merkt man weder beim V6 noch beim V8 im Standgas und Teillast. Bei Vollgas und 2 Motoren merkt man es durch geringerer Max Drehzahl.
Ölverbrauch habe ich nicht, bin aber meist unter 50Std zwischen dem Ölwechsel.
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  #3  
Alt 21.07.2019, 00:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zündkerzen wechseln schadet jeden Falls nicht,
der Verteiler funktioniert bei modernen Motoren Kontaktlos, normal verschleißt da so gut wie nichts
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  #4  
Alt 21.07.2019, 02:37
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Würde einfach wieder dieselben einbauen , in Deinem Fall die Delco‘s , und die weiteren 300Std. Ruhe haben .

Zu Deinem Film vermute ich eine andere Ursache : wenn überhaupt.
Vermute jedoch nichts , außer Gase , wenn Du solange mit 2 Motoren schleichen musst .
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Gruß Peter .
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  #5  
Alt 21.07.2019, 08:35
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Wenn eine Kerze nicht funktioniert, merkt man weder beim V6 noch beim V8 im Standgas und Teillast.
Wenn du geschrieben hättest das man es bei einem 12 Zylinder nicht merkt hätte ich dir zugestimmt.
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Gruß Uli07

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  #6  
Alt 21.07.2019, 08:55
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Zündkerzen wechseln schadet jeden Falls nicht,
der Verteiler funktioniert bei modernen Motoren Kontaktlos, normal verschleißt da so gut wie nichts
Wenn es einen Verteiler gibt, dann kann der gar nicht kontaktlos sein. Unterbrecher hat er wahrscheinlich nicht mehr, die Verteilung von der einen Zündspule aber funktioniert mechanisch wie eh und je. ��
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  #7  
Alt 21.07.2019, 09:39
uli07 uli07 ist offline
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Manche Verteiler haben anstelle des Kontaktes ne Spule verbaut.
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Gruß Uli07

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  #8  
Alt 21.07.2019, 09:46
nene nene ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Wenn eine Kerze nicht funktioniert, merkt man weder beim V6 noch beim V8 im Standgas und Teillast.
Dem mag ich mal wiedersprechen.
Beim V6 musst ja noch nicht mal richtig hinhöhren und wer nen V8 kennt der bekommt das auch mit.
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  #9  
Alt 21.07.2019, 09:54
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Manche Verteiler haben anstelle des Kontaktes ne Spule verbaut.
So isses, induktiver Geber/Sensor, anderer Geber ist der Hallgeber/Sensor,
kommt nicht von Echo sondern der Erfinder war der Herr Hall .
Sowas nennt man im allgemeinen Sprachgebrauch der KFZ Handwerkers kontaktlos oder eben im ZV verbaut = kontaktloser Zündverteiler.
Hat er das hier

https://www.ural-hamburg.de/out/pict.../wono2(12).jpg

dann ist es eben ein ZV mit Kontakten im allgemeinen Sprachgebrauch.
Andere Bezeichnungen sind wieder Spitzfindigkeiten irgendwelcher Leute, da ist das Booteforum einsame Spitze,

gruss dieter
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  #10  
Alt 21.07.2019, 10:10
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Wenn eine Kerze nicht funktioniert, merkt man weder beim V6 noch beim V8 im Standgas und Teillast
Beim Auto gehts gaaanz einfach, bei laufendem Motor Hand vor den Auspuff, da merkt man jeden Aussetzer sehr deutlich, beim Boot geht das natürlich schlecht.
Für Nichtmerker, was wohl kaum einer kennt, gibt auch Schwingungsdrehzahlmesser, messen rein mechanisch, hält man an das Gehäuse des Motors und schon zeigt Drehzahl an,
ist die Leerlaufdrehzahl stabilisiert und zündet ein Zylinder nicht so zeigt er auch weniger Drehzahl an,

gruss dieter
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Geändert von diri (21.07.2019 um 10:23 Uhr)
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  #11  
Alt 21.07.2019, 10:44
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Wenn beim Mercnruiser mit Thunderbolt V Zündung ein Zylinder nicht mitläuft, merkt man das nur an der niedrigeren Höchstgeschwindigkeit.
Selbst wenn 2 Zylinder nicht laufen, merkt man das im Leerlauf nicht.
Du kannst beim Leerlauf einen und selbst zwei Kerzenstecker abziehen und die Drehzahl ändert sich nicht.

Es ist möglich, dass bei langen Fahrten mit niedrigen Drehzahlen die Kerzen verrußen/nass werden (Benzin).
In diesem Fall Helfer Iridiumkerzen.

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 21.07.2019, 11:43
nene nene ist offline
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Kann mir bitte jemand sagen wo ich hier den Kopfschüttelsmiley finde.

Danke schon mal!
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  #13  
Alt 21.07.2019, 12:31
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Kann mir bitte jemand sagen wo ich hier den Kopfschüttelsmiley finde.

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  #14  
Alt 21.07.2019, 13:11
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Selbst wenn 2 Zylinder nicht laufen, merkt man das im Leerlauf nicht.
Du kannst beim Leerlauf einen und selbst zwei Kerzenstecker abziehen und die Drehzahl ändert sich nicht.

Götz
Spätestens hier zweifel ich an deiner Motorkenntnisse
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  #15  
Alt 21.07.2019, 13:59
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
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Verteilerfinder, Zündkabel und Verteiler werden im Trend Wartung angeführt, wie oft soll man diese Teile tauschen. Sind sicher noch nie getauscht worden.

Merkt man bei einem 8 Zylinder eigentlich wenn eine Kerze komplett ausfällt?

Meine Frage deswegen, ich beobachte diese Geschichte schon seit längerer Zeit, immer wenn ich die Motoren in der Marina abstelle (nach ca 15-20min 1000 Umdrehungen weil die Einfahrt nach Punat sehr lange ist und man nur 3Knoten fahren darf), kommt hinten bei den Z irgendwo ein wenig Benzinfilm aufs Wasser hoch.
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Wenn ich mit 3500-3700 Umdrehungen unterwegs bin und dann abstelle bemerke ich keinen Film am Wasser, zumindest kommt mir das so vor..kann das sein?

Ein kompletter Motorentest im Herbst 2018, Fehlerspeicher auslesen usw haben keine Fehler an den Motoren gebracht, alles ist ok und funktioniert einwandfrei. Der Motorentest hat 2h gedauert, der Motor wurde unter allen Drehzahlbereichen getestet.
Keine Fehler alle Daten perfekt.

Ich merke auch keinen Unterschied im Lauf zwischen Steuerbord und Backbordmaschine. Ölverbrauch ca. 0,5Liter auf 50 Stunden sollte auch normal sein.
Kein Ruß oder schwarze Ablagerungen am Spiegel des Bootes, alles sauber.

Danke für Eure Antworten

Christoph
Wenn sich ein Fachmann die Sachen anguckt und nicht nur Geld verdienen will, dann gibt es keine festen Regeln für Teilewechsel ob 100 300 oder 600 Stunden.
Zündkerzenthema nur soviel, hier gibt es ein paar Bilder gut/schlecht

https://www.google.com/search?q=z%C3...2o57n79mMK5uM:

Verteiler und Finger gehen in der Regel nicht kaputt, Zündkabel gucken ob elastisch, nicht brüchig, keine Haarrisse,
leichter Film auf dem Wasser bei langsam fahrt, Gemisch eventuell etwas zu fett, falls man einstellen kann dann machen, wenn nicht ansonsten da alles aber perfekt läuft würde ich dann nichts dran mmachen,

gruss dieter
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  #16  
Alt 21.07.2019, 14:13
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Verteiler und Finger brennen ab und sind daher Verschleißteile. Normalerweise unterliegen sie demnach auch einem Wechselintervalwelches das hier ist, kann ich nicht sagen .
Wenn aber Fingerspitze oder Verteilerdeckel-Kontakte bereits rauh und löchrig sind, gehört die neu.


Chrischan
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  #17  
Alt 21.07.2019, 14:38
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Spätestens hier zweifel ich an deiner Motorkenntnisse
Glaube es, Götz hat schon recht!

Ich habe heuer im Frühjahr die Kerzen getauscht und dabei einen Kerzenstecker nicht richtig aufgesteckt (zwischen Kerze und Kühlwasserschlauch).
Gestartet und der Motor lief absolut ruhig und mit richtiger Leerlaufdrehzahl.
Die Thunderbold 5 bügelt alles weg. Was aber sofort zu hören war, das der Zündfunke auf Masse schlug!
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  #18  
Alt 21.07.2019, 14:56
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Verteiler und Finger brennen ab und sind daher Verschleißteile. Normalerweise unterliegen sie demnach auch einem Wechselintervalwelches das hier ist, kann ich nicht sagen .
Wenn aber Fingerspitze oder Verteilerdeckel-Kontakte bereits rauh und löchrig sind, gehört die neu.
So sieht's aus. Und das ist eben auch bei den hall-getriggerten weiterhin der Fall. Die Verteilung hat Kontakte, die verschleissen. Daran ist nichts spitzfindig...
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  #19  
Alt 21.07.2019, 15:14
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chris1003 chris1003 ist offline
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So haben die Kerzen bei mir im Herbst ausgesehen Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #20  
Alt 21.07.2019, 16:33
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Spätestens hier zweifel ich an deiner Motorkenntnisse
Glaubst Du allen ernstes es interessiert mich, woran Du zweifelst?
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  #21  
Alt 21.07.2019, 21:26
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Glaubst Du allen ernstes es interessiert mich, woran Du zweifelst?
Ja ich glaub dir voll und ganz [emoji2]

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Gruß, Klaus

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  #22  
Alt 21.07.2019, 22:26
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Hört auf Euch da zu streiten!!
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  #23  
Alt 21.07.2019, 23:04
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
So haben die Kerzen bei mir im Herbst ausgesehen Anhang 848710

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Isolator sehen gut aus, der Rest vielleicht etwas schwarz, könnte von langer Schleichfahrt sein.
Kerzenbild sollte man dann beurteilen wenn mal längere Zeit mit höherer Drehzahl gefahren wurde, danach Kerzen raus und gucken.
Ansonsten Elektrodenabstand kontrollieren bzw. nach Vorschrift einstellen und wieder rein ,

gruss dieter
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  #24  
Alt 22.07.2019, 10:55
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Und - wie schon gesagt - mal in die Verteilerkappe reinschauen.
Wenn die Motorsteuerung die Zündspule ansteuert, dann ist aus Sicht der Motorsteuerung der Job getan.
Ob die Hochspannung via Verteilerfinger, Kontakten und Zündkabeln wirklich an der Kerze angekommen und zum Funken geworden ist, das merkt die Motorsteuerung nicht.
Solch einen Fehler wird sie nicht anzeigen können.
(Ein "missfiring" wie in modernen Automotoren kann man da nicht auslesen.
Ein moderner Automotor hat aber auch keinen mechanischen Verteiler.)
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