|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage an Glaser oder Fensterbauer
Ich möchte an meiner Halle 42 Stück Lichtbandfenster aus Drahtglas oder VSG erneuern.
Fenstermaße ist ca. 50 X 30 cm Die alten Scheiben sind noch gekittet. Es soll um die alten Drahtglasscheiben aus den Stahlrahmen zu lösen ein spezielles Eisen geben. Kann mir jemand sagen wie dieses Eisen heißt und wo ich das evtl. bekommen kann, leihweise gegen Bezahlung wäre auch o.K. Beste Grüße
|
||||
|
||||
Moin Albert
Bin kein Glaser,habe aber so meine Erfahrungen mit Kittpfalzverglasungen im Stahlrahmen.Ich benutze ein an der Stirn wie ein Stecheisen angeschliffenes Sägeblatt einer Pendelhubsäge und spalte da mit erst mal den schrägen teil des Kittpfalzes von der Scheibe und versuche so viel wie möglich auch zwischenraus zu kratzen um dan von der Gegenseite dieses Sägeblatt(Sägezähne weggeschliffen)zwischen stahlrahmen und Glas zu treiben.Dann kommt der Schwei..job das harte Kittzeugs aus dem Rahmen zu,beiteln,kratzen,schaben.Fürs schaben benutze ich dann einen Flachschaber mit Coromant-Hartmetallplättchen,das ist ein Maschinenbauerwerkzeug das wohl nicht jedem Bastler bekannt oder zugänglich ist. Staunen muss man immer wieder wie gut der Leinölkitt auf den leicht,manchmal auch mehr,angerosteten stahlprofilen hält wenn er durchgehärtet ist,das kann allerdings im stahlrahmen ein Jahr läger dauern als bei Holzrahmen. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Alter Leinölkitt wird mit Hitze wieder weich wie Butter.
Also Heißluftfön und erwärmen , leichter geht es nicht. Gruß Uwe |
|
|