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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Velvet V-Drive
Hallo, liebe Gemeinde. Ich habe mir eine Cruisers mit Yanmardieseln zugelegt.2 mal 230 PS mit Velvet V-Drive Die Wellen haben schon eine moderne gleitringdichtung,wo 2 kleine Schläuche (Seewasser) angebracht sind. Kühlung oder Schmierung oder beides??? Darf ich so eine Doppelmotorisierung auch einzeln betreiben? Darf das Velvetgetriebe leer mitlaufen? Dürfen diese Wellendichtungen ebenfalls leer mitlaufen, oder nehmen diese dann Schaden?
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#2
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Warum nur mit einer Maschine fahren und die ganze Zeit am Steuer korrigieren?
Ob das mit der Schmierung dann noch klappt, kann ich nicht beurteilen, da nicht erklärt wird ob die Schmierung zusammen oder separat gespeist wird
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Gruß Fabian |
#3
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Weil er mit einer Maschine super geradeaus läuft, und bei 7 kn 1400Umdrehungen macht und mit 2en 1200Umdrehungen. Außerdem wollte ich die Betriebsstunden angleichen..
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#4
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Darf ich fragen, warum du einzel betreiben willst?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#5
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Woher kommt das Wasser für die Wellendichtungen?
Abzweig aus dem Motorkühlkreislauf oder durch Staudruck von Außenbords?
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Gruß Ewald |
#6
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Velvetdrive leer mitlaufen lassen?
Moin
Da Velvetdrives hydraulisch geschaltet werden und auch über die Hydraulikölpumpe geschmiert werden wäre ich bei höheren Geschwindigkeiten vorsichtig,weil es sicher keine ausreichende Schleuderschmierung für Lager und vor allem Kupplungslamellen gibt,die glitschen dann vor sich hin bis das Restöl rausgeschleudert ist und es kann zu erhöhtem Verschleiss der Lamellen kommen.Für einige Typen von Schiffswendegetrieben die man im Notbetrieb mechanisch blockieren kann im Vorausgang,wird extra vorgeschrieben mehr Öl aufzufüllen da mit mindestens eines der größeren Zahnräder eine Schleuderschmierung aufbaut.Da würde ich die Betriebsanleitung von Velvetdrive drauf abklopfen(aufmerksam lesen).Meistens ist der ganze Quatsch in sonem Getriebe ja gut mit Öl benetzt,so das bei geringeren Drehzahlen da nix passiert----aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und so sollte man da Vorsicht walten lassen. gruss hein
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#7
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...Vielen Dank
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#8
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Moin,
die Gleitringdichtung braucht keine Schmierung! Die Wasseranschlüsse kommen vom Seewasserkreislauf und sind zur Kühlung bei schnell drehender Welle da! Die ein oder andere Stunde kann das Borg Warner Getriebe bei langsamer Fahrt Ruhig mitlaufen! Hab ich auch des öfteren gemacht! Getriebegehäuse und Oel wird dabei nicht warm, also alles gut! Gruß Detlef |
#9
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Wie Hein ja schon sagte ist das weg der Schmierung ungünstig da der zweite Propeller ja leicht mit dreht aber eben nich genug um Öldruck aufzubauen. Alternative eine Stunde die eine Maschine und eine Stunde die andere Maschine. Wenn ich mich nicht irre gibt es von Borg Warner für genau dieses Vorgehen eine Zeitvorgabe.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#10
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Gerade nochmal nachgesehen: Dem Getriebe ist es egal. Seite 13 Operation
http://dintra.com/download/Velvet%20...tification.pdf
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#11
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Warum werden einfache Fragen vom Themenersteller nicht beantwortet?
Was ist der Sinn dahinter?
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Gruß Fabian
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#12
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Zitat:
Vielleicht ist der TE ein unfreundlicher Mensch? Vielleicht wäre die Antwort peinlich? Vielleicht denkt der TE, das es mich nix angeht? Vielleicht will er nur das lesen, was ihn interessiert? Vielleicht, vielleicht, vielleicht? Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#13
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Vielleicht hast du auch selbst nicht richtig gelesen, bevor du deine unschönen Prognosen eingetippt hast. Siehe Beitrag 3
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#14
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Zitat:
Ich kenne einige Boote, wo das nicht so ist.
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Gruß Ewald |
#15
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Eine Gleitringdichtung benötigt genauso wie eine Gummi Stopfbuchse einen Wasserfilm zwischen den Gleitflächen, d.h. Sie sind nach der Einwässerung des Bootes zu entlüften, d.h. bei der Gleitringdichtung ein kurzes Zurückschieben des Faltenbalgs und bei der Gummi Stopfbuchse ein kurzes Zusammendrücken bis eben ein paar tropfen Wasser austritt.
Wird das vergessen, wird die Abdichtung heiß und verschleißt somit sehr schnell. Auch hatte ich eine Gleitringdichtung bei der das entlüften nach der Einwässerung vergessen wurde, diese wurde dann schon nach ca. 15 Minuten Fahrt so heiß, das Sie in der Gleitfläche zusammen klebte und Abriss, ein massiver Seewassereintritt (mehrere 100l in kurzer Zeit in der Bilge) der bis in die Ölwanne des Motors reichte, war dann die Folge.
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M.f.G. harry |
#16
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Zitat:
Na ja egal nicht,da steht sinngemäß das was ich auch schon anmerkte im Trollingbetrieb und beim Propellermitmöllern beim Segeln ist das kein Problem für das Getriebe.Ich würde,zu mindest nach längeren Liegezeiten,die Maschine die ich beabsichtige nicht zu fahren wenigstens vom startweg kurz laufen lassen,dann ist der ganze quatsch gut durchgeschmiert. gruss hein |
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