|
|||
|
|||
3-4 Tage Holland Tour
Hallo Bfler,
wir wollen spontan unsere erste Bootstour mit Übernachtung an Board starten. Wir sind meine Frau, mein Sohn, unser Hund und ich. Los gehen soll es kurzfristig am Mittwoch morgen. Wir wollen irgendwo in Holland starten und dort nach 4 Tagen wieder ankommen. Da wir mit Hund unterwegs sind, wären gassigehen Möglichkeiten wichtig. Wir wollen nicht so die reine Naturidylle, da wir vom Lande kommen. Wir wollen lieber durch lebende Dörfer, Städte oder so fahren. Fahrzeit so 3 Motorstunden am Tag, zwischendurch Baden, Hund spazieren gehen, Essen gehen,... Am Nachmittag einlaufen in einem Hafen, da wir nur eine Chemietoilette an Board haben, die noch unbenutzt ist. Dann übernachten im Hafen und am nächsten Tag weiter. Ich habe schon so viel im Internet gestöbert, aber nicht wirklich das Wow gefunden. Wer hat so eine Tour schon mal gemacht, hat vielleicht auch einen Hund an Board und würde uns seine Tour verraten? |
|
||||
|
||||
Schauen mal nach Friesland, so die Gegend um Sneek oder Lemmer.
Da wirst Duauf jeden Fall fündig.
|
||||
Da kann ich Richard nur zustimmen. Unterwegs Halt für Hund zum Gassi gehen, schöne Orte mit Restaurant und Marinas zum übernachten. Sneek, Lemmer, Stavoren
Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
|||
|
|||
Wie sieht das um das Leukermeer aus?
|
|
||||
Kann man machen, aber lange nicht so gut wie in Friesland. Dazu kommt, dass das Leukermeer recht klein für vier Tage ist und die Maas rauf und runter, dürften Deine Erwartungen nicht erfüllen.
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
Hi Oliver
Ist etwas länger zu Trailern, Aber wie die Anderen schon schrieben: Friesland um Sneek und Lemmer sind ideal. Dort haben wir früher auch mit dem kleinen Boot schöne Urlaube verbracht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach diesen Vorgaben legst Du einen Aktionsradius von max. 60 km vor. Da wirst Du in Friesland fündig werden.
|
||||
|
||||
Das wäre das letzte was ich Dir empfehlen würde.
Richtung Friesland ist immer gut !!
|
|||
|
|||
Komme ich nach Stavoren auch über Binnenwege ? Ich habe nur den Binnenführerschein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt nur darauf an, mit was Du unterwegs bist. Bis 20 km/h und unter 15,00 m ist man in NL führerscheinfrei unterwegs. Ist Funk an Bord?
|
||||
|
||||
Hallo,
da wir einmal ähnliches (ohne Hund und Kind) vor haben, freue ich mich, auch wenn ihr noch gar nicht losgefahren seid, auf die Erfahrungen . Mich interessiert , mit welchem Boot ihr die Reise antreten wollt. Gruß Bodo Geändert von hucke (21.07.2019 um 09:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ohne Funk. Geändert von zx6rr (21.07.2019 um 14:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie sieht denn das Überhaupt mit Benzin Tankstellen in Friesland in den Häfen aus?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Somit tanken wenn du eine Wassertankstelle findest Oder Kanister und ein wenig laufen
|
In fast jedem Ort gibt es Wassertankstellen, allerdings haben manche nur Diesel. Wenn Du die bekannten Bootskarten verwendest, findest Du sie da eingetragen.
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn du vom Leukermeer los willst, kannst du einen Tag nach Venlo zum Stadthafen zum schoppen und wieder zurück zum Leukermeer, dann einen Tag zu den Kraaijenbergse Plassen (Klares Wasser, groß)Fahrzeit 3 Std., kommst an Cuijk vorbei zum Bummeln, von da aus nach Mook (Plasmolen) und dann wider zurück zum Leukermeer. Zack sind 4 Tage um. Wir waren die Tage noch bis zu den Keaaijenberger Plassen im Jachthaven te Loo, die waren super nett. Gruß Koki
|
|
|||
|
|||
Wie sieht denn das auf der Fahrt aus, gibt es einige Möglichkeiten mit dem Hund (45kg) an Land zu kommen zum Spazieren gehen. Und Tankstellen mit Benzin?
|
|
|||
|
|||
So, Route ist geplant.
1. Tag Eingeslipt wird in Hasselt, dann geht's nach Kraggenburghaven (Essen am Pfannkuchenhaus). 2. Tag Emmeloord nach Urk über Ketelmeer nach Vossemeer Roggenbotsluis 3. Tag Veluwemeer Elburg nach Hardenhaven 4. Tag Zeewolde, Kampen, Zwolle Hasselt Was haltet Ihr davon ? |
|
|||
|
|||
Soweit ich weiß, gibt es in Wansum Diesel und Benzin, in Mook auch. Einfach mal Googeln. In Well ist auch eine BP Autotankstelle. Am Leukermeer fahren bekannte immer mit ihren Hunden mit dem Schlauchboot an Land. In kraaijenberg und Mook sind Naturufer zum festmachen, sollte also kein Problem sein, jedoch ist im Moment alles sehr voll. Ich komme gerade vom Leukermeer, da war heute Abend kein Liegeplatz mehr frei. Es ist im Moment halt Hochsaison.
|
|
|
Zitat:
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
||||
|
||||
Törn Bericht:
Hasselt, Kraggenburg, Emmeloord, Urk, Ijselmeer, Kettelmeer, Vossemeer Roggenbotsluis, Veluwemeer, Elburg, Kampen, Zwolle, Hasselt Boote: Bayliner 2052 3L 114 Liter Tank Bj. 91 mit großem Camperverdeck und 2x 5 Liter Reservekanister Wir: 2 Erwachsene, 1 Kind 15 Jahre und ein großer Hund Wichtig: Anlegestellen für Hund, Strom für Kühlbox und andere Elektrogeräte Schlafen: alle auf dem Boot, Frau und Kind in der Kabine, der Hund im Gang und ich auf dem Backtoback Sitz mit Luftmatratze darüber. 23.07.19 17:00h Ankunft am Jachthafen Molenwaard in Hasselt. Kontakt mit dem Hafenmeister aufgenommen, Box zugewiesen bekommen, Boot geslippt und in der Box geparkt. Großer Jachthafen mit Bootsgaragen und darüber liegenden Wohnungen. Große Hundewiese direkt angrenzend am Jachthafen. 1. Übernachtung überhaupt auf dem Boot. Keine Mücken, sehr warm. 24.07.19 10:30h nach einem Frühstück startet die Tour nach Kraggenburg, Ankunft am Jachthafen 12:55h. Kontakt mit Hafenmeister per Telefon aufgenommen. Alle flüchten in den Schatten. Schöner ruhiger Hafen mit Spielplatz, sehr ruhig, gute Möglichkeiten mit dem Hund spazieren zu gehen. 2. Nacht auf dem Boot, wir werden von Mücken angegriffen, sehr warm. 25.07.19 10:00h Start Richtung Roggenbotsluis. Zwischendurch direkt am Wasser ALDI, ACTION und weitere Einkaufsmöglichkeiten. Getränke gekauft, AUTAN gekauft. 17:00h Ankunft Roggenbotsluis, Kontakt mit Hafenmeister telefonisch aufgenommen, von der netten Dame am Telefon erfahren, dass es keinen Hafenmeister gibt und daher auch keine Gebühren für Übernachtung, Strom, Wasser, Dusche anfallen. Ruhiger Hafen, angrenzender kleiner See ca. 40 cm Stehtiefe. Gute Möglichkeiten mit dem Hund spazieren zu gehen. 3. Nacht an Board, dank AUTAN mit Mücken keine Probleme mehr, sehr warm. 26.07.19 10:00h Abfahrt Richtung Veluwemeer, am Veluwemeer Wassertankstelle vollgetankt inkl. 2x 5l Reservekanister (1,74 EUR / Liter). Insel zum Baden angelaufen. Wieder zurück bis Roggenbotsluis, kurz davor rechts ab Richtung Kampen. In Kampen keinen geeigneten Hafen gefunden (für Hund), also weiter auf der Tour Richtung Hassel. 19:30h Ankunft im Hafen Hasselt. Erstmal Runde mit dem Hund, dann zum Pizzaessen in den Ort. 4. Nacht an Board, keine Mücken, wieder sehr warm. 27.07.19 10:30h Tanken an der Tankstelle im Hafen von Hasselt (1,94 EUR / Liter). Aus dem Hafen links ab Richtung Zwolle kommt nach ca. 40 Minuten Fahrzeit eine Sandbank linke Seite. Dort mit dem Boot direkt aufgefahren und alle Schwimmen gegangen. Gegen 14:00h zurück nach Hasselt, ausgeslippt und wieder nach Hause. Ankunft Zuhause gegen 20:00h. 28.07.19 Boot gereinigt, gewaschen, Taue getrocknet, ... Resümee: Wir würden das wieder machen, gerne aber wenn es nicht so heiß ist. Vor allem die Nächte. Wenn man auf dem Steg sitzt und nur zum Schlafen gehen das Boot nutzt, ist das wie Camping im Zelt. Das Boot hat für die Tour insgesamt 170 Liter verbraucht. Geändert von zx6rr (28.07.2019 um 23:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Oliver .
Vielen Dank für den Bericht . Wir werden uns das mal ansehen . Hört sich doch sehr gut an. Schön wenn man mal Reiseberichte von “kleineren Booten“ ließt . Gruß Bodo
|
|
|