|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe! Mercury 60 Fourstroke- Schwungrad Schraube
Servus zusammen.
Ich will bei meinem 2004er 60ps Fourstroke den Zahnriemen wechseln. Derzeit hänge ich schon an der Mutter vom Schwungrad. Ich bekomme das Schwungrad nicht arretiert um die Mutter zu öffnen. Habt ihr mir nen Tipp oder Trick? Gruss Martin |
|
|||
|
|||
Dafür gibt es eine Zahnleiste als Arretierung zum Lösen und festziehen der Mutter.
|
|||
|
|||
Danke für die Info!
Gibts auch irgendwelche Hausmittel? Gruss Martin Geändert von Tekarun (20.07.2019 um 15:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Schlagschrauber wird sicher auch gehen. Aber dann ist das Schwungrad noch nicht ab. Alle zehn Jahre wo ich den Zahnriemen wechseln muss tu ich mir das nicht an und bring das Ding zu meinem AB Spezi.
|
|||
|
|||
Wenn wir gerade beim Motor sind...
Am UT hab ich hinter dem impellergehäuse ne kleine in nen Gummi gepackten Metallplatte. Hab ich so noch nie gesehen... Funktion? Drin lassen oder raus? Gruss Martin |
|
||||
|
||||
Drin lassen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Lass es machen. Das Schwungrad wird auch mit einigen N.m wieder angezogen!
|
|||
|
|||
Ich habe bei meinem Mercury 30 Ps damals mit einem Montiereisen gegengehalten das ging ganz gut. Als Abstützung habe ich die Schrubenbolzen genommen.
So habe ich das auch beim Honda letztes Jahr gemacht. Aber ich meine du benötigst noch einen Abzieher für die Schwungscheibe. Beim Wieder montieren solltest du einen Doppelacht Ring einsetzten den alten bekommst du nicht mehr fest und es gibt ordentlich Schaden wenn du Pech hast.
|
||||
|
||||
Was ist ein Doppelacht - Ring?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Interessante Variante bei dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment!
|
|||
|
|||
So impeller ist ein neuer drin.
Mit was für nen Drehmoment gehört die wieder angezogen? Den Loadring habe ich da zum ersetzen. Ich werde mal mit dem schlagschrauber versuchen und berichten. Der Zahnriemen muss raus und in den nächsten drei Wochen wird hier um Stuttgart Rum sicherlich kein Termin frei sein. Mir geht's da net drum du 100 Euro zu sparen. Der abzieher müsste doch gehen. Sind doch 4 gewinde oben drauf. Gruss martin |
|
|||
|
|||
Das ist schwierig zu beschreiben. das ist ein Ring der wie eine Aufgeschnittene Acht aussieht im Profil. Ist auch aus einem dünnen Material um nicht blech zu sein. Dieser Ring muß definitiv neu gemacht werden steht genau so im Werkstattbuch und hält das Zahnrad des Zahnriemens auf der Welle fest. Bei mir ist 2 mal die PAßfeder ausgeschlagen gewesen bis ich den Ring neu gemacht hatte danach war Ruhe bis Heute.
Edit; Sehe gerade im Post vor mir steht das als Loadring.
|
|||
|
|||
Dieses scheiss Blechteil kostet fast 30 Euro. Tut zwar weh aber lieber neu als den Motor liefern.
Gruss Martin |
|
|||
|
|||
Hat vielleicht jemand den Schwungradarretierer und den Abzieher da und würde ihn ausleihen?
Gruss Martin |
|
||||
|
||||
kann man den Halter nicht nachbauen ?
sind da von oben Gewinde im Schwungrad ? Abzieher bekommt man als Universal Kit bei Ebay dafür braucht man natürlich mindestens 3 Gewinde von oben im Schwungrad wenn man einen Schlagschrauber hat bekommt man in aller Regel die Mutter auch ohne den Halter ab, beim festziehen könnte es dann schon schwieriger werden wenn man da ein hohes Drehmoment für braucht
|
|||
|
|||
Ich habe mir hier in Norwegen selber für meine 30 PS Mercury einen Abzieher gebastelt ging ganz gut mit den 2 Schrauben etwas druck und kurzer schlag mit dem Hammer alles kein Problem. Aber Holz unterlegen und etwas Gefühl sonst ist da was verbogen.
|
|||
|
|||
Servus zusammen
Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Ich habe jetzt tatsächlich noch nen Fachmann gefunden der mir den Zahnriemen kurz wechselt. Habe mir Eure Warnungen da zu Herzen genommen. Gruss Martin |
|
|