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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 02.09.2010, 14:40
noob noob ist offline
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Hallo Herbert,

sicherlich wirst Du mir gleich entgegnen: "Nein, alles quatsch". Aber es kann doch nicht sein, dass es keine Impeller mehr gibt oder nur zu völlig absurden Preisen. Ich habe mal geguckt, welche Impeller infrage kommen könnten, um einen zu "basteln".

Mag jetzt alles bekloppt klingen, aber irgendeine Möglichkeit muss sich doch wohl finden lassen...



Variante A)
Meint Ihr, dass die ersten beiden vom Außendurchmesser in das WaPu Gehäuse passen könnten, wenn man die Flügel umbiegt (oder kürzt)? Die Wellenbuchse müsste man dann nur noch aufbohren, von 16 auf 17 mm. Die Höhe müsste mit 22 mm passen.

Variante B)
Einer der unteren beiden (Suzuki) könnte sowohl direkt auf die Welle als auch (mit Flügel-Biegung) ins WaPu Gehäuse passen. Nur wären diese dann zu schmal. Wäre es eine Möglichkeit, z.B. einen 16er zu nehmen und einen zweiten dazu, den man auf die restlichen 6 mm runterschleift oder fräst?
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  #27  
Alt 02.09.2010, 22:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Sämtliche Fachfirmen: sagen, gibt in sämtlichen Katalogen nix vergleichbares. (hab ich auch schon festgestellt.)

Mano: aufbohren von 16 auf 17,1: geht mit ner verstellbaren Reibahle, in die vorhandene Nut: muss dann ein:“ Ausgleichsstück eingesetzt werden: (sonst kein aufbohren möglich…)

Das hat ne Firma (weis die Hintergründe, hat mir der Inhaber gesagt….. ) schon gemacht, der Aufwand ist erheblich.
Die Nut muss nachgearbeitet werden.
Einige sind dann im Versuch geplatzt, weil die Nabe dann zu schwach war……..

So: was kost ne solide verstellbare Reibahle?? Der Impeller muss sauber fixiert werden………

Die kopierte Seite der Impeller:
Sind 2. Markt Teile.
(wo ist das rauskopiert??) vom Bild her: kenn ich auch irgendwoher….

deren Lebensdauer: eh bloß für 1 Saison in der Regel reicht.

Ist bei Außenborder gleiches Thema: bei dem Arbeitsaufwand allein zum Tausch: nimmt man original und fertig.

(krasses Beispiel bei Innenbordern, Impeller, vor allem Bälge….. die kaum unterm org. Preis: nach 1 Saison Schrott sind, war erst sehr interessanter Beitrag………..)

das Gehäuse abfräsen: macht einer umsonst??? Die Nut fürn O-Ring??
Würde nur Sinn machen, wenn neues Gehäuse!!, sonst halt alle paar Stunden: zerlegen und kontrollieren!

Ohne Temperatur Überwachung: sinnlos!

viel Spass!
__________________
Grüße von Herbert
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  #28  
Alt 02.09.2010, 23:54
noob noob ist offline
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Die Zeilen habe aus der Gesamtübersicht vom Anbieter "Bootskiste" bei ebay entnommen.

Hmm, ok das mit dem Aufreiben haben mir auch bereits zwei Firmen berichtet, dass das ziemlichen Murks geben wird. Aber mit Deiner anderen Idee könnte man was anfangen, einfach ein passendes Pumpengehäuse selber fräsen!

Soll heissen, normalen Impeller aus dem Katalog nehmen, der auch gleich auf die Welle passt mit 17,1 mm. Und dann "einfach..." nen Pumpengehäuse selber fräsen, in den ein solcher Impeller reinpassen würde, und der dann an den vorhandenen Haltepunkten fixiert werden kann und dieselben Anschlusspositionen für die Wasser- und Lenzpumpenrohre hat. Das wäre ja nichtmal so schwierig... Müsste ich mir mal angucken am Wochenende, vielleicht geht das...

Ich glaube Du hattest ja auch bereits in einem Beitrag geschrieben, dass man alternativ nen Pumpengehäuse eines anderen Herstellers umbauen kann. Das wäre natürlich auch ne Idee.
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  #29  
Alt 02.09.2010, 23:57
noob noob ist offline
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Weil dieses Gehäuse hier passt ja leider schonmal nicht, da haben die Anschlüsse für Kühl- und Lenzrohr nen zu großen Abstand:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)
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  #30  
Alt 03.09.2010, 10:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Das Teil kann ich vom Foto her auch nicht sicher zuordnen. Sollte das Lenzpumpengehäuse sein. (40;45er: ?? stehen aber die Anschlüsse bischen weit auseinander?? So ausm Gedächtnis….)

Aber: den Impeller: (12 Flügel..)gibt’s nicht mehr: das Teil kann man daher vergessen!

Die Fotos: 1. Kühlwasser-gehäuse: steckt mit seinem Stutzen im Unterwasserteil! Nur um das geht’s hier.
(das könnte man notfalls um die 3 mm abfräsen lassen, ne Flachdichtung verwenden. (Planfräsen lassen)
oder: dur-aluminium Platte mit 3 mm einbringen, die Öffnungen auffräsen……..
__________________
Grüße von Herbert
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  #31  
Alt 03.09.2010, 11:14
noob noob ist offline
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Na so langsam kommen wir der Sache doch näher... Diese Lösung klingt für mich derzeit am einfachsten:

In das original WaPu Gehäuse statt des originalen Impellers den aus der Liste oben nehmen (Welle 17,1 passt, Außendurchmesser 67,50 mm, Höhe 19,00 mm), diesen dann in das WaPu Gehäuse einsetzen und einfach eine 3mm dicke Ausgleichsplatte derart abfräsen, dass sie entweder

a) unten in das WaPu Gehäuse eingelegt wird, und den langen Schlitz ausfräsen
b) erst der Impeller in das Gehäuse kommen, und die 3mm Ausgleichsplatte dann zwischen den Impeller und das Trennblech (das WaPu und LenzPu trennt) kommt.

Mal gucken, was einfacher zu fräsen wäre. (Selbiges könnte man dann auch mit der Lenzpumpe machen...)

Die Frage ist nur, ob dieser fremde Impeller - da er ja gerade und keinen Schrägen Flügel hat - trotzdem sauber arbeiten kann in dem WaPu Gehäuse und Wasser fördert.
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  #32  
Alt 03.09.2010, 11:32
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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neu sind die immer gerade, die Krümmung kommt vom Einbau und der nicht vorhandenen Möglichkeit sich zu strecken.

BON
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  #33  
Alt 03.09.2010, 13:31
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
... da er ja gerade und keinen Schrägen Flügel hat -
diese formgebung hat auch ihren sinn ...

gruß
frank
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #34  
Alt 03.09.2010, 13:53
noob noob ist offline
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ja Moment mal, der originale Impeller (Teile-Nr. 3555681) hat aber schräge Flügel!

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  #35  
Alt 03.09.2010, 13:55
noob noob ist offline
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Aber mal eine ganz andere Frage zwischendurch: Wie tief könnt ihr in Euer Kühlwasser-Konstrollstrahl-Röhrchen hineinstechen?

Wenn ich dort einen dünnen, flexiblen Draht hineinschiebe, ist nach ca. 3 cm Ende. Da kann ich stochern soviel ich will, ich komm nicht weiter. Auch nicht mit einem 0,5 mm feinen Nickeldraht. Wie weit kommt Ihr?
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  #36  
Alt 03.09.2010, 13:58
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
ja Moment mal, der originale Impeller (Teile-Nr. 3555681) hat aber schräge Flügel!
...exakt ....

gruß
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  #37  
Alt 03.09.2010, 13:59
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Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
ja Moment mal, der originale Impeller (Teile-Nr. 3555681) hat aber schräge Flügel!

das ist der originale, und so ist e eingebaut, von oben gesehen......

--
Impeller:
Noch mal: WaPu: 6-Flügel, schräg: 17,1mm Welle, h=22mm; Durchm. Ca. 68mm
Lenz-Pumpe: 12-Flügel, gerade: 17,1mm Welle, h=14,1mm; Durchm. Ca. 53mm

Bedingt durch die Form (auch vom Gehäuse..) und die rel. steifen Flügel:
Wird das Ergebnis nicht so gut ausfallen. Kühlung wird nicht so gleichmäßig gehen, weil ab ner bestimmten Drehzahl: der Thermostat Temperatur und druckgesteuert ist. Heißt: ab Drehzahl: so 3000 U; kommt gleichmäßig das Kühlwasser zum Ausstoß.


Wünsche viel Spaß!
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  #38  
Alt 03.09.2010, 14:04
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Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
Aber mal eine ganz andere Frage zwischendurch: Wie tief könnt ihr in Euer Kühlwasser-Konstrollstrahl-Röhrchen hineinstechen?

Wenn ich dort einen dünnen, flexiblen Draht hineinschiebe, ist nach ca. 3 cm Ende. Da kann ich stochern soviel ich will, ich komm nicht weiter. Auch nicht mit einem 0,5 mm feinen Nickeldraht. Wie weit kommt Ihr?

Wie geschrieben: am besten nen dünnen Nylonfaden; 1,3 mm;
Stößt innen am Gehäuse an ,ist so richtig.
Röhrchen: Meist gleich wieder zu, in der Ecke ist immer bischen Kalkansatz.
Leerlauf: son Meter weit…….
3000U: so 2 Meter weit………Motor gerade. Mehr teste ich auch nicht (z.B. Druckmessung am UWT)
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Grüße von Herbert
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  #39  
Alt 19.09.2010, 12:45
noob noob ist offline
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DAS IMPELLER-PROBLEM IST GELÖST !!!

Ich habe die Antwort auf einen anderen Thread gestellt, weil sie dort besser passt. Aber lest selbst...

http://www.boote-forum.de/showthread...ferrerid=28902
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  #40  
Alt 29.03.2011, 13:02
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dumperjack dumperjack ist offline
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da ich gerade gelesen habe das du wohl den volvo geschrottet hast ....
wie sieht es nun mit einer feierlichen übergabe an mich aus ?
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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #41  
Alt 29.03.2011, 13:54
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Moin Frank,

tja eine feierliche Übergabe... Hmm, mit dem Gedanken habe ich bereits gespielt, aber ich möchte mich noch nicht so recht von dem Stück trennen, habe schon so viel Arbeit in das Mistvieh reingesteckt.

Ich will mich in diesem Sommer noch ein letztes Mal mit dem Motor beschäftigen und versuchen, den Zylinderkopf und Zylinderblock runterzunehmen und zu gucken, ob es tatsächlich ein Fresser ist und er noch reparabel wäre.

Wenn nix mehr daran machbar ist, dann kommt das Teil auf den Liebhabermarkt.
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  #42  
Alt 29.03.2011, 14:16
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
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und versuchen, den Zylinderkopf und Zylinderblock runterzunehmen und zu gucken, ob es tatsächlich ein Fresser ist und er noch reparabel wäre.
das geht nur mit einer flex oder eisensäge, in dem fall hätte ich dann aber nicht mehr das ganz große interesse ...
ich bräuchte ihn optisch unbeschädigt ...

... diese motoren haben keinen abnehmbaren zylinderkopf und sind auch nicht zu schleifen.
wenn ein kolben und seine lauffläche beschädigt sind braucht es einen neuen block ...
die zylinder haben sackbohrungen und die laufflächen sind hartverchromt ...
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Gruß Frank
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  #43  
Alt 29.03.2011, 18:19
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
............................................


... diese motoren haben keinen abnehmbaren zylinderkopf und sind auch nicht zu schleifen.
wenn ein kolben und seine lauffläche beschädigt sind braucht es einen neuen block ...
die zylinder haben sackbohrungen und die laufflächen sind hartverchromt ...
der betreffende Zylinder: schleifen, müsste dann neu hartverchromt werden……..
Übermaßkolben…………war vor Jahrzehnten schon nicht bezahlbar…..
Der „Kopf“: darunter ist nur Kühlwasser… 3 Zylinder und Kopf: = 1 Stück
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Grüße von Herbert
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  #44  
Alt 30.03.2011, 12:13
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Zitat:
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... aber ich möchte mich noch nicht so recht von dem Stück trennen, habe schon so viel Arbeit in das Mistvieh reingesteckt ...
ich kann dich doch verstehen xxx (noob), wie ich schon weiter vorn geschrieben habe bin ich auch nicht bestrebt dir deinen motor aus dem anzug zu leiern oder für schottig zu erklären .
wenn du den motor noch retten möchtest so gibt es ja auch noch hin und wieder neue blöcke und auch kw der bw in der bucht.
notfalls habe ich auch noch einen (grünen) leerblock bzw. einen kompletten (zivilen) kraftkopf.
neue dichtungen für selbige habe ich ja schon mal irgendwo im angeboten, das sollte also auch nicht das große problem darstellen.
eventuell findest du ja beim basteln die ganz tolle lösung für die raren impeller und damit wäre letztlich vielen geholfen.
ich wollte nur mein noch bestehendes interesse an einem orginalen bw-motor für ausstellungszwecke bekunden.
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Gruß Frank
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  #45  
Alt 30.03.2011, 14:01
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Hallo Frank,

klingt ja schon fast wie in 'ner schlechten Beziehung hier... Bin halt irgendwann aufgrund vieler nerviger (bis hin zu dreister) Anfragen vorsichtig geworden.

Naja, also sofern ich nochmal irgendwann die Zeit finde in diesem Frühjahr / Sommer, dann will ich gucken ob es tatsächlich ein Kolbenfresser ist (das weiß ich ja noch gar nicht mit Sicherheit) und ob was reparabel ist. Wenn nicht, dann gibt's nen Schlachtfest und Ihr seid alle eingeladen

Beste Grüße,
Christoph
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  #46  
Alt 18.11.2015, 01:41
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panzerbaer panzerbaer ist offline
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ich weiss 4 1/2jahre alter thread. aber ich bin neugierig.

motor hinbekommen oder geschrottet oder ausgestellt?
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Der Gott der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte!
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  #47  
Alt 18.11.2015, 14:26
noob noob ist offline
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Nie herausgefunden, habe damals den Motor defekt verkauft und mich dann von dem VP 400 Thema gänzlich getrennt.

War zwar ein toller Motor, aber die Ersatzteillage war mir zu kritisch, hab jetzt Evinrude.
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR
Evinrude 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
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  #48  
Alt 22.07.2019, 12:09
Uncle Uncle ist offline
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2 Danke in 2 Beiträgen
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Ich stehe vor nem ähnlichen Problem, mein Motor ist ein monark Modell 3179 sollte ein 25 PS Motor sein, er kühlt nicht! Impeller aber angeblich neu! Mag mir mal jemand erklären wo ich das Thermostat finde und wo muss ich mit dem Nylon Draht rein um die Ablagerungen zu entfernen? Kann man den Thermostat auch weg lassen? Wenn der ausgebaut ist kann ich dann sehen, ob der Impeller Wasser fördert? Ich weiß es ist ein alter thread, aber es ist ja auch ein alter Motor
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