boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.07.2014, 07:15
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

verstanden, dann kann das ja nur in die Hose gehen.
Ich werde ab sofort nur noch mit dem allergrößten Misstrauen an Bord gehen und auch so schnell es geht alle anderen Geräte, die nicht speziell für den harten Alltag an Bord eines auch von innen stets klitschnassen Bootes (nicht zu vergessen die enorm reaktionsfreudige Atmosphäre) gedacht sind, entfernen. Das betrifft insbesondere Laptop, Musikanlage, .....
Wir reden von einem Segelboot (geschlossen, nicht ganz klein) mit einem Dieselmotor. Ich kann ja verstehen, dass solche Produkte den Fachhändler nerven. Auch ich muss mich im beruflichen Alltag mit einem sehr hochwertigen und hochpreisigen Produkt gegen Fernost durchsetzen. Trotzdem ist mir noch nicht ganz klar, warum Du die mir Sache nun so "vehement" madig machen möchtest - das wird Dir übrigens auch nicht gelingen.

Ich habe gestern per Mail den Support von Fraron kontaktiert (technische Frage) und hatte innerhalb von 30 Minuten eine freundliche und kompetente Antwort - das fängt eigentlich ganz gut an.

Und: Wenn die Kiste tatsächlich früher als erwartet abraucht werde ich ehrlich genug sein und das hier berichten.


EDIT:
Ich glaube, Du sprichst von diesem Absatz:
Das Gerät ist zum Einsatz in geschlossenen Räumen bestimmt. Setzen Sie das Ladegerät nicht im
Regen, Schnee, Spritzwasser, oder öligen, feuchten bzw. sehr staubigen Umgebungen ein. Der
Einbau im Schiffskielraum ist nicht zulässig. Schützen sie das Gerät vor Nässe und Feuchtigkeit.


Ich kann da keinen Punkt entdecken, der die von mir vorgesehene Verwendung bzw. Installation ausschließt.

Und weil es gerade so schön ist, hier noch der Auszug aus dem Manual meines Philippi-Laders:
Zur Montage eignet sich der Maschinenraum eines Dieselmotors und gut belüftete Schaps. Der philippi-Bordlader darf
nicht im Maschinenraum eines Benzinmotors, nicht im Batterieraum und nicht in der Nähe von Benzintanks montiert
werden (Explosionsgefahr).
__________________
Gruß,
Philip

Geändert von Bomber (08.07.2014 um 07:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.07.2014, 08:05
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Hallo Georg,

verstanden, dann kann das ja nur in die Hose gehen.
Ich werde ab sofort nur noch mit dem allergrößten Misstrauen an Bord gehen und auch so schnell es geht alle anderen Geräte, die nicht speziell für den harten Alltag an Bord eines auch von innen stets klitschnassen Bootes (nicht zu vergessen die enorm reaktionsfreudige Atmosphäre) gedacht sind, entfernen. Das betrifft insbesondere Laptop, Musikanlage, .....
Wir reden von einem Segelboot (geschlossen, nicht ganz klein) mit einem Dieselmotor. Ich kann ja verstehen, dass solche Produkte den Fachhändler nerven. Auch ich muss mich im beruflichen Alltag mit einem sehr hochwertigen und hochpreisigen Produkt gegen Fernost durchsetzen. Trotzdem ist mir noch nicht ganz klar, warum Du die mir Sache nun so "vehement" madig machen möchtest - das wird Dir übrigens auch nicht gelingen.

Ich habe gestern per Mail den Support von Fraron kontaktiert (technische Frage) und hatte innerhalb von 30 Minuten eine freundliche und kompetente Antwort - das fängt eigentlich ganz gut an.

Und: Wenn die Kiste tatsächlich früher als erwartet abraucht werde ich ehrlich genug sein und das hier berichten.


EDIT:
Ich glaube, Du sprichst von diesem Absatz:
Das Gerät ist zum Einsatz in geschlossenen Räumen bestimmt. Setzen Sie das Ladegerät nicht im
Regen, Schnee, Spritzwasser, oder öligen, feuchten bzw. sehr staubigen Umgebungen ein. Der
Einbau im Schiffskielraum ist nicht zulässig. Schützen sie das Gerät vor Nässe und Feuchtigkeit.


Ich kann da keinen Punkt entdecken, der die von mir vorgesehene Verwendung bzw. Installation ausschließt.

Und weil es gerade so schön ist, hier noch der Auszug aus dem Manual meines Philippi-Laders:
Zur Montage eignet sich der Maschinenraum eines Dieselmotors und gut belüftete Schaps. Der philippi-Bordlader darf
nicht im Maschinenraum eines Benzinmotors, nicht im Batterieraum und nicht in der Nähe von Benzintanks montiert
werden (Explosionsgefahr).
Ich mache niemendem etwas madig. Wenn jemand nicht mehr Geld für sein Hobby ausgeben möchte sei das respektiert.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.07.2014, 09:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Georg, es gibt auch genug teure "Marken"-Geräte, die nahezu nur im geschützten Innenraum (Campingbedingungen) installiert werden dürfen.
Wenn man ein Ladegerät unter diesen Bedingungen einsetzen kann - davon gehe ich in diesem Fall aus - macht es also keinen Unterschied.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.07.2014, 17:39
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

1 Tag Lieferzeit ist ja auch gerade noch ok Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1404837582.915767.jpg
Hits:	100
Größe:	83,3 KB
ID:	551004
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.07.2014, 20:17
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

zeigst du uns bitte mal ein Bild des Laders?
Technische Daten wären zur Beurteilung auch nicht schlecht.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.07.2014, 21:00
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Da der Karton nun schon an Bord ist - hier kannst Du ihn sehen und alles nachlesen:
https://www.fraron.de/batterieladege...nke/a-3355464/
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 09.07.2014, 00:15
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Daten sehen gut aus und sind plausibel

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 18.05.2015, 12:02
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zwischenbericht nach einem knappen Jahr:
Alles bestens, Gerät ist leistungsfähig, die Ladestatusanzeige (Bulk, Absorption, Float) ist prima. Erst habe ich gedacht, dass ich den Lüfter vorsorglich gegen einen hochwertigen (Papst oder so) austausche, da das Gerät in der Nähe der Vorschiffsskojen betreibe. Das ist nun verworfen, weil er so gut wie gar nicht läuft (Nachts sowieso nicht, weil die Bulk-Phase dann normalerweise lange vorbei ist).

Mit anderen Worten: Ich bereue bisher nichts!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.05.2015, 06:26
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 617
Boot: Ijsselkruiser
596 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Ich habe auch das Fraron Ladegerät (seit über einem Jahr). Funktioniert bestens!

Auch vom Service her bin ich mit der Firma zufrieden, habe mir letztens ein Laderelais dort bestellt und hatte noch ein paar Fragen dazu, wurde binnen kürzester Zeit kompetent beantwortet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.07.2019, 20:29
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

5 Jahre sind rum... Alles bestens ��
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.